Region: Vienna

Keine neue Linienführung der Busse 53A, 54A, 54B!

Petition is addressed to
Wiener Linien

629 Signatures

100 %
570 for collection target

629 Signatures

100 %
570 for collection target
  1. Launched August 2025
  2. Time remaining > 5 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I consent to the storage of my data. I can revoke this consent at any time.

Petition is addressed to: Wiener Linien

Wir fordern:

  • 54A und 54B als Rundlinien beibehalten, eventuell mit besseren Intervallen.
  • Beibehaltung der gegenüberliegenden Haltestellen mit gesicherten Schutzwegen zum Queren
  • 53A Linienführung beibehalten, eventuell Verlängerung zum 62er Lainz/KH Hietzing mit besseren Intervallen

Reason

Wolfrathplatz wird zum Nadelöhr mit 6 Bussen, jeweils drei in eine Richtung. Einsiedeleigasse hat am unteren Ende Hietzinger Hauptstrasse 2 Haltestellen und am oberen Ende 2 weitere Haltestellen in der Veitingergasse. Dazwischen soll es 5 weitere Haltestellen auf insgesamt 900m geben, also total 9 Haltestellen.
Damit gibt es mehr Busse, keine besseren Intervalle und weniger Platz für Fussgänger, Radfahrer und auch Autofahrer mit mehr Stau und einer schlechteren Fahrtzeit.
Anbindung Stock-im-Weg mit 2 Buslinien ist nicht sinnvoll, da kein grosser Bedarf besteht und 53A mit langer Route dadurch zum "Ausflugsbus" vom Bahnhof Hütteldorf durch ganz Ober St. Veit bis Endstelle Stock im Weg wird.
Keine Buslinie fährt mehr direkt von Ober St. Veit nach Unter St.Veit auf der Hietzinger Hauptstrasse zur Linie 10.

Thank you for your support, Sabine Benigni, Wien
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 08/04/2025
Collection ends: 02/21/2026
Region: Vienna
Topic: Traffic & transportation

Translate this petition now

new language version

News

  • Liebste Unterstützer:innen,

    wir hoffen Sie hatten alle schöne Feiertage im Kreise Ihrer Lieben und starten gut erholt in die neue Woche.

    Wir haben Ihnen den Link zum Ergebnis, Protokoll vom 5.12.2025, unsere Petition(en) betreffend beigefügt und dazu auch den Gesetzestext, der unseres Erachtens ABSOLUT KEINE BEGRÜNDUNG FÜR DIE NICHT BEHANDLUNG DIESER PETITION DARSTELLT.

    Dies wie folgend und nicht abschliessend begründend:
    1. Alle Daten Einbringerin Sabine Benigni samt Adresse, liegen vor
    2. Zuständigkeit Wien ist gegeben, den wo sonst fahren unsere Busse 53a 54a und 53b
    3. Angelegenheit der Verwaltung der Gemeinde einschließlich Bezirke, ist ebenso zutreffend, da die Linienbusse auf den öffentlichen Straßen Wiens Gegenstand sind, weiters auch der Bezirk Hietzing (Frau Bezirksvorsteherin Mag. Zinkl) zu den Linien zugestimmt hat, um diese nicht gewünscht und geschätzte Linienänderung für 53a, 54a und 54b vollziehen zu können.

    Sohin zeigt das Ergebnis dieser NICHT ÖFFENTLICHEN SITZUNG ein düsteres Bild auf Demokratie, Bürgerbeteiligung und ja auch Rechtsauslegung, den man will unsere Petition einfach nicht behandeln.

    Nun muss im Bereich der Verwaltung nicht zwingend eine Jurist tätig sein, dennoch würde man meinen, ja erwarten dürfen, dass zumindest juristisches Handwerkszeug vorhanden sein müßte.

    Im Falle unserer Petition hätte Herr GR Bazant diese Petition "Keine neue Linienführung 53a, 54a und 54b!" vortragen sollen, dieser war laut Protokoll entschuldigt und zeichnet sich dieser aber ohnehin als Gegner von Bürgerbeteiligungen in Mainstream-Medien bereits vor 10 Jahren aus (zu finden unter anderem unter google search). Es ist daher nicht wunderlich, dass hier Petitionen besonders im Bereich des Verkehrs nicht behandelt werden und nicht gewünscht sind. Für Interessierte siehe dazu auch eine Statistik von Petitionen 2021-2025 abrufbar unter: https://www.wien.gv.at/pdf/ma62/petitionen/protokoll-20251205.pdf

    Diese Petition nur in einer nicht öffentlichen Sitzung unter dem Berichterstatter GR Filip Worotynski. MA, zu behandeln, mit dem NIEMAND AUS DEM ENGEN KREIS DIESER PETITION je auch nur einen Kontakt hatte, ist mehr als hinterfragenswürdig. Herr Worotynski hat zwar politische Bezirkserfahrung (bis 06/2025 SPÖ Klubchef in Brigittenau), aber, ob dieser jemals in seinen bisher jungem Leben jemals einen der Busse 53a, 54a und 54b aus der Nähe gesehen hat, ist fraglich.

    Jedenfalls ist auch die Begründung der Ablehnung uE nicht rechtens, wenn hier nur auf den Gesetzestext abgezielt wurde, und zudem wurden diese Gesetzesgrundlagen auch von Seiten der Petition eingehalten. Wo bleibt hier die rechtliche Würdigung/Begründung?

    Es ist sehr schade, wenn es eine eigene MA62 für Rechtliche Angelegenheiten von Petitionen gibt, diese Magistratsabteilung auch von allen Wiener:innen bezahlt wird und es dann keine ausreichende rechtliche Beurteilung gibt und der Petition nicht einmal 10 min Gehör geschenkt wurde. Welches Rechtsverfahren läuft noch dermaßen ab? Werte Busbenützer:innen, werte Demokratiebewusste Leser:innen, wir sagen dazu nur: DAS GEHT GAR NICHT MIT UNS, wir wünschen uns die alte Linienführung zu 53a, 54a und 54b.

    Abschließend möchten wir uns für das Jahr 2025 bei Ihnen allen verabschieden und uns bei Ihnen für die Unterstützung bedanken. Im Neuen Jahr verfolgen wir noch wichtige Gespräche mit den Juristen der MA 62, in eventu Volksanwaltschaft, sowie den zuständigen Stadträten.

    Wir sind zwar insgesamt vom Bezirk und den Gemeinderäten im Petitionsausschuss sehr enttäuscht und denken, dass hier einiges nicht optimal läuft. Wenn es davor eine Kreis-/Rundlinienführung gab und diese auch so ex legis / legal war, so muss dies auch in 2026 legal sein und wird daher ein Zurück zur alten Linienführung mit Stand 24.8.2025 von dieser Petition wohl zurecht gefordert.

    Jedenfalls werden wir das Thema weiter treiben und sehen noch viel mehr Bedarf an Bürgerbeteiligung /Petitionen und deren Umsetzung(en) in 2026!

    Ihnen allen ein Frohes, erfolgreiches Neues Jahr, rutschen Sie gut hinüber und bleiben Sie gesund, denn Ihre Unterstützung wird auch in 2026 benötigt
  • Guten Morgen,

    Viele von Ihnen fragen sich wohl gerade, ob diese Überschrift/Headline nicht stimmt und zudem nichts mit den Buslinien 53a, 54a und 54b zu tun hat.

    Nun ja, wie informierte Zuhörer der BV-Sitzung von gestern, am 17.12.2025, erfahren durften hat Herr Bezirksvorsteherin-Stellvertreter Mag. Marcel Höckner den Antrag für eine ganzjährige Sprungschanze am Himmelhof eingebracht hat, dieser wurde trotz den starken Worten der talentierten jungen Neos-Klubchefin Kainz angenommen.

    Wir sind daher seitens dieser Buspetition nicht nur erstaunt darüber, da wir hier von Herrn BV-Stellvertreterin Höckner weder im Bezirk noch im Gemeinderat/Petitionsausschuss von seiner eigenen Partei bisher auch nur annähernd so wehement unterstützt wurden. Insbesondere wurde ja sogar stets von der zuständigen Stadträtin Mag. Sima und seitens der WL argumentiert, dass gespart werden muss.

    Selbst in der gestrigen Sitzung wurden Kürzungen u.a. beim Orthopädischen Spital und auch beim Bezirksbudget generell wurden Kürzungen kritisiert, dennoch will man hier nun eine Sprungschanze im Bezirk.

    Unsere Busse 54a und 54b sind extrem ausgedünnt, der 53a zwar verlängert, aber zu Stosszeiten voll (nicht nur mit Scootern unserer Jugend) und vor allem aufgrund der herrschenden Verkehrsauslastung oft nicht wahnsinnig pünktlich. Alle Busse 53a, 54a und 54b fahren die Schleife Bossigasse-U4-Preindlgasse obwohl die WL keine Schleifenfahrten wollen und hier, aber nur hier, überversorgt wird. Wir, von dieser von vielen politischen Parteien verschwiegenen Bürger:innenbewegung, sind klar daher nochmals für die bewährten Rundlinien, bessere Intervalle, Anbindung Klinik Hietzing und sehen das prioritär vor etwaigen Sprungschanzen im Bezirk. Bitte entscheiden Sie als informierte Leser:innen selbst, ob Sie das auch so sehen oder ob Ihnen die Sprungschanze am Himmelhof ein berechtigtes Anliegen wäre?

    Zudem wäre uE nach, ein Zurück zur alten Linienführung der Busse 53a, 54a und 54b auch kostenneutral zu gestalten, um vor allem Familien, Besucherinnen und Berufstätige, Pensionist:innen etc. in Hietzing/OSV das tägliche Leben wieder erheblich zu erleichtern.

    Immerhin wurden gestern dazu auch u.a. Anträge in der BV-Sitzung, wie zur Strecke Wohlfrathplatz bis Klinik Hietzing; Nahverkehr im Bezirk generell und Stehzeiten der Busse 53a, 54a und 54b wieder zurück zur U4 OSV, angenommen und sollen diese im Mobilitätsausschuss udgl. behandelt werden. Wir hoffen auf bald und erfolgreich!

    Diese Petition hat nun seit beinahe 5Monaten keine Legitmierung erhalten, dennoch versuchen wir, unsere Anliegen, wo immer möglich, weiterzutreiben, damit wir wieder eine bessere Linienführung und bessere Intervalle (siehe am Bild die Ausdünnung bei Bussen 54ab) zurückbekommen.

    Und nein wir beschäftigen uns, in Zeiten wie diesen, sicher nicht weiter mit einer ganzjährigen Sprungschanze in Hietzing...
  • Liebe aufmerksame Busbenützer:innen,

    Seit ein paar Tagen wurde die Haltestelle des 53a in der (alten) Prehausergasse, jetzt eine der beiden Haltestellen mit der neuen Bezeichnung Stock-im-Weg, die unmittelbar vor der alten Haltestelle Stock-im-Weg/heutige Josef Kraft Weg liegt um zirka 20m (in etwa eine Buslänge) in Richtung Veitingergasse versetzt.

    Die Evaluierung des Busbetreibers bzw. des Auftraggebers muss hier wohl stattgefunden haben. Das eigentliche Problem mit dieser Haltestelle und der Linie 53a bleibt uE nach bestehen.

    Der 53a hat hier nämlich seine Stehzeit und diese war bei der Rundlinienführung zuvor hier gar nicht notwendig.

    Zudem ist nun die Gehdistanz zum 54b in der benachbarten Ghelengasse/ Station Stock-im- Weg grösser geworden, dh. diverse Umstiege an dieser Station sind erschwert und beide Stationen Stock-im-Weg für 53a und 54b sind noch weniger gut in Sichtweite und für Ortsunkundige daher nicht leicht zu finden.

    Wir denken im Sinne dieser Petition ist der Rundlinienkurs alternativlos und würden die beiden Stationen dann wieder als getrennte Haltestellen angefahren werden und wäre die Stehzeit in der alten Prehausergasse/neu Stock-im-Weg obsolet.

    Immerhin es gab nun also eine kleine Änderung seit Ende August 2025, allerdings ist diese maximal homöopathisch und für alle "fußmarode" Passagiere beschwerlicher.

    Morgen finden wieder eine BV-Sitzung in Hietzing statt und auch Gespräche mit einzelnen Gemeinderät:innen zu unserer Petition wird es geben, obwohl offizielle Gründe zur Ablehnung unserer Petition/en noch nicht bekannt geworden sind.

    Immerhin wurden eigentlich zwei Petitionen, diese hier via OpenPetition und die Papierpetition der Stadtgemeinde Wien, mit denselben Anliegen gestartet und sollte diese Form der Bürgerbeteiligung sohin zumindest einmal auch tatsäclich im Interesse der Buspassagiere behandelt werden.

    Wir wünschen Ihnen bis dahin gute Fahrten mit Ihren Bussen 53a, 54a und 54b!

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx

Zu guter Letzt. "53A Linienführung beibehalten, eventuell Verlängerung zum 62er Lainz/KH Hietzing mit besseren Intervallen." 53A hat die meisten Intervalle. Bei der Station Wolkersbergenstrasse kann man wie immer schon zum 62er umsteigen. Neu ist: * Kein Rundkurs mehr * Station Hörndlwald * 54A durch die gesamte Einsiedeleigasse * 54B sehr lange Intervalle * längere Wartezeiten am Abend in Ober St. Veit. Danke für die auf.

Why people sign

Unbedingt Anbindung 62er/53A

Damit braucht man wieder mehr das Auto als Zubringer zu den öffentlichen Verkehrsmitteln!

Weil ich seit dieser Umstellung einen enormen Nachteil habe. Und seither gezwungen bin mein Auto von der Ghelengasse bis zur U4 zu benutzen. Bei Glatteis und Schnee muss ich dann als Pensionistin zu Fuß marschieren, weil ich dann mein Auto nicht fahren kann. Und Einkaufssachen schleppen. Die Intervalle sind äußerst unterschiedlich, sodass ich gezwungen bin einen weiten Fußweg in Kauf zu nehmen, sowohl zur U4 als auch Abends retour.

Die Busse fahren schlecht

Ulf Stulpnagel

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now