Am 11. September 2018 wurde in Ankara um 5 Uhr morgens der in der Türkei lebende österreichische Journalist, Autor und Student Max Zirngast von der türkischen Polizei festgenommen.

Medienberichten zufolge scheint, wie bereits in zahlreichen ähnlich gelagerten Fällen, auch hier der Vorwurf auf „Unterstützung terroristischer Organisationen“ zu lauten. Max Zirngast ist stets als engagierter und solidarischer Kollege und exzellenter Studierender an der Universität Wien aufgetreten, der sich gegen gesellschaftliches Unrecht sowie für demokratische Rechte eingesetzt hat.

Wir, Studierende und Mitarbeitende der Universität Wien, sind der Überzeugung, dass es sich bei den ihm zur Last gelegten Vorwürfen um einen haltlosen Vorwand handelt, um kritische Stimmen in der türkischen Öffentlichkeit einzuschüchtern und mundtot zu machen. Max Zirngast wird, wie viele andere Menschen in der Türkei, allein wegen seiner politischen Überzeugung und journalistischen Arbeit verfolgt.

Wir verurteilen die Verhaftung von Max Zirngast auf das Schärfste und fordern seine sofortige Freilassung. Seitens der österreichischen Regierung und Diplomatie sollte nichts unversucht bleiben, um seine Freilassung zu erreichen.

#FreeMaxZirngast

Begründung

Journalistische Arbeit sowie der Einsatz für Demokratie, Menschenrechte und Rechtstaatlichkeit stellen Grundrechte dar, deren freie Ausübung jederzeit gewährleistet sein muss.

Erstunterzeichnende: criticaltheories.univie.ac.at/solidaritaet-max-zirngast

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Initiative "Solidarität mit Max Zirngast" aus Wien
Frage an den Initiator

Diese Petition wurde bereits in folgende Sprachen übersetzt

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 3 Tagen

Weil Meinungsfreiheit ein wichtiges Gut ist und alle Menschen ein Recht auf Demokratie haben!

• am 20.11.2018

Max Zirngast soll frei kommen!

• am 16.11.2018

Ich bin erstsemestriger Student an der Uni Wien (BA Politikwissenschaften) und habe im Zuge einer Vorlesung von Matthias Flatscher von der Situation in der sich Max Zirngast befindet erfahren. Aufgrund der sehr unneindeutigen Geschehnisse und dem Fakt, dass weder hieb noch stichfest Beweise, die eine Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation belegen, vorliegen, muss eine Enthaftung erfolgen.

• Barbara Pabst Maria Lankowitz

am 14.11.2018

Meine Eltern haben schreckliche Zeiten erlebt. Verfolgung und Festnahme, bloß weil man versucht Menschlichkeit und Gerechtigkeit zu leben darf NIE wieder geschehen - weder in der Türkei, hierzulande noch in der restlichen Welt!

• am 14.11.2018

eine freie faire gesellschaft, für alle.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/solidaritaet-mit-max-zirngast/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat