Pro

What are arguments in favour of the petition?

Ich möchte auf das Contra-Argument antworten: ich gebe Ihnen völlig recht, dass das Haus sanierungsbedürftig ist und dass es attraktiver sein könnte als es ist. Nur,Ihre Forderung, dass eine junge, moderne Kirche moderne, lichtdurchflutete Räume haben sollte.... da muss ich Sie leider enttäuschen. Die Kirche möchte Geld sparen, deswegen schließt sie das Haus. Es wird keinen modernen, lichtdurchfluteten Ersatz geben. Deswegen ist mir/uns der Erhalt des Bestehenden wichtig. Weil es keine Alternative gibt und mit dem Haus womöglich auch die Bildungsangebote weggekürzt werden. Das wäre ein Verlust
0 Counterarguments Reply with contra argument
Wenn ich Bildung unter dem Blickwinkel der Markttauglichkeit und Marktgängigkeit sehe, ist die Schließung des Bildungshauses logische Konsequenz.. Nur glaube ich, dass es schon eine Verantwortlichkeit gegenüber den Stiftern und der Tradition gegenüber gibt, die einen erkennbaren Willen für einen innovativen Fortbestandes rechtfertigen. Bildung braucht auch in Zukunft konkrete personelle und räumliche Verortung, wenn sie missionarische, spirituelle und politische Kraft entfalten soll. Das Bildungshaus war und ist ein solcher, seltener Ort mit niederschwelligem und offenen Zugang.
Source: Mag. Friedrich Haring /Graz
0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

    neues Gebäude notwendig
Das Bildungshaus ist alt, sanierungsbedürftig, und daher von der Atmosphäre her kalt und altmodisch. Eine junge, moderne Kirche sollte auch moderne Räumlichkeiten haben, um Menschen anzusprechen. Ein neues Gebäude, lichtdurchflutet, sollte daher unbedingt her. Vor allem passen die teilweise sehr teuren Veranstaltungen (jene von Wirtschaftscoaches etc.) überhaupt nicht mehr zum Gebäude. Für mich ist da nichts mehr stimmig.
Source: MMag. Sabine Stübler
1 Counterargument Show
    Veränderung gehört zum Leben
Veränderung gehört zum Leben. Der Kirche wird immer vorgeworfen, alt und verstaubt zu sein. Das Bildungshaus und sein Konzept werden modernisiert und das finde ich gut. Dazu gehört auch, den Standort zu wechseln. Ich freue mich auf neue, zeitgemäße Räumlichkeiten.
0 Counterarguments Reply with contra argument

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern