Minderheitenschutz

Die Änderung der Clique „Negro Rhygass“ und des „Negro Fescht“!

Petent/in nicht öffentlich
Eidgenössische Komission gegen Rassismus, Fasnachts Comité Basel, Polizei Basel-Stadt
2.054 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.054 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2018
  5. Gescheitert

Liebe Mitmenschen

In Basel gibt es seit 60 Jahren eine Fasnachtsclique, welche sich selbst „Negro Rhygass - D Strooss gheert uns“ nennen. Wie auch ihr jährliches Fest, das „Negro Fescht“.

Das Logo besteht aus einem schwarzen Männlein. Mit dem „N“ Wort wird in Besucherkommentaren herumgeschossen, als lebten viele noch in der Vergangenheit.

Für mich und für viele andere Menschen, ist dies höchst schockierend und beleidigend. Und ich finde es extrem schlimm, dass dies noch nie angesprochen wurde. Ich nehme eine TRADITION nicht als Entschuldigung und möchte auch auf rassistische Kommentare hinweisen, nachdem wir auf der Facebookseite darauf hinwiesen.

Auch wenn die Websides und Facebookseiten auf Wunsch von jensten Meldern gelöscht wurde, kann und werden diese sehr wahrscheinlich wieder aufkommen. Deswegen hoffen wir auf eine Änderung des Logos und die Aufhebung der Verkleidung.

Wir hoffen, schnellstmöglich viele Unterstützer zu finden. Wir leben im Jahr 2018, so etwas soll nicht mehr geduldet werden! Wir wollen uns um unsere Mitmenschen und uns selbst kümmern und für eine Gerechtigkeit in diesem Sinne zu kämpfen. Es ist nicht menschlich, was in diesen Foren abgeht. Ich hoffe es nimmt auch jemand die Kommentare sowie die zahlreichen Beleidigungen und Drohungen zu meiner Person zur Kenntniss. Ich denke ich spreche für alle wenn ich sage, jetzt ist der Zeitpunkt etwas zu ändern!

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Absolut daneben, irgendwo ist mal gut...

Petition richtet sich gegen Negro Rhygass, Bildmaterial zeigt jedoch ausser dem Emblem der Negro Rhygass nichts . Die anderen Bilder sind von anderen Gruppierungen. Das Stammkostüm der Negro Rhygass ist ein Zirkusclown und hat nichts rassistisches. Die Karikatur, welches das Emblem der Negro Rhygass darstellt, ist schon fast 100 Jahre alt und gehört unter den Schutz der schweizerischen Künstlerfreiheit. Die Basler Fasnacht ist Weltkulturerbe geworden, mit der Negro Rhygass. Wenn Weltkulturerbe zu schützen es gilt, dann auch die Negro Rhygass.

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt