Health

1. Launched 27/10/2019
  2. Collection yet 5 months
  5. decision
Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Der Petent kann meinen Namen und Ort einsehen und an den Petitionsempfänger weiterleiten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wir alle sind aufgerufen, für einen umfassenden Gesundheits- und Umweltschutz einzutreten. Auf EU-Ebene sind gesetzliche und steuerliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die die umweltfreundlichere Lösung bzw. Zutat begünstigen und die Verwendung von erwiesenermaßen umweltschädlichen Inhaltsstoffen weitestgehend einschränkt oder verbietet. Das Verbot von Tierversuchen für Kosmetika muss ausnahmslos eingehalten und weltweit wirksam werden.

Im Einzelnen fordere ich mit meiner Unterschrift:

• Transparenz: Die Einführung eines EU-weit einheitlichen, mehrstufigen, an den höchstmöglichen ökologischen und sozialen Standards ausgerichteten Naturkosmetik-Labels.2

• Kostenwahrheit: Umweltbelastung massiv verteuern statt belohnen, Umweltschonung begünstigen.3

• Warnung vor Risiken: durch Ausweitung der Kennzeichnungspflicht für Gefahrstoffe gemäß der seit 2009 gültigen „CLP-Verordnung“ auf Kosmetika und Betonung statt Vertuschung möglicher Gefährdungen.4

• Lückenloses Tierversuchsverbot: Weltweite Geltendmachung des Verbots von Tierversuchen für kosmetische Mittel, Kennzeichnungspflicht und Schließung aller gesetzlichen Schlupflöcher.5

• Rückfragehinweis und Fußnoten1-5: BBF – Bewegung Bewusster Friseure: bbf-int.com/petition-gesunde-kosmetik-transparent-ehrlich-oekologisch/

Bildquelle: AdobeStocke - Aaron Amat

Wer unsere Welt mit umweltgiftigen, gesundheitsschädlichen oder nicht abbaubaren Substanzen wie z.B. Mikroplastik verschmutzt und verpestet, schädigt unseren Lebensraum. Den einzigen, den wir haben, den einzigen, den es gibt.

Die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen Wasser, Luft und Boden nehme ich deshalb sehr persönlich und betrachte sie als einen schwerwiegenden Verstoß gegen mein Recht auf körperliche und geistige Unversehrtheit (Art. 3 Charta der Grundrechte der Europäischen Union).

Mitverantwortlich dafür sind auch die tausenden Kosmetik- und Pflegeprodukte mit chemisch-synthetischen Inhaltsstoffen, die gesundheitsschädigend (z.B. allergen, hautirritierend, hormonsystemverändernd, erbgutverändernd, krebserregend) und/oder umweltbelastend sind oder sein könnten. Daran ändert auch nichts, dass die Produkte als Ganzes laut EU-Kosmetikverordnung für Endverbraucher sicher sein müssen.

Es geht ums Prinzip: Kommende Generationen werden nur dann eine lebenswerte Zukunft haben, wenn der Umbau der Gesellschaft zu einer nachhaltig ökologischen und sozialen auf allen Ebenen erfolgt.

• 5 days ago

Die Natur und Umwelt ist mir sehr wichtig, schließlich wären wir ohne sie nicht überlebenfähig. Sie zu schützen, ist unsere Pflicht. Wir schöpfen aus ihr. Ich bin aus Überzeugung Naturfriseurin. Jeder sollte sich mit natürlichen Produkten pflegen, denn das gibt uns Sicherheit unsere Gesundheit zu bewahren, dies kann auch unsere Umwelt leichter bewahren.

• 5 days ago

Weil ich unbedingt wissen möchte das die Produkte für uns und die Kunden unbedenklich sind. Und das diese auch nicht mit Tierversuchen hergestellt werden.

• 5 days ago

Weil meine Haut ein aktiver Schutzmantel für meinen Körper sein soll und keine chemieverseuchte, fast kranke Oberfläche!

• 5 days ago

weil ich mir eine gesunde Kosmetik wünsche

Keine Tierversuche!

/petition/online/gesunde-kosmetik-transparent-ehrlich-oekologisch/votes