Region: Wien
Health

Trans-Ambulanz Wien muss bleiben! Wir brauchen eure Unterstützung für den Erhalt und den Ausbau!

Akh Wien. Kav. Stadt Wien. Muw
1.489 Supporters
74% achieved 2.000 for collection target
  1. Launched 24/11/2019
  2. Collection yet 2 months
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen, Alter und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Es bestehen seit Jahren, mitunter unbestätigte Gerüchte, aktuell jedoch durch Printmedien, dass die TS Ambulanz am AKH Wien, tatsächlich in ihrem Leistungsangebot noch weiter eingeschränkt werden soll.

Hier ein aktueller Bericht aus den Medien: www.medinlive.at/gesundheitspolitik/transgender-ambulanz-stoesst-ihre-grenzen Auch die Ärztekammer hat eine Presseaussendung dazu über ots.at veröffentlicht: www.ots.at/presseaussendung/OTS_20191114_OTS0152/aerztekammer-ortet-versorgungsengpass-bei-akh-transgender-ambulanz

Bislang (und dies ist bereits ab 2010 erhebbar) steigerte sich die Wartezeit für Erstkontakte an entsprechender Ambulanz auf (lt. Medienberichten) 5 Monate.

Sollte es daher tatsächlich stimmen, dass die Versorgung trans- und intergeschlechtlicher Personen reduziert werden sollte, so darf dies nicht auf dem Rücken der Betroffenen ausgetragen werden.

Wir von der TTA BERATUNG laden euch ein, diese Petition mit eurer Signatur mit zu unterstützen. Wir wünschen uns einerseits eine weitere (und zeitlich verbesserte) medizinische Betreuung wie bisher, andererseits die Erweiterung um zusätzliche längst notwendige Aspekte, um dem aktuellen Bedarf des Themas gerecht zu werden.

ExpertInnen zum Thema Transidentität sind österreichweit rar. Eine Reduktion, oder sogar im schlimmsten Falle, eine Schließung, würde ca 60% aller transidenten Personen in Österreich treffen.

Darum ist der Erhalt, sowie gleichzeitig die Forderung eines Ausbaus des Angebotes, wichtig.

• 7 h. ago

Weil es wichtig ist Weil es richtig ist Weil es nötig ist

• 11 h. ago

Kenne eine Person die vor Jahren Beratung in Anspruch genommen hat und jetzt viel glücklicher ist und finde das Angebot daher extrem wichtig

• 14 h. ago

Weil ich selbst Transmann bin aber erst. Anfang stehe

• Evelin Konrad Fürstenfeld

17 h. ago

Weil es in Österreich so viele transmenschen gibt und viel zu wenig Ärzte, ambulanten dafür. Die warte Zeiten sind enorm und jetzt noch diese im AKH zu schließen ist quasi fast fahrlässig!!!

• 22 h. ago

Gute medizinische Versorgung für alle Menschen ist ein Grundrecht und hat mit Menschenwürde zu tun!

/at/petition/online/trans-ambulanz-wien-muss-bleiben-wir-brauchen-eure-unterstuetzung-fuer-den-erhalt-und-den-ausbau/votes
Return format

More on the topic Health