Bild zur Petition mit dem Thema: Für den Erhalt der Kulturabteilung und Kulturberichterstattung beim ORF Vorarlberg Für den Erhalt der Kulturabteilung und Kulturberichterstattung beim ORF Vorarlberg
  • Von: IG- und Netzwerkgruppe Vorarlberg mehr
  • An: Landesdirektion ORF Vorarlberg
  • Region: Vorarlberg mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 81 Tage verbleibend
  • 1.394 Unterstützende
    70% erreicht von
    2.000  für Sammelziel

Der ORF gefährdet eine umfassende Kulturberichterstattung in Vorarlberg!

Das ORF Radio Vorarlberg hat mit "Kultur nach 6" ein Sendeformat geschaffen, das sich bewährt hat. Hintergrundberichte, Nachbesprechungen, Ankündigungen - gestaltet von engagierten Redakteur*innen, die in intensivem Kontakt mit den Kulturschaffenden stehen. Diese Zeit ist vorbei. Die kulturelle Berichterstattung wurde um zwei Stunden nach hinten verlegt, wo sie jetzt in direkter, zeitlicher Konkurrenz zu jenen Ereignissen steht, über die sie berichtet.

Im Klartext: Während die neue Sendung läuft, befindet sich ein großer Teil jener, die zuhören sollten und es auch gerne tun würden, im Theater, beim Konzert, in der Ausstellung. Ein Schildbürgerstreich, der von der verantwortlichen Direktion als ein Aufwertungsprojekt verkauft wird.

Es hat den Anschein, als handele es sich um einen weiteren Schritt hin zur Abschaffung einer eigenständigen Kulturabteilung. Logische Begleitmaßnahmen sind nicht verlängerte Verträge mit Kulturredakteur*innen und nicht nachbesetzte Posten. Und das in einem Unternehmen, das im Grunde den Hörerinnen und Hörern gehört, finanziert von deren Steuern und Beiträgen, aufrecht erhalten von deren Hoffnung auf die Erfüllung des Kultur- und Bildungsauftrags. Die entsprechenden Gesetze sind nachzulesen, die Kontrolle ihrer Einhaltung ist Aufgabe von Politik und Gesellschaft. Stattdessen huldigen die Verantwortlichen dem Fetisch ökonomischer Effizienz. Sie zwingen die Kulturabteilung jenen Sendeplatz nach 18 Uhr zu räumen, den sie durch ihre Arbeit – die Publikumszahlen belegen es – wertvoll gemacht hat. Zu wertvoll offenbar, um ihn auch weiterhin an eine Kultursendung zu verschwenden.

Die Unterzeichnenden fordern die Direktion des ORF Vorarlberg dazu auf, diese Entwicklung zu stoppen, sich der Chancen eines öffentlich-rechtlichen Senderkonzepts wieder bewusst zu werden und ihre diesbezüglichen Verpflichtungen zu erfüllen.

Credits der Fotocollage: Darko Todorovic, Niklas Koch, Landesverband für Amateurtheater, Mark Mosman

Begründung:

Mit ihrer Unterschrift machen die Unterzeichnenden dieser Petition sichtbar, dass ihnen die Kulturberichterstattung im ORF Vorarlberg wichtig ist. Sie sprechen sich für den Erhalt der ORF-Kulturabteilung in Vorarlberg aus und erinnern den öffentlich-rechtlichen Sender an seine Pflicht, dem Informations-, Bildungs- und Kulturauftrag nachzukommen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Feldkirch, 09.11.2017 (aktiv bis 08.02.2018)

Neuigkeiten

"Kulturinitiativen, Kulturschaffende, Künstlerinnen und Künstler gegen den Kulturabbau im ORF Vorarlberg" ist das Thema der Podiums- und Publikumsdiskussion am Montag, 27. November um 19 Uhr im vorarlberg museum. Die Plattform gegen den Kulturabbau im ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Leider hat sich im ORF-Vorarlberg in den letzten Jahren etliches zum Schlechten verändert - dies scheint mir der Gipfel an Programm-Demontage zu sein!

Kulturberichterstattung DARF NICHT verschwinden,sonst verschwindet bald die Kultur selbst!

I am a writer myself, and I know that my colleagues and I are demotivated by the lack of respect we receive. We often wonder why we should bother to try to produce good literature. A number of my friends have given up!

Kultur ist eine wesentliche Säule unserer Gesellschaft

Da gibt's ein tolles Kulturprogramm - und dann wird's kaputt gemacht. Dagegen spreche ich mich aus.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Horst Dieter Sihler Klagenfurt | Österreich vor 26 Min.
  • Gunnhild Fenia Tegenthoff Wien | Österreich vor 2 Std.
  • Nicht öffentlich Dorbirn | Österreich vor 2 Std.
  • Nicht öffentlich Lustenau | Österreich vor 3 Std.
  • Mathilde Ramsebner Bregenz | Österreich vor 3 Std.
  • Dietmar Morscher Lauterach | Österreich vor 3 Std.
  • Werner Rinderer Thüringerberg | Österreich vor 3 Std.
  • Kurt Mathis Bregenz | Österreich vor 4 Std.
  • Maria Sandholzer Koblach | Österreich vor 4 Std.
  • Nicht öffentlich Raaba | Österreich vor 4 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf