Am 11. September 2018 wurde in Ankara um 5 Uhr morgens der in der Türkei lebende österreichische Journalist, Autor und Student Max Zirngast von der türkischen Polizei festgenommen.

Medienberichten zufolge scheint, wie bereits in zahlreichen ähnlich gelagerten Fällen, auch hier der Vorwurf auf „Unterstützung terroristischer Organisationen“ zu lauten. Max Zirngast ist stets als engagierter und solidarischer Kollege und exzellenter Studierender an der Universität Wien aufgetreten, der sich gegen gesellschaftliches Unrecht sowie für demokratische Rechte eingesetzt hat.

Wir, Studierende und Mitarbeitende der Universität Wien, sind der Überzeugung, dass es sich bei den ihm zur Last gelegten Vorwürfen um einen haltlosen Vorwand handelt, um kritische Stimmen in der türkischen Öffentlichkeit einzuschüchtern und mundtot zu machen. Max Zirngast wird, wie viele andere Menschen in der Türkei, allein wegen seiner politischen Überzeugung und journalistischen Arbeit verfolgt.

Wir verurteilen die Verhaftung von Max Zirngast auf das Schärfste und fordern seine sofortige Freilassung. Seitens der österreichischen Regierung und Diplomatie sollte nichts unversucht bleiben, um seine Freilassung zu erreichen.

#FreeMaxZirngast

Reason

Journalistische Arbeit sowie der Einsatz für Demokratie, Menschenrechte und Rechtstaatlichkeit stellen Grundrechte dar, deren freie Ausübung jederzeit gewährleistet sein muss.

Erstunterzeichnende: criticaltheories.univie.ac.at/solidaritaet-max-zirngast

News

pro

Max Zirngast ist jetzt frei gekommen. Aber ein fairer Prozess in einem Land, wo Meinungsfreiheit von Herrn Erdogan mit Füssen getreten wird? Das Ausreiseverbot von Max Zirngast muss sofort aufgehoben werden! Darum habe ich auch nach seiner Entlassung die vorliegende Petition unterschrieben. Erst werden kritische Geister eingesperrt, dann Bücher verbrannt...

contra

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • on 04 Jun 2019

    Freiheit für Journalisten!

  • Daniela Sacko Kirchberg in Tirol

    on 23 May 2019

    Freie Meinung, freier Journalismus... Menschenrechte

  • on 23 Apr 2019

    Wir brauchen mehr Menschlichkeit, statt Angst, Gier, Unwissenheit und Hass!!!

  • on 13 Apr 2019

    Menschen, die die Wahrheit verbreiten gehören nicht in's Gefängnis!!!

  • Max Siller Innsbruck

    on 11 Apr 2019

    Ich verurteile die Verschleppungsstrategie der politisch handelnden türkischen Justiz und fordere wie der Österreichische Journalisten Club (ÖJC) die sofortige unbedingte Freilassung von Herrn Max Zirngast.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/at/petition/online/solidaritaet-mit-max-zirngast/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON