Region: Wien
Erfolg
Verkehr

Steigerung der Lebensqualität im nördlichen Weinviertel durch bessere Verbindung mit der Nordbahn

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Direktion der ÖBB
522 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

522 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

10.05.2023, 07:31

Liebe Pendlergemeinschaft!

Es gibt viele Neuigkeiten zu berichten, deshalb möchte ich gleich zu Beginn auf unsere Info-Veranstaltung am Freitag, dem 12. Mai 2023, um 19 Uhr, in Bernhardsthal im Gasthaus Bauer hinweisen und alle recht herzlich dazu einladen.

Es gibt seit der letzten Landtagswahl politische Veränderungen in NÖ, die sich aber für die Arbeit unserer Bürgerinitiative positiv auswirken. Nach LR Schleritzko hat LH Stellvertreter Udo Landbauer das Verkehrsressort übernommen und wir finden leichter Gehör, Verständnis und Hilfe bei unseren Problemen.

Die nächsten Jahre werden für unsere Pendler alles andere als einfach. Die Nordbahn wird durch den Streckenausbau immer wieder stellenweise gesperrt und es wird dadurch zu Schienenersatzverkehr kommen. Bevorzugt werden internationale Züge und Güterzüge, für die wird voraussichtlich immer ein Gleis zur Verfügung stehen. Deshalb sind unsere Bemühungen für die Halte der internationalen Züge in Hohenau so wichtig wie nie zuvor.

Im Jänner 2020 stellten wir einen Antrag auf diese Halte ans Ministerium und im September 2020 wurden wir zu einem Gespräch mit Beamten des Ministeriums eingeladen. (Anwesend waren damals: Ing. Klug, W. Wind, und Führer) Zu unserer Freude nahm auch der slowakische Botschaftsrat Martin Pangrac an diesem Gespräch teil. Fazit: Auf Grund des großen Einzugsgebietes, vor allen aus der Slowakei, hat unser Antrag Berechtigung. Politische Entscheidungen wären für die Umsetzung nötig.
Leider wurden die intensiven Bemühungen unseres Pendlerforums aus unverständlichen Gründen von allen zuständigen Politikern blockiert.

Glücklicherweise haben wir Unterstützung von Udo Landbauer erhalten. Kurz nachdem er im Amt war kam es zu Gesprächen mit dem tschechischen Verkehrsminister. Unter anderem wurden die Halte der internationalen Züge in Hohenau diskutiert. Es wird zu weiteren Gesprächen mit Politikern aus der Slowakei kommen. Die Aussicht auf diese Halte ist also so groß wie nie zuvor. Es wäre nicht nur für unsere Pendler eine große Entlastung während der Bauarbeiten, sondern würde eine Bereicherung für die gesamte Region darstellen.

Am vergangenen Freitag waren BR Michael Bernard, Harald Nitsch und ich zu einem Gespräch in Wien mit Managern (ÖBB Infrastruktur) geladen. Es kam zu intensiven Dialogen und wir bekamen eine vage Zusage für einen beschleunigten Zug in den Morgenstunden ab Bernhardsthal. An dieser Möglichkeit klammern wir uns fest. Um zwei weitere beschleunigte Züge werden wir uns weiter einsetzen.

Die Einstellung der Halte der internat. Züge in Hohenau im Jahr 2007 bedeutete für viele Arbeitnehmer einen gewaltigen Verlust an Freizeit. Erschwerend kam dazu, dass im 2010 alle beschleunigten Züge zu Bummelzüge umfunktioniert wurden. Konferenzprotokolle belegen diese eigenartige Fahrplangestaltung, welche die Pendler aus dem Norden mit den längsten Fahrzeiten bis heute enorm belastet.
Noch dazu wurde es Brauch, dass bei Verspätungen die Züge, von Wien kommend, in Hohenau wendeten und die Pendler mit den ohnehin schon längsten Fahrzeiten aussteigen und auf den nächsten Zug warten mussten.

Kein Wunder, dass unsere Bürgerinitiative in kurzer Zeit rund 2400 Unterschriften aus 3 Ländern erhielt. Obwohl BR Michael Bernard dieses vorzeitige Wenden sofort beendete, kommt es fallweise zu diesen Vorfällen. Im heurigen Jahr geschah es 3 Mal. Für die Betroffenen 3 Mal zu viel und wir werden energisch dagegen protestieren.

Weitere Gespräche mit Managern des VOR sind in den nächsten Tagen geplant. BR Michael Bernard setzt sich unermüdlich für uns ein. Er wird uns auch am Freitag beim Info Abend über alles berichten, was wir in der letzten Zeit erreicht haben und welche Wünsche wir noch umsetzen wollen.
Ein Vertreter der ÖBB wird vermutlich an diesem Abend anwesend sein und Fragen beantworten können.

Im Namen meiner "Mitstreiter" ersuche ich dringend an diesem Info Abend teilzunehmen.
Wir freuen uns auf euren Besuch!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern