Traffic & transportation

100% achieved 2.000 for collection target
  1. Launched February 2020
  2. Time remaining 3 weeks

Am 15. Juni 2019 ist die "Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung" in Deutschland in Kraft getreten. Diese Verordnung regelt vorrangig die Nutzung von Elektro-Tretrollern im öffentlichen Straßenverkehr der Bundesrepublik Deutschland.

Europaweit gibt es für Elektrokleinstfahrzeuge (EKF) / Public Light Electric Vehicles (PLEV) keine einheitliche Regelungen. Mit der EKFV geht Deutschland einen eigenen Weg, ohne Abstimmung mit anderen europäischen Ländern. Somit ist die Regelung von EKF / PLEV in Europa uneinheitlich. Manche Länder stellen die neuen Fahrzeuge dem Fahrrad gleich, andere lassen diese nicht zu oder es werden nationale Alleingänge nach vorn getrieben.

Es besteht zugleich der Umstand, dass Elektro-Tretroller (E-Scooter) nur eines von vielen unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten für EKF / PLEV sind. Neben E-Scootern existieren auch lenkerlose und selbst balancierende Fahrzeuge. Diese Fahrzeuge werden zur Zeit großflächig nicht beachtet und deren Fahrer sind in der Regel Straftäter, da sie ein Fahrzeug ohne Versicherungsschutz und Straßenzulassung bewegen.

Mit dieser Petition soll dieser Umstand mehr Beachtung erfahren und eine einheitliche Regelung für alle EKF / PLEV gefunden werden.

Elektromobilität und intermodaler Verkehr sind in aller Munde. Allerdings erstreckt sich die Elektromobilität hauptsächlich in Richtung Auto. Das Auto ist für die Zukunft aber nicht mehr der Mittelpunkt des Verkehrs. Immer mehr tritt die Intermodalität in den Focus. Der Mix aus verschiedenen Fortbewegungsformen wird immer wichtiger und hier spielen EKF / PLEV ihre Stärke aus.

Elektrokleinstfahrzeuge sind ein perfektes Bindeglied im intermodalen Verkehr. Klein und handlich sind diese Fahrzeuge, bei relativ hoher Reichweite und geringem Gewicht sowie Platzbedarf.

Thank you for your support, Michael Herzog from Erlensee

This petition has been translated into the following languages

Schnelle und einfache alternative für kurze bis mittelweite Wege zum nächsten Suppermarkt, der Schule oder zum Arbeitsplatz. Autos und Busse kosten auf dauer viel Geld (verweise auf Spritkosten, Wartungskosten) desweiteren sind sie ein großer Bestandteil der Feinstaubbelastung.

• Lars Busse Springe

3 days ago

Ich finde es ungerecht das die Nutzung eines Hoverboards im Strassenverkehr eine Owi nach sich zieht und überall irgendwelche Elektroroller in den Städten zu sehen sind und rumliegen. Da verdienen sich dubiose Firmen eine goldene Nase mit und funktionsgleiche Elektrofahrzeuge werden ausgegrenzt, nur weil die entsprechende Verordnung nicht angepasst wird.

• 9 days ago

Kleine Elektromobilität ist in weiten Teilen Europas etabliert und würde auch in Deutschland die Kurzstreckenmobilität erleichtern.

• Roman Keßler Königs Wusterhausen

on 08 Jan 2021

eSkateboards sind ein ideales Fahrzeug in Ergänzung zu Fahrrad und Auto. Sie sollten legal bewegt werden dürfen.

• on 08 Jan 2021

I ride an EUC almost everyday.

• Not public Dortmund

on 03 Jan 2021

Aktuell fahre ich jeden Tag 3 Km mit meinem Diesel zur Arbeit. Ich möchte zukünftig mit einem OneWheel fahren, sofern es legal wird.

/petition/online/legalisierung-von-plevs-ekfs-im-oeffentlichen-strassenverkehr/votes
Return format

openPetition international