Region: Wien
Verkehr

Steigerung der Lebensqualität im nördlichen Weinviertel durch bessere Verbindung mit der Nordbahn

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Direktion der ÖBB
522 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

522 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Zur Steigerung der Lebensqualität im nördlichen Weinviertel fordern wir:

1. Drei schnelle Züge in den frühen Morgenstunden ( ab Bernhardsthal 5.03 Uhr, 6.03 Uhr, 7.03 Uhr) und drei schnelle Züge in den späten Nachmittagsstunden (ab HBF 15.30 Uhr, 16.30 Uhr, 17.30 Uhr) Bei folgenden Stationen sollte gehalten werden: Bernhardsthal, Rabensburg, Hohenau, Drösing, Dürnkrut, Angern, Weikendorf/Dörfles, Gänserndorf, Leopoldau, Floridsdorf, Handelskai, Praterstern, Wien Mitte, HBF, Meidling

2. Im Stadtbereich (Stammstrecke) bei allen Regionalzügen der Nordbahn ab Gänserndorf (Richtung Wien und retour) genügen die Halte: Leopoldau, Floridsdorf, Handelskai, Praterstern, Wien Mitte, HBF, Meidling (Schnellbahn fährt im 3-Minuten-Takt)

3. Regionalzüge sollen den Zielbahnhof erreichen (nicht vorzeitig wenden)

4. Bessere Information der Fahrgäste bei Verspätungen und Zugausfällen

Begründung

Für die berufstätigen Pendler nach Wien vernachlässigten die ÖBB die Bedürfnisse der Menschen im nördlichen Weinviertel immer mehr. Besonders betroffen ist die Strecke der Nordbahn Bernhardsthal-Gänserndorf. Der tägliche Weg zur Arbeit ist mit Stress und Nervenbelastung verbunden. Die Lebensqualität sinkt und die Zeit für Erholung und gemeinsame Betätigung mit der Familie wird immer mehr dezimiert. Existenzen werden gefährdet und immer weniger junge Familien siedeln sich in unseren Gemeinden an.

Die Belastung der Betroffenen steigerte sich in den letzten Jahren immer mehr:

Der Railjet hält nicht mehr in Hohenau;

alle schnellen Verbindungen wurden gestrichen, der Regionalzug hält an immer mehr Haltestellen - die Fahrzeit für die Pendler aus dem Norden wird immer länger.

Tschechische Privatzüge (8 Mal täglich) und der Railjet erhalten freie Fahrt und Regionalzüge müssen warten;

Zugausfälle und Verspätungen (Anschlussautobusse warten nicht) erreichen unerträgliche Ausmaße;

fehlende und unverständliche Durchsagen bei Problemen;

viel zu laute und oft unnötige Durchsagen während der Fahrt (durchschnitt. eine Durchsage pro Minute);

dass die Wendezeit der Züge in Bernhardsthal von ca 20-25 Minuten auf 5 Minuten gekürzt wurde, dürfte die Situation noch verschärfen;

Die Pendler haben kein Verständnis für die Halte in Deutsch Wagram und Strasshof, da alle 30 Minuten eine Schnellbahnverbindung besteht.

Am meisten erzürnt die Vorgangsweise der ÖBB, dass bei größeren Verspätungen der Zug (von Wien kommend) nicht den Zielbahnhof (Bernhardsthal) anfährt, sondern in Hohenau (oder auch früher) wendet. Die Fahrgäste müssen aussteigen und auf den nächsten Zug warten. Warten heißt es dann auch für diejenigen, welche in Rabensburg und Bernhardsthal am Bahnhof stehen und Richtung Wien wollen.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Pendlergemeinde!

Die Pendler der Nordbahn sind Schwierigkeiten gewöhnt. Aber das jetzige Ausmaß an Problemen ist nervtötend, existenzgefährdend und raubt den Arbeitnehmern Freizeit.

Ausfall von Zügen, Verspätungen, zu wenig Waggone, Ausfall von Klimaanlagen ... stehen an der Tagesordnung. Auch das häufige Wenden der Züge in Hohenau (von Wien kommen) wird praktiziert.
    Der Streckenausbau, der einige Jahre dauert, erschwert die Bedingungen zusätzlich.
    Herr BR Michael Bernard sammelt wieder einmal die Informationen und wird bei den ÖBB protestieren.

Am 19. 7. 23 berichtete der Kurier ausführlich und am 20. 7. 23 war der ORF in Bernhardsthal und Betroffene und ich haben ein Interview gegeben.
    Es wird angeblich heute, 20. 7. 23,... weiter

• Liebe Pendlergemeinschaft!

Es gibt viele Neuigkeiten zu berichten, deshalb möchte ich gleich zu Beginn auf unsere Info-Veranstaltung am Freitag, dem 12. Mai 2023, um 19 Uhr, in Bernhardsthal im Gasthaus Bauer hinweisen und alle recht herzlich dazu einladen.

Es gibt seit der letzten Landtagswahl politische Veränderungen in NÖ, die sich aber für die Arbeit unserer Bürgerinitiative positiv auswirken. Nach LR Schleritzko hat LH Stellvertreter Udo Landbauer das Verkehrsressort übernommen und wir finden leichter Gehör, Verständnis und Hilfe bei unseren Problemen.

Die nächsten Jahre werden für unsere Pendler alles andere als einfach. Die Nordbahn wird durch den Streckenausbau immer wieder stellenweise gesperrt und es wird dadurch zu Schienenersatzverkehr... weiter

• Liebe Pendlergemeinde!

Seit mehr als drei Jahren läuft unsere Bürgerinitiative "Beschleunigung der Nordbahn". Wir konnten gemeinsam für die Pendler in den nördlichsten Regionen Erleichterungen schaffen. Unsere einzigen Helfer waren Politiker der FPÖ.
    Deshalb freue ich mich über alle Maßen, dass Udo Landbauer als LH-Stellvertreter auch für Mobilität (Straße und öffentl. Verkehr) zuständig sein wird. Er ist für uns ein verlässlicher Ansprechpartner, der schon in der Vergangenheit darauf hingewiesen hat, dass die Prognosen für das klassische Landleben dramatisch sind.
    Es ist ihm ein Anliegen, dass die Menschen in den ländl. Regionen mittelfristig ähnliche Lebensbedingungen vorfinden, wie in den Städten. Das bedeutet für uns, dass unsere Arbeitnehmer... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern