Erfolg
Bürgerrechte

Solidarität mit Max Zirngast: Erdogan, lassen Sie Max frei!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Österreiche Bundesregierung & Recep Tayyip Erdoğan
1.937 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.937 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Am 11. September 2018 wurde in Ankara um 5 Uhr morgens der in der Türkei lebende österreichische Journalist, Autor und Student Max Zirngast von der türkischen Polizei festgenommen.

Medienberichten zufolge scheint, wie bereits in zahlreichen ähnlich gelagerten Fällen, auch hier der Vorwurf auf „Unterstützung terroristischer Organisationen“ zu lauten. Max Zirngast ist stets als engagierter und solidarischer Kollege und exzellenter Studierender an der Universität Wien aufgetreten, der sich gegen gesellschaftliches Unrecht sowie für demokratische Rechte eingesetzt hat.

Wir, Studierende und Mitarbeitende der Universität Wien, sind der Überzeugung, dass es sich bei den ihm zur Last gelegten Vorwürfen um einen haltlosen Vorwand handelt, um kritische Stimmen in der türkischen Öffentlichkeit einzuschüchtern und mundtot zu machen. Max Zirngast wird, wie viele andere Menschen in der Türkei, allein wegen seiner politischen Überzeugung und journalistischen Arbeit verfolgt.

Wir verurteilen die Verhaftung von Max Zirngast auf das Schärfste und fordern seine sofortige Freilassung. Seitens der österreichischen Regierung und Diplomatie sollte nichts unversucht bleiben, um seine Freilassung zu erreichen. #FreeMaxZirngast

Begründung

Journalistische Arbeit sowie der Einsatz für Demokratie, Menschenrechte und Rechtstaatlichkeit stellen Grundrechte dar, deren freie Ausübung jederzeit gewährleistet sein muss.

Erstunterzeichnende: https://criticaltheories.univie.ac.at/solidaritaet-max-zirngast

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Neuigkeiten

Max Zirngast ist jetzt frei gekommen. Aber ein fairer Prozess in einem Land, wo Meinungsfreiheit von Herrn Erdogan mit Füssen getreten wird? Das Ausreiseverbot von Max Zirngast muss sofort aufgehoben werden! Darum habe ich auch nach seiner Entlassung die vorliegende Petition unterschrieben. Erst werden kritische Geister eingesperrt, dann Bücher verbrannt...

Noch kein CONTRA Argument.

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Mehr zum Thema Bürgerrechte

68 Unterschriften
38 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern