Region: Ipsach

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde Ipsach, setzen uns mit dieser Petition dafür ein, dass die Sicherheit unserer Gemeinschaft während der Verkehrsumleitung aufgrund des geplanten Blumenrain-Neubaus oberste Priorität hat. Unsere Forderungen sind klar:

1.         Sicherere Umleitung für Lastwagen: Wir fordern, dass Lastwagen nicht über die Wohnquartiere (Blumenrain und Dorfstraße) umgeleitet werden. Stattdessen sollten sie mittels Verkehrsdienst oder Lotsen rückwärts auf die Hauptstraße geleitet werden, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

2.         Verstärkter Verkehrsdienst: Während der Bauphase sollte an neuralgischen Punkten, insbesondere im Baustellenbereich und auf der Dorfstraße, ein erhöhter Verkehrsdienst eingesetzt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten und Unfälle zu verhindern.

3.         Temporäre Geschwindigkeitsbegrenzung: Falls keine sicherere Alternative gefunden werden kann, sollte auf der Dorfstraße während der Umleitung eine temporäre Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h eingeführt werden, um Fußgängerinnen und Fußgänger zu schützen.

Begründung

Die geplante Verkehrsumleitung birgt erhebliche Gefahren, insbesondere für Schulkinder und Senioren, die die Dorfstraße überqueren müssen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h auf der Dorfstraße macht die Situation noch gefährlicher.

Es ist inakzeptabel, dass das Sicherheitsrisiko für Lastwagen höher gewichtet wird als das für unsere Kinder und andere Verkehrsteilnehmer. Wir möchten sicherstellen, dass während des Blumenrain-Neubaus angemessene Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, um Unfälle zu verhindern und unsere Gemeinde sicherer zu machen.

Die kurzfristige Benachrichtigung der Eltern und der Bevölkerung über diese Änderungen macht die Situation noch kritischer, da die Schulwege mit den Kindern geübt und angepasst werden müssen.

Zusätzlich erinnern wir daran, dass bereits im Jahr 2021 eine Petition zur Einführung von Tempo 30 auf der Dorf- und Höhestraße von 137 Unterstützerinnen und Unterstützern unterzeichnet wurde, ohne dass diese Maßnahme bis heute umgesetzt wurde. Die geplante Umleitung der Lastwagen durch eine 50-km/h-Zone in einem Wohnquartier ist daher unverständlich und verantwortungslos.

Gemeinsam können wir sicherstellen, dass die Sicherheit unserer Gemeindeoberste Priorität hat. Unterzeichnen Sie diese Petition, damit unsere Forderungen gehört werden und Schritte unternommen werden, um unsere Gemeinde sicherer zu machen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Grünliberale Ipsach aus Ipsach
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende

Ein Meilenstein ist erreicht! 👍
    Das Tiefbauamt hat dem Antrag für eine temporäre Temporeduktion auf der Dorfstrasse bis Ende Mai zugestimmt. Die Verfügung wurde heute im Anzeiger und auf der Homepage publiziert. Nun muss noch die Einsprachefrist abgewartet werden.

Was lange währt wird endlich gut. Vielen Dank für die Unterstützung für das wichtige Anliegen. Wir bleiben dran...

Thomas Indermühle

• Liebe Unterstützende

Ein Meilenstein ist erreicht! 👍

Thomas Indermühle

• Temporär Tempo 30

am 27.11.2023

Liebe Unterstützende der Petition Neubau Blumenrain
    Am 6. Oktober 2023 fand eine Besprechung mit Beat Perler (Gemeinderat), Bernhard Bachmann (Gemeindepräsident) und Frau Kurth (Sekretariat Sicherheitskommission) statt. Ich konnte die Positionen und Bedenken der Verkehrsumleitung vorbringen und erwirken, dass die Sicherheitskommission die Einführung einer temporären Tempo 30 Zone prüft.
    Auf Nachfrage von mir hat mir Frau Kurth mitgeteilt, dass die Sicherheitskommission der Einführung temporär Tempo 30 auf der Dorfstrasse bis Mai 2024 einstimmig beschlossen hat!
    Es fehlt nun noch die Prüfung und Zustimmung des Tiefbauamts des Kantons Bern. Sobald diese vorliegt wird die Massnahme publiziert (30 Tage Einsprachefrist) und entsprechend umgesetzt.
    Vielen... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern