Region: Vorarlberg
Culture

Für den Erhalt der Kulturabteilung und Kulturberichterstattung beim ORF Vorarlberg

Petitioner not public
Landesdirektion ORF Vorarlberg
2,447 supporters

Petitioner did not submit the petition.

2,447 supporters

Petitioner did not submit the petition.

1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Der ORF gefährdet eine umfassende Kulturberichterstattung in Vorarlberg!

Das ORF Radio Vorarlberg hat mit "Kultur nach 6" ein Sendeformat geschaffen, das sich bewährt hat. Hintergrundberichte, Nachbesprechungen, Ankündigungen - gestaltet von engagierten Redakteur*innen, die in intensivem Kontakt mit den Kulturschaffenden stehen. Diese Zeit ist vorbei. Die kulturelle Berichterstattung wurde um zwei Stunden nach hinten verlegt, wo sie jetzt in direkter, zeitlicher Konkurrenz zu jenen Ereignissen steht, über die sie berichtet.

Im Klartext: Während die neue Sendung läuft, befindet sich ein großer Teil jener, die zuhören sollten und es auch gerne tun würden, im Theater, beim Konzert, in der Ausstellung. Ein Schildbürgerstreich, der von der verantwortlichen Direktion als ein Aufwertungsprojekt verkauft wird.

Es hat den Anschein, als handele es sich um einen weiteren Schritt hin zur Abschaffung einer eigenständigen Kulturabteilung. Logische Begleitmaßnahmen sind nicht verlängerte Verträge mit Kulturredakteur*innen und nicht nachbesetzte Posten. Und das in einem Unternehmen, das im Grunde den Hörerinnen und Hörern gehört, finanziert von deren Steuern und Beiträgen, aufrecht erhalten von deren Hoffnung auf die Erfüllung des Kultur- und Bildungsauftrags. Die entsprechenden Gesetze sind nachzulesen, die Kontrolle ihrer Einhaltung ist Aufgabe von Politik und Gesellschaft. Stattdessen huldigen die Verantwortlichen dem Fetisch ökonomischer Effizienz. Sie zwingen die Kulturabteilung jenen Sendeplatz nach 18 Uhr zu räumen, den sie durch ihre Arbeit – die Publikumszahlen belegen es – wertvoll gemacht hat. Zu wertvoll offenbar, um ihn auch weiterhin an eine Kultursendung zu verschwenden.

Die Unterzeichnenden fordern die Direktion des ORF Vorarlberg dazu auf, diese Entwicklung zu stoppen, sich der Chancen eines öffentlich-rechtlichen Senderkonzepts wieder bewusst zu werden und ihre diesbezüglichen Verpflichtungen zu erfüllen.

Credits der Fotocollage: Darko Todorovic, Niklas Koch, Landesverband für Amateurtheater, Mark Mosman

Mit ihrer Unterschrift machen die Unterzeichnenden dieser Petition sichtbar, dass ihnen die Kulturberichterstattung im ORF Vorarlberg wichtig ist. Sie sprechen sich für den Erhalt der ORF-Kulturabteilung in Vorarlberg aus und erinnern den öffentlich-rechtlichen Sender an seine Pflicht, dem Informations-, Bildungs- und Kulturauftrag nachzukommen.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Und hier der funktionierende Link zu unseren Unterstützungs-Websites für´s maniFEST:

www.startnext.com/manifest-fuer-kultur-um-6

www.kultur-um-6.at

Danke für Eure Hilfe!

• Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,

mit dem maniFEST Kultur um 6 präsentieren wir am Samstag, 28. April um 18 Uhr in Dornbirn unsere kulturelle Vielfalt und wir feiern: Für einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der seinen Auftrag, sein Publikum und die Kulturschaffenden ernst nimmt.

Das maniFEST ist unser nächstes öffentliches Zeichen, denn die ORF-Landesdirektion zeigt sich gänzlich unbeeindruckt von den über 2.300 Unterschriften und Kommentaren.

Das maniFEST informiert, unterhält und beteiligt. Es gibt ein tolles Programm, das mit vielen Überraschungen aufwartet.

Wir bedanken uns schon jetzt für Euer Dabeisein und auch Eure Crowdfunding-Unterstützung, die das maniFEST möglich macht. Es gibt viele attraktive "Dankeschöns" aus der... further

Wer auch immer die Kulturabteilung und Kulturberichterstattung abschaffen will, verstößt gegen gültiges Gesetz! Dieser Rechtsbruch sollte nicht nur unterbunden, sondern bitte auch bestraft werden.