Am 11. September 2018 wurde in Ankara um 5 Uhr morgens der in der Türkei lebende österreichische Journalist, Autor und Student Max Zirngast von der türkischen Polizei festgenommen.

Medienberichten zufolge scheint, wie bereits in zahlreichen ähnlich gelagerten Fällen, auch hier der Vorwurf auf „Unterstützung terroristischer Organisationen“ zu lauten. Max Zirngast ist stets als engagierter und solidarischer Kollege und exzellenter Studierender an der Universität Wien aufgetreten, der sich gegen gesellschaftliches Unrecht sowie für demokratische Rechte eingesetzt hat.

Wir, Studierende und Mitarbeitende der Universität Wien, sind der Überzeugung, dass es sich bei den ihm zur Last gelegten Vorwürfen um einen haltlosen Vorwand handelt, um kritische Stimmen in der türkischen Öffentlichkeit einzuschüchtern und mundtot zu machen. Max Zirngast wird, wie viele andere Menschen in der Türkei, allein wegen seiner politischen Überzeugung und journalistischen Arbeit verfolgt.

Wir verurteilen die Verhaftung von Max Zirngast auf das Schärfste und fordern seine sofortige Freilassung. Seitens der österreichischen Regierung und Diplomatie sollte nichts unversucht bleiben, um seine Freilassung zu erreichen.

#FreeMaxZirngast

Begründung

Journalistische Arbeit sowie der Einsatz für Demokratie, Menschenrechte und Rechtstaatlichkeit stellen Grundrechte dar, deren freie Ausübung jederzeit gewährleistet sein muss.

Erstunterzeichnende: criticaltheories.univie.ac.at/solidaritaet-max-zirngast

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Initiative "Solidarität mit Max Zirngast" aus Wien
Frage an den Initiator

Diese Petition wurde bereits in folgende Sprachen übersetzt

Neue Sprachversion

Pro

Max Zirngast ist jetzt frei gekommen. Aber ein fairer Prozess in einem Land, wo Meinungsfreiheit von Herrn Erdogan mit Füssen getreten wird? Das Ausreiseverbot von Max Zirngast muss sofort aufgehoben werden! Darum habe ich auch nach seiner Entlassung die vorliegende Petition unterschrieben. Erst werden kritische Geister eingesperrt, dann Bücher verbrannt...

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 7 Tagen

Die Menschenrechte müssen gewahrt werden. Ebenso das Recht auf einen fairen Prozess. Es darf keine willkürlichen Festnahmen geben.

• am 08.01.2019

Max Zirngast ist ein politischer Gefangener! Seine Verhaftung verstößt gegen die Menschenrechte. Er hat seine Arbeit als Journalist getan. Ohne freie Presse keine Demokratie. Die Österreichische Bundesregierung muß sich stärker einsetzen. - Österreich ist eine Demokratie, Zirngast österreichischer Staatsbürger.

• am 24.12.2018

Ich bin für Demokratie,Toleranz und Meinungsfreiheit und gegen Versuche global diese Dinge einschränken zu wollen zum Vorteil weniger und deren Egoismus, Selbstsucht und Machtstreben !

• am 21.12.2018

Pressefreiheit und Demokratie

• am 18.12.2018

Pressefreiheit! Freilassung von Max Zirngast!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/solidaritaet-mit-max-zirngast/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat