2026-02-12 04:10
Liebe Nachbarinnen und Nachbarn
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer
Dank Euch sind über 200 Unterschriften für die Petition "Stopp Brunau-Riegel" zustandegekommen – 209, um ganz genau zu sein.
Wir haben die Petition bei der Stadt Zürich im Herbst 2025 eingereicht und auch bereits vor einiger Zeit von der Stadtkanzlei die Eingangsbestätigung erhalten. Allerdings rechnen wir nicht mehr mit einer Antwort der Stadtregierung vor den Stadtratswahlen. Gemäss Kantonsverfassung muss die Stadt aber bis Ende April Stellung nehmen zu unserem Anliegen.
Wie ihr eventuell mitbekommen habt, verzögert sich der Brunau-Riegel aufgrund verschiedener hängiger Einsprachen "auf unbestimmte Zeit", wie die Grünen in einer eigenen Petition "gegen den Schleichverkehr im Brunau-Quartier" haben durchblicken lassen.
So oder so: Die Parkplätze im Quartier bleiben knapp, die Situation im Quartier (auch betreffend den Schleichverkehr) ist unbefriedigend. Und dass der gesamte Verkehr stadteinwärts am Kindergarten Rieterstrasse vorbeigeleitet werden soll, bleibt ein Affront und eine grosse Gefahr für die Kinder im Quartier. Unterdessen ist es auch zu einem Selbstunfall auf der Rieterstrasse gekommen: Der fehlbare Autofahrer rammte den Zaun des Spielplatzes der MBGZ. Wir beobachten weiterhin viele Automobilisten und Töfffahrer, die die neue breitere Rieterstrasse für Tempo-Exzesse missbrauchen. Auch mit diesen Entwicklungen haben wir die Stadt konfrontiert: Sie nähmen die Situation "sehr ernst", wurde uns beschieden.
Wir bleiben jedenfalls dran und danken Euch nochmals für Eure Unterstützung.
Konkret: Sobald sich die Stadt bei uns meldet, werden wir Euch auf diesem Weg wieder informieren.
Beste Grüsse
Komitee "Stopp Brunau-Riegel"