Bild zur Petition mit dem Thema: Gewinn/Einkommensorientierte Tierärztekammerumlage Gewinn/Einkommensorientierte Tierärztekammerumlage
  • Von: sanja saam mehr
  • An: Tierärztekammer
  • Region: Österreich mehr
    Kategorie: Verwaltung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 47 Unterstützende
    0 in Österreich
    Sammlung abgeschlossen

Gewinn/Einkommensorientierte Tierärztekammerumlage

Ungleichheit in der Tierärtzekammerumlage

Begründung:

Hiermit bringe ich den Antrag ein, die Kammerumlage für alle Tierärzte einkommensabhängig zu machen.

Andere Kammern im medizinischen Bereich zum Beispiel Ärztekammer und Apothekerkammer berechnen ihre Umlagen auch Einkommensabhängig. Um die schlechter Verdienenden und vor allem Berufseinsteiger zu entlasten ist dies unerlässlich.

Angelehnt an das Model der Ärztekammer würde ich vorschlagen 1,5 % vom Gewinn vor steuerlichen Abschreibposten. Zur Bemessung des Mindestbeitrags sollte die Mindestsicherung herangezogen werden folglich 150 EUR Jahresbeitrag. Der maximale Beitrag könnte mit 5000 EUR festgelegt werden, derselbe Betrag auch für alle, die ihre Einkommen nicht offenlegen wollen.

Zur Bemessung von dem Beitrag für 2016 wird zB der Gewinn von 2014 herangezogen und sollte wie bisher bis März 2016 bezahlt werden.

Juristisch gesehen würde nur eine derart gestaltete Umlagenordnung dem Gleichheitsgrundsatz der EU entsprechen. Die Unterstützer dieses Antrags ziehen auch rechtliche Schritte in Betracht, um Fairness in die Umlagenordnung der Tierärztekammer zu bringen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

wien, 03.04.2015 (aktiv bis 09.04.2015)

Neuigkeiten

Liebe Kollegen! Dank für die Unterstützung! Schlechte Nachricht- Antrag wird wegen einem Missverständnis erst im Herbst eingereicht! Gute Nachricht- Angestellten überlegen sich dem Antrag anzuschliessen, somit haben wir dann bessere Chancen! LG Sanja ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf