Bild zur Petition mit dem Thema: Grenzen respektieren! Gegen einen Speichersee beim Schwarzköpfle Grenzen respektieren! Gegen einen Speichersee beim Schwarzköpfle
  • Von: Naturschutz Vorarlberg mehr
  • An: Vorarlberger Landesregierung
  • Region: Vorarlberg mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 10 Tage verbleibend
  • 3.686 Unterstützende
    74% erreicht von
    5.000  für Sammelziel

Grenzen respektieren! Gegen einen Speichersee beim Schwarzköpfle

-

Initiiert von: Alpenschutzverein Vorarlberg - Alpenverein Vorarlberg - Naturfreunde Vorarlberg - Naturschutzbund Vorarlberg

Für eine maßvolle Weiterentwicklung des Wintertourismus.

Gegen einen überdimensionierten Beschneiungs-Stausee in hochalpiner Landschaft!

Die Silvretta-Montafon Holding GmbH (SIMO) plant im Schigebiet NOVA die Errichtung eines Beschneiungs-Stausees mit riesigen Ausmaßen: Über 300.000 m3 Fassungsvermögen, einen Damm mit 26 Metern Höhe, das Ausbaggern einer hochalpinen Moorlandschaft, die Errichtung eines Bauwerks mit 62 m Länge (incl. Flügelmauern) und 9 Metern Höhe. Darüber hinaus soll das Aushubmaterial für die Aufschüttung eines Weges, der später als Piste mit einer Breite von 16 m dienen wird, verwendet werden. Argumentiert wird die Notwendigkeit dieses Bauwerks vom Projektbetreiber damit, dass eine Grundbeschneiung der Pisten im Schigebiet innerhalb von 70 Stunden sowie die Anlage von Schneedepots ab 1. Oktober ermöglicht werden sollen.

Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner dieser Petition ersuchen die Vorarlberger Landesregierung dringend, alle notwendigen Schritte zu unternehmen, damit die klar negative Beurteilung in der Interessensabwägung in einen negativen Bescheid mündet.

Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner lehnen das Projekt „Beschneiungsstausee Schwarzköpfle“ am geplanten Standort und in der geplanten Dimension entschieden ab

Begründung:

Dieser geplante Speichersee wäre mit Abstand der größte Speicher für eine Schneeanlage in Vorarlberg (der bisher größte ist in Warth mit 170.000 m3). Er würde in einer hochalpinen Senke eine vielfältige natürliche Landschaft zerstören und als unnatürliches Bauwerk optisch auffallen. Das sehen auch die zuständigen Sachverständigen so:

Das Resümee des Amtssachverständigen für Naturschutz- und Landschaftsentwicklung in der Verhandlung vom 22. 11. 2017 ist klar: „Zusammenfassend beeinträchtigt das Projekt gleich mehrere Standorte (Moor, Uferschutzbereich, Magerweiden, Alpinregionen) nach dem Vorarlberger Gesetz über Naturschutz und Landschaftsentwicklung wesentlich und dauerhaft und steht im Widerspruch zu sämtlichen Zielen desselben. Aus naturschutzfachlicher Sicht ist das Vorhaben daher deutlich negativ zu beurteilen.“

Auch der Amtssachverständige für Raumplanung und Baugestaltung stellt fest, dass das Projekt in dieser Form als „landschaftsbildlicher Schaden“ zu werten ist. „Der geplante Speichersee in der konzipierten Form und Größe beschreibt ein ausgesprochen künstliches Gebilde (Artefakt), das sich trotz der Bemühungen um eine naturnahe und kupierte Geländegestaltung (siehe Begrünungskonzept) als Implantat in der alpinen Landschaft abheben wird.“

Schon viel zu oft wurden solche Gutachten im Interesse des Tourismus und der Wirtschafltichkeit überfahren - diesmal soll es anders sein!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Dornbirn, 05.02.2018 (aktiv bis 04.03.2018)

Neuigkeiten

Tippfehler korrigiert Neue Begründung: Dieser geplante Speichersee wäre mit Abstand der größte Speicher für eine Schneeanlage in Vorarlberg (der bisher größte ist in Warth mit 170.000 m3). Er würde in einer hochalpinen Senke eine vielfältige natürliche ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Des ganze Grundwasser wird vergiftet durch den Zusatzstoff was in des Wasser kund drom kriagt ma im ganza Schigebiet keh Trinkwasser und Küha im Sommer mön des ganze alles weder fressa es reicht jo schoh der ganze Diesel voh dena übergrossa Pistapulli ...

PRO: Nein zur Ausbeutung und Ja zu unserer schönen Natur. Diese ist schützenswert! Gerade die Landschaft dort oben ist wunderschön. Die Wirtschaft muß sich an den Gedanken gewöhnen das der echte Schnee immer weniger wird und Grenzen erreicht werden die mit ...

CONTRA: Der See liegt in einer Gebirgsmulde ja das stimmt. Aber was eignet sich besser, als eine schon vorhandene Mulde. Ein Teich ist ein wichtiges Instrument für die Beschneiung. Mit der Beschneiung schützt man großflächig Grasnarben über den ganzen Winter.

CONTRA: 3000 Arbeitslose kosten im Monat 6,5 Millionen Euro!!

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Verkauf der Alpen, Piffkisaga lässt grüßen!

Die Gier immer mehr, immer schneller immer weiter hinauf in unsere Berge zu Lasten der Umwelt muss ein Ende haben.

Ich halte die großen Eingriffe in die Natur für gefährlich.

Es geht um die natur, um die schönheit unserer gegend, um die wildtiere

Respektiere deine Grenzen gilt für alle!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Feldkirch vor 29 Sek.
  • Nicht öffentlich Schruns vor 23 Min.
  • Nicht öffentlich Götzis vor 29 Min.
  • Josef Stoss Lochau vor 41 Min.
  • Nicht öffentlich Bischofstetten vor 2 Std.
  • Manuela Lang Hörbranz vor 2 Std.
  • Alexander Haumer Schruns vor 2 Std.
  • Markus kuhn Lauterach vor 2 Std.
  • Nicht öffentlich Feldkirch vor 3 Std.
  • Gregor Jansen Feldkirch vor 3 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf