Minority protection

Im Namen der europäischen Plattform für Verbraucher und Umwelt, zum Lohngefälle zwischen Frauen und Männern

Petitioner
Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments
1 supporter 1 in European Union

Collection finished

1 supporter 1 in European Union

Collection finished

1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition of the European Parliament.

forwarding

Die Petition betrifft das Lohngefälle zwischen Frauen und Männern, und die Petentin fordert gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Die Petentin erklärt, dass bei der europäischen Plattform für Verbraucher und Umwelt Beschwerden und Petitionen von Verbrauchern über das Lohngefälle eingereicht worden seien, und sie behauptet, dass dieses in Mitgliedstaaten in der gesamten Europäischen Union vorzufinden sei. Sie weist darauf hin, dass das Lohngefälle zwischen Frauen und Männern gegen den Grundsatz der Nichtdiskriminierung verstoße, der in Artikel 14 der spanischen Verfassung verankert sei. Sie fordert das Parlament auf, eine Verordnung zu verabschieden, um das Lohngefälle in der EU abzuschaffen, und schlägt vor, wie dies erreicht werden kann. Der Vorschlag besteht darin, dass Unternehmen im Rahmen der Transparenz Daten mit Angaben zu Beschäftigten, wie deren Gehältern und deren Rolle am Arbeitsplatz, im Handelsregister eintragen sollten. Dieses enthält bereits eingetragene Unternehmen sowie Informationen zu deren aktuellen Abschlüssen. Falls es Unterschiede zwischen den Gehältern für die gleiche Funktion gibt, könnten diese über das Handelsregister dokumentiert und an eine Arbeitsaufsichtsstelle weitergeleitet werden. Die Arbeitsaufsichtsstelle könnte Jahrespläne zur Überprüfung der Daten erstellen und entscheiden, welche Disziplinarmaßnahmen gegen Unternehmen eingeleitet werden, die gegen den Grundsatz des gleichen Lohns für gleiche Arbeit verstoßen.

Link to the petition

Image with QR code