Region: Wetzikon

Fussgängerstreifen oder andere Sicherheitsmassnahmen für Eichholzstrasse in Wetzikon

Petition is addressed to
Christine Walter Walder

328 Signatures

100 %
300 for collection target

328 Signatures

100 %
300 for collection target
  1. Launched 10/11/2025
  2. Time remaining 18 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I consent to the storage of my data. I can revoke this consent at any time.

Petition is addressed to: Christine Walter Walder

Die aktuelle Verkehrssituation auf der Eichholzstrasse, Übergang von der Mühlestrasse zur Wallenbachstrasse stellt eine grosse Gefahr für alle Fussgänger, insbesondere für Kinder, ältere Menschen und mobilitätseingeschränkte Personen dar. Es sind dringend Massnahmen erforderlich, um die Sicherheit in diesem Bereich künftig zu gewährleisten.
Wie häufige Vorfälle beim Strassenübergang an der Eichholzstrasse hin zum Kindergarten Kempten 2, Kempten 3 und dem Schulhaus Wallenbach zeigen, ist das anbringen eines Zebrastreifens für Kinder und deren Sicherheit absolut notwendig.Vorfälle, von denen Eltern immer wieder berichten, umfassen: Vollbremsungen, rücksichtsloses Durchfahren trotz wartender Kinder, überhöhte Geschwindigkeiten, ungeduldiges bis aggressives Verhalten gegenüber zögerlichen Kindern etc. Solche Vorfälle ereignen sich regelmässig und häufig. Wenn man bedenkt, dass dieser Übergang nicht nur Kindergartenkindern, sondern ebenfalls Kindern der 1-6 Klasse des Schulhauses Wallenbach betrifft, ist der Handlungsbedarf dringend gegeben.
Dieses unhaltbare Versäumnis, hier Baumassnahmen zum Schutz der Kinder zu ergreifen, gilt es sofort zu beheben. Die unterzeichnende Elternschaft verlangt strassenbauliche Anpassungen an der Eichholzstrasse beim Übergang von der Mühlestrasse in die Wallenbachstrasse. Solche Anpassungen umfassen z. B.

  • einen Fussgängerstreifen
  • neu reduzierte Geschwindigkeit mit Schwellenbau
  • eine Fussgängerbrücke
  • farbliche Gestaltung der Strassenoberfläche (FGSO), um Querungsbereiche visuell hervorzuheben und die Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen.
  • Spiegel
  • Signalisation Achtung Kinder

Die Sicherheit aller Fussgänger:innen - insbesondere der besonders schutzbedürftigen Verkehrsteilnehmer:innen - muss oberste Priorität haben. Mit den vorgeschlagenen Massnahmen kann ein entscheidender Schritt unternommen werden, um die Gefährdung an dieser Stelle zu reduzieren und den Weg zur Schule und zum Kindergarten sicherer zu machen.
Danke für Ihre Unterstützung.

Daniela Audino, Wetzikon

Reason

Begründung
Folgende persönliche Betroffenheit führte zum Starten der Petition:
Ich bin Mutter und die Sicherheit der Kinder im Strassenverkehr liegt mir besonders am Herzen.

  • Kinder sollen hierzulande den Schulweg alleine und eigenständig absolvieren – bereits im Kindergartenalter. Die Kinder sollen Strassen an einem Fussgängerstreifen überqueren. Sie lernen: Reifen steht, Kind geht. Die Kinder müssen wegen der besagten Stelle begleitet werden und können den Schulweg nicht alleine bestreiten.
  • Meldungen von besorgten Eltern über ähnliche Erfahrungen
  • Den Kindern wird ausserdem beigebracht nicht auf Winkzeichen der Autofahrer zu achten.
  • Eigene gehäufte gefährliche Erfahrungen mit Autos an der besagten Stelle
  • Seit dem Neubau von Haus 3/5 an der Wallenbachstrasse ist die Eichholzstrasse für Passanten und Kinder, die diese überqueren möchten, nicht mehr einsehbar.
  • Besonders prekäre Situationen wie Vollbremsungen in letzter Sekunde - auch selbst schon erlebt.
  • Auch für AutofahrerInnen wäre Klarheit und Einfachheit an der Stelle von Vorteil.

Ich bin keine Verkehrsexpertinnen und gleichzeitig sind aus meiner Sicht die nötigen Voraussetzungen für ein Handeln zur Sicherheit der Kinder und der Befölkerung gegeben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Daniela Audino, Wetzikon

Thank you for your support, Daniela Audino, Wetzikon
Question to the initiator
Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 11/10/2025
Collection ends: 02/02/2026
Region: Wetzikon
Topic: Security

Translate this petition now

new language version

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx

No CONTRA argument yet.

Why people sign

Staatsangestellte machen ihre Hausaufgaben nicht. Aktive Passivität + Schein-Hilfe, Probleme werden nicht gelöst aber Eltern + Kinder verantwortlich gemacht. Das muss aufhören und zwar per sofort.

Kleinkinder müssen im Strassenraum sicher sein

Mehr Sicherheit für Fussgänger und Velofahrer

Sicherheit für Fussgänger

In Wetzikon fristen die Fussgänger nur ein Dasein am Rande des motorisierten Verkehrs. Vor allem Kindern, alte Leute, Behinderte und Velofahrersind stark gefährdet.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now