Petition zur Erhaltung des Augartens für die GrazerInnen in seiner jetzigen Form mit großem Spielplatz und altem Baumbestand.

In Bereichen wo jedoch der natürliche Baumbestand nicht gefällt werden musste soll das auch so bleiben. Hände weg vom Augarten!

Vier Buchten für die Mur in Graz sind genug- Hände weg vom Augarten!

Durch das Murkraftwerk und den ZSK sind große Uferzonen an der Mur in Graz bereits gefällt worden. Dort ist eine neue Ufergestaltung bereits geplant und sinnvoll. In Bereichen wo jedoch der natürliche Baumbestand nicht gefällt werden musste, soll das auch so bleiben.

Der Augarten ist ein sehr zentraler Park an der Mur, mit altem Baumbestand und großem Spielplatz, der von vielen Grazer Familien aus umliegenden Bezirken genützt wird. Ebenso wird er für sportliche Zwecke (Laufen, Radfahren, Trainingsgeräte) von allen Altersgruppen genützt. Trotz des Murkraftwerks und des Zentralen Speicherkanals können dort die Bäume im Uferbereich, die den Geh – und Radweg von Westen her optimal beschatten, bestehen bleiben –auch wurde immer versichert, dass der Altbaumbestand im Augarten (Allee) nicht angetastet wird.

Nun gibt es aber Bestrebungen im Augarten eine Bucht im Ausmaß von ca. 70 x 90 m auszuheben und eine Flaniermeile zu bauen an der Gastronomie angeschlossen werden soll.

Dies hätte folgende Auswirkung:

• Der Augarten steht bereits jetzt unter einem hohen Nutzungsdruck, der mit wachsender Stadt weiter steigen wird. Die Realisierung der sogenannten Mur-Arena würde die nutzbaren Grünflächen für Spiel, Sport und Veranstaltungen um 6000 m² reduzieren.
  • Eine große Fläche des nördlichen Teils würde zur Wasserfläche werden. Da die Mur keine Badewasserqualität aufweist, würde diese Fläche nicht mehr benutzbar sein.
  • Durch die Errichtung von Gastronomiebetrieben würde der konsumfreie öffentliche Raum weiter verkleinert werden.
  • Die Hälfte des Spielplatzes würde verlegt werden - wohin ist aufgrund des Platzmangels unklar.
  • Es ist mit weiteren Baumfällungen an der Uferböschung und auch im Augarten zu rechnen. Darunter - laut Plan der Stadt Graz - 13 große Baumriesen.
  • Bezahlt werden soll mit unserem Steuergeld. Die Bucht im Augarten kostet 800.000 €. Dazu kommen weiterer Gestaltungsmaßnahmen, die bis zu einem Schiffahrtskonzept auf der Mur reichen und auch Maßnahmen umfassen, die eigentlich von der Energie Steiermark im Rahmen des Murkraftwerksbaus bezahlt hätten werden sollen. Die Gesamtsumme beläuft sich auf 7 Millionen Euro.

Der Bürgermeister stellt jene Menschen, die den Augarten erhalten möchten als rückständig und „gegen alles“ dar- dies ist jedoch nicht der Fall. Dort wo ohnehin schon gerodet wurde sind Plattformen und ein Zugang zum Fluss leicht möglich und sinnvoll.

Doch wir schieben der Kommerzialisierung des wertvollen Grünraumes einen Riegel vor und sagen:

Hände weg von unserem Augarten! Vier Buchten sind genug !

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Rettet die Mur aus Graz
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Ich bin für die Erhaltung des Augartens mit seinen alten Bäumen, die Beschattung von Westen her ist genial, besonders am Abend nach der Arbeit ist es dort schön kühl für Sport. Der Augarten ist einzigartig, eine Bucht wird es schon in der Seifenfabrik geben. Wer baden will kann ins Augartenbad gegen, gleich nebenan bekommt man keinen Hautausschlag !

Contra

Die Auwiesen beim Kraftwerk Gössendorf haben bereits gezeigt wie man die Mur in Naherholungsgebiete einbinden kann. Diese sind fast täglich dicht besetzt und zeigen, wie hoch der Bedarf solcher Anlagen ist. Ich freue mich auf Liegewiese und Wassersportpark! (über die Kosten will ich nicht streiten, aber bevor das Geld in eine Tiefgarage beim Eisernen Tor oder ähnlichen Blödsinn verwendet wird, ist es hier besser angelegt)

Warum Menschen unterscheiben

• vor 5 Std.

Nachdem plötzlich wieder alles schnell schnell gehen muß und vom Bürger(?)meister keine Bürgerbeteiligung gewünscht wird, liegt der Verdacht nahe, daß wieder einmal gemauschelt wird oder aus (nicht öffentlich) bekannten Gründen Fakten geschaffen werden sollen. Änderungen am Augarten wären z.T. vielleicht nicht schlecht - aber die Vorgehensweise ist wieder einmal untragbar - und deshalb meine Unterschrift

• vor 18 Std.

Bin als Anrainer direkt betroffen. Die Lärm und Staubbelastung ist jetzt schon unerträglich

• vor 21 Std.

Erhaltung des Grünraumes in Graz in seiner ursprünglichen Form!!

• vor 21 Std.

Der Augarten ist ein wunderschöner Park so wie er ist, die Bäume, der Spielplatz und die Möglichkeiten hier sind anders als in anderen Parks in Graz Diese Diversität sollte erhalten bleiben! Es braucht keine neuen Cafés und keine neue Baustelle. Bitte Stoppen wir diese sinnlose "Freunderlwirtschaft" und Steuergeld Verschwendung!

• vor 1 Tag

Es wird eh schon alles zubetoniert - es soll nicht noch mehr Grün geopfert werden!!!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/vier-buchten-fuer-die-mur-in-graz-sind-genug-haende-weg-vom-augarten/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat