Mit großer Betroffenheit hören wir von Plänen, das Bildungshaus Mariatrost mit Jahresende 2019 zu schließen. Rund 20.000 Menschen erleben jährlich dieses Haus als Ort des Glaubens, der Kunst, der Wissenschaft, der Begegnung und des Dialogs. Setzen Sie sich für den Erhalt dieses Bildungs- und Veranstaltungszentrums ein!

Ich unterstütze die Initiative zur Rettung des Bildungshauses Mariatrost!

Weitere Informationen unter: www.zukunftmariatrost.at/

Kommentare lesen und schreiben: zukunftmariatrost.jimdofree.com/kommentare/

Mehr Informationen zur Geschichte und dem Leitbild des Bildungshauses: zukunftmariatrost.jimdofree.com/geschichte-und-leitbild/

Sind Sie dafür, dass eine Widmung des Kirchenbeitrags für das Bildungshaus Mariatrost geschaffen wird? zukunftmariatrost.jimdofree.com/kirchenbeitrag/

Wollen Sie in Ihrem Bekanntenkreis Unterschriften sammeln? Hier geht’s zum Unterschriftenformular: drive.google.com/file/d/1zQ7EEFq7mTx3g-NFaIDs4uQ_sQEn0xsE/view?usp=sharing

Ein Bildungshaus ist heute dringender notwendig denn je. Zahlreiche Befunde belegen, dass heute der gesellschaftspolitische Optimierungszwang auch vor der Bildung nicht Halt zu machen scheint. Alles muss auch da schneller und effizienter sein. Besonders junge Erwachsene leiden unter gnadenlosem Selbstoptimierungszwang. In einer solchen Situation braucht es einen Raum für ein Sich-Einlassen, um die eigene Spur des Lebens zu erkennen, es braucht konkrete Orte der Begegnung, wo Menschen zu den Fragen des Lebens und zu den Dingen um sie herum in Beziehung treten können.

So schätzen Teilnehmende von Seminaren und Fortbildungen sowie ReferentInnen unterschiedlicher Lernbereiche das Bildungshaus Mariatrost

• als einen Ort, an dem Hunger nach Kultur, Kunst und Bildung gestillt wird, • als einen Ort, an dem sich Menschen in einem sicheren Rahmen füreinander, für Gott und für die Natur öffnen dürfen, • als einen Ort, an dem Kirche ganz nah ins Leben der Menschen kommt, • als einen Ort, wo aktuelle soziale Veränderungen und Bedürfnisse einen Rahmen für Dialog und Entwicklung bekommen.

Das Bildungshaus ist ein Ort, an dem die Lernenden selbstwirksam auf das Gehörte und Erlebte antworten und sich dadurch verändern. Dieser wesentliche Lernprozess benötigt eine attraktive Infrastruktur. Dazu zählen ästhetisch ansprechende, funktionale und nachhaltige Architektur und Raumgestaltung, inhaltlich wie pädagogisch-didaktisch bestens ausgebildete Mitarbeitende und Referierende sowie kompetente Mitarbeitende in Gastronomie und Beherbergung.

pro

Ich möchte auf das Contra-Argument antworten: ich gebe Ihnen völlig recht, dass das Haus sanierungsbedürftig ist und dass es attraktiver sein könnte als es ist. Nur,Ihre Forderung, dass eine junge, moderne Kirche moderne, lichtdurchflutete Räume haben sollte.... da muss ich Sie leider enttäuschen. Die Kirche möchte Geld sparen, deswegen schließt sie das Haus. Es wird keinen modernen, lichtdurchfluteten Ersatz geben. Deswegen ist mir/uns der Erhalt des Bestehenden wichtig. Weil es keine Alternative gibt und mit dem Haus womöglich auch die Bildungsangebote weggekürzt werden. Das wäre ein Verlust

contra

Das Bildungshaus ist alt, sanierungsbedürftig, und daher von der Atmosphäre her kalt und altmodisch. Eine junge, moderne Kirche sollte auch moderne Räumlichkeiten haben, um Menschen anzusprechen. Ein neues Gebäude, lichtdurchflutet, sollte daher unbedingt her. Vor allem passen die teilweise sehr teuren Veranstaltungen (jene von Wirtschaftscoaches etc.) überhaupt nicht mehr zum Gebäude. Für mich ist da nichts mehr stimmig.

• 1 day ago

Weil ich dort sehr gerne Seminare besuche und die familiäre Atmosphäre schätze.

• on 14 Apr 2019

Ich und viele meiner Verwandten und Freunde durften das beeindruckende Bildungsangebot, die Atmosphäre und Attraktivität des Ortes sowie die menschliche und fachliche Kompetenz von Leitung und Mitarbeiter*nnen kennen- und schätzen lernen. Es ist mir eine Herzemsanliegen,mit der Unterstützung dieser Petition einen Beitrag zu leisten.

• on 13 Apr 2019

Der Platz, die Geschichte und das Angebot sind einzigartig.

• on 07 Apr 2019

Weil dieses Haus in mitten des wunderbaren Grünraumes für alle erhalten werden soll. Gerade das macht seinen Erfolg im Sinne der Ganzheit Körper Geist und Seele aus.

• Wolfram Wögerer Gratwein-Straßengel

on 05 Apr 2019

Ich habe viele interessante Veranstaltungen erlebt und konnte so einen ganz neuen Zugang zum Glauben finden.

/at/petition/online/retten-wir-das-bildungshaus-mariatrost/votes
return format