openPetion gets european. If you want to help us translating our platform from German to Deutsch write us a mail.
Bild zur Petition mit dem Thema: Für den Erhalt der Kulturabteilung und Kulturberichterstattung beim ORF Vorarlberg Für den Erhalt der Kulturabteilung und Kulturberichterstattung beim ORF Vorarlberg
  • By: IG- und Netzwerkgruppe Vorarlberg more
  • To: Landesdirektion ORF Vorarlberg
  • region: Vorarlberg more
    Topic: Culture mehr
  • status: Ready for submitting
    Language: German
  • Collection finished
  • 2.448 Supporters
    Collection target reached

Der ORF gefährdet eine umfassende Kulturberichterstattung in Vorarlberg!

Das ORF Radio Vorarlberg hat mit "Kultur nach 6" ein Sendeformat geschaffen, das sich bewährt hat. Hintergrundberichte, Nachbesprechungen, Ankündigungen - gestaltet von engagierten Redakteur*innen, die in intensivem Kontakt mit den Kulturschaffenden stehen. Diese Zeit ist vorbei. Die kulturelle Berichterstattung wurde um zwei Stunden nach hinten verlegt, wo sie jetzt in direkter, zeitlicher Konkurrenz zu jenen Ereignissen steht, über die sie berichtet.

Im Klartext: Während die neue Sendung läuft, befindet sich ein großer Teil jener, die zuhören sollten und es auch gerne tun würden, im Theater, beim Konzert, in der Ausstellung. Ein Schildbürgerstreich, der von der verantwortlichen Direktion als ein Aufwertungsprojekt verkauft wird.

Es hat den Anschein, als handele es sich um einen weiteren Schritt hin zur Abschaffung einer eigenständigen Kulturabteilung. Logische Begleitmaßnahmen sind nicht verlängerte Verträge mit Kulturredakteur*innen und nicht nachbesetzte Posten. Und das in einem Unternehmen, das im Grunde den Hörerinnen und Hörern gehört, finanziert von deren Steuern und Beiträgen, aufrecht erhalten von deren Hoffnung auf die Erfüllung des Kultur- und Bildungsauftrags. Die entsprechenden Gesetze sind nachzulesen, die Kontrolle ihrer Einhaltung ist Aufgabe von Politik und Gesellschaft. Stattdessen huldigen die Verantwortlichen dem Fetisch ökonomischer Effizienz. Sie zwingen die Kulturabteilung jenen Sendeplatz nach 18 Uhr zu räumen, den sie durch ihre Arbeit – die Publikumszahlen belegen es – wertvoll gemacht hat. Zu wertvoll offenbar, um ihn auch weiterhin an eine Kultursendung zu verschwenden.

Die Unterzeichnenden fordern die Direktion des ORF Vorarlberg dazu auf, diese Entwicklung zu stoppen, sich der Chancen eines öffentlich-rechtlichen Senderkonzepts wieder bewusst zu werden und ihre diesbezüglichen Verpflichtungen zu erfüllen.

Credits der Fotocollage: Darko Todorovic, Niklas Koch, Landesverband für Amateurtheater, Mark Mosman

Reason:

Mit ihrer Unterschrift machen die Unterzeichnenden dieser Petition sichtbar, dass ihnen die Kulturberichterstattung im ORF Vorarlberg wichtig ist. Sie sprechen sich für den Erhalt der ORF-Kulturabteilung in Vorarlberg aus und erinnern den öffentlich-rechtlichen Sender an seine Pflicht, dem Informations-, Bildungs- und Kulturauftrag nachzukommen.

In the name of all signers.

Feldkirch, 09 Nov 2017 (aktiv bis 08 May 2018)

News

Und hier der funktionierende Link zu unseren Unterstützungs-Websites für´s maniFEST: www.startnext.com/manifest-fuer-kultur-um-6 www.kultur-um-6.at Danke für Eure Hilfe!

>>> Go to petition news

Debate about petition

PRO: Wer auch immer die Kulturabteilung und Kulturberichterstattung abschaffen will, verstößt gegen gültiges Gesetz! Dieser Rechtsbruch sollte nicht nur unterbunden, sondern bitte auch bestraft werden.

PRO: Nimand hat meine schriftstellerischen Gehversuche so positiv beeinflußt wie seinerzeit Luaga & Losna; wers 'Ländle' kennt, weiß auch, wieviele Kulturschaffende dort beruflich/privat und/oder zufrieden über soviel Kulturverständnis in der Bevölkerung 'Spuren' ...

>>> Write the first CONTRA argument

Petition statistics

From where do supporters come from