Dauerhafte Unionsbürgerschaft

3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

This is an European Citizens' Initiative.

Unionsbürgerschaft Die Bürgerinnen und Bürger der EU wählen das Europäische Parlament und nehmen an dessen Arbeit teil. Auf diese Weise nehmen sie ihre Rechte aus den Europäischen Verträgen wahr und stärken die Unionsbürgerschaft wie auch die Demokratie in der Union. In Anbetracht der Auffassung des EuGH, wonach die Unionsbürgerschaft der „grundlegende Status“ von Staatsangehörigen der Mitgliedstaaten ist, und der Tatsache, dass Millionen von EU-Bürgern durch den Brexit diesen Status und ihre Stimme bei den Europawahlen verlieren werden, ist es notwendig, dass die Kommission Mittel vorschlägt, um das Risiko eines kollektiven Verlusts der Unionsbürgerschaft und der damit verbundenen Rechte zu vermeiden und allen EU-Bürgern zu gewährleisten, dass ein solcher, einmal erworbener Status dauerhaft ist und ihre Rechte gewahrt werden.

Link to the petition

Image with QR code