OPENup: der Ausweg aus dem LOCKdown

Petition richtet sich an
Bundesregierung
63 Unterstützende 61 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

63 Unterstützende 61 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Ein Aufruf an die BUNDESREGIERUNG und an UNS ALLE

Ganz Österreich ist seit Mitte November 2020 im Lockdown.

Die Bilanz ist ernüchternd: Die gegenwärtige Lockdown-Strategie mit all ihren Zwangs- und Kontrollmaßnahmen ist nicht geeignet, die Ausbreitung von Covid-19 wirksam einzudämmen und zu beenden und richtet gleichzeitig immensen Schaden in Gesellschaft und Wirtschaft an. Immer mehr Menschen, besonders Kinder und Jugendliche, leiden auch unter seelischen Auswirkungen. In der Bevölkerung steigen Angst und Verzweiflung, Unmut und Verärgerung.

Das Vertrauen in Glaubwürdigkeit, Kompetenz und Krisenmanagement der Verantwortlichen und in unseren sozialen Rechtsstaat ist bei vielen Menschen schon bedenklich geschwunden.

Es gibt jedoch einen Ausweg, eine echte Alternative zur Lockdown-Strategie!

Ein israelisches Forscher-Team hat vor kurzem eine geniale Idee veröffentlicht – die Alterniernde Quarantäne.

Basierend auf dieser Idee wurde OPENup entwickelt, ein neuer Öffnungsplan für Österreich:

• Der flächendeckende Lockdown wird beendet, generelle Ausgangssperren, Betretungsverbote, usw. werden aufgehoben, alle Schulen, Geschäfte, Restaurants, Hotels, Sport- und Kulturvereine dürfen wieder öffnen - mit Präventionskonzepten und unter Einhaltung der vereinbarten Regeln
  • Die Regeln betreffen die Arbeitswelt und die Freizeitwelt
  • Freizeitwelt: Die Bevölkerung bildet möglichst selbständig 2 große Gruppen, die sich in ihrer Freizeitwelt wöchentlich für eine ganze Woche abwechseln: Eine Gruppe kann aktiv am sozialen Leben teilnehmen: Einkaufen, Restaurantbesuche, Freizeitaktivitäten, Sport und Kultur-Veranstaltungen – natürlich immer unter Einhaltung der jeweils erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen. Die andere Gruppe bleibt inaktiv zuhause. Alle Versorgungs- und Freizeitaktivitäten werden auf die folgende freie Woche verlegt. Bewegung im Freien ist möglich. Nur Arbeit und Schule sind auch in der inaktiven Freizeitwoche entsprechend der Einteilung in der Arbeitswelt möglich, jedoch keinerlei darüber hinausgehende Freizeitaktivitäten.
  • Arbeitswelt: Alle Unternehmen und Schulen dürfen ihren Betrieb wiederaufnehmen, die sich zu einer Aufteilung ihrer Beschäftigten bzw. SchülerInnen in 2-3 Gruppen verpflichten: Dezentral in jedem Arbeitsteam, in jeder Schulklasse, werden die Menschen in Gruppen geteilt, möglichst von den Betroffenen selbst oder unter deren Mitwirkung und Mitbestimmung. Bereits bestehende Schichtsysteme oder Klassenaufteilungen können und sollen natürlich aufrecht bleiben. Diese Arbeits- bzw. Lerngruppen wechseln sich täglich, tageweise oder wochenweise ab, so dass notwendige Interaktionen zwischen den Gruppen möglichst gering und kurz gehalten werden können.
  • Jeder Einzelne ist also in einer der beiden Freizeitgruppen, Menschen im Arbeitsprozess und in Ausbildung zusätzlich in einer der 2-3 Arbeitsgruppen.
  • Wer Covid-19-Symptome bekommt, egal ob zu Hause oder in Arbeit/Schule, egal in welcher Freizeitgruppe oder Arbeitsschicht, wird getestet und kommt bei positivem Testergebnis wie bisher in häusliche Quarantäne.

Dieser Plan hat viele wichtige positive Effekte:

• Durch den wöchentlichen Wechsel in der Freizeitwelt, der an den Corona-Infektions-Zyklus angepasst ist, und durch eine möglichst flächendeckende Aufteilung der Arbeitenden und Lernenden in Gruppen/Schichten können viele unbemerkte Superspreader „automatisch“ entdeckt werden.
  • Die Anzahl der Neuinfektionen und die daraus abgeleiteten Kennzahlen werden dadurch relativ schnell sinken.
  • Die Zahl der vermeidbaren zusätzlichen Todesfälle kann dramatisch sinken
  • Künftige Spitzenbelastungen von Spitälern und Intensivstationen können verhindert oder gemildert werden
  • Diese Strategie ist auch wirksam bei allfälligen Virus-Mutationen, solange diese nicht stark abweichende Latenzzeiten haben

Dieses im Grunde einfache System können wir mit gutem Willen und gegenseitigem Vertrauen relativ schnell und einfach umsetzen:

Genau genommen muss sich nur jeder Mensch in Österreich in eine der 2 Freizeitgruppen und in Arbeits- oder Klassengruppen einordnen (lassen). Und dann diszipliniert die Spielregeln einhalten, solange die Zweiteilung der Freizeitwelt nötig ist.

Als Belohnung winkt die schnelle, weitgehende und dabei möglichst sichere und nachhaltige Neu-Öffnung unseres sozialen und wirtschaftlichen Lebens bei gleichzeitigem deutlichem Rückgang der Infektionsgefahr.

Diese Petition ist ein dringender AUFRUF AN UNS ALLE.

Wenn du diesen Plan gut findest, unterzeichne bitte diesen Aufruf, um die Bundesregierung mit der Umsetzung zu beauftragen.

Gleichzeitig erklärst du dich bereit, die notwendigen Spielregeln des OPENup bestmöglich einzuhalten.

Denn nur gemeinsam können wir diese Krise und die drohende weitere Spaltung der Gesellschaft überwinden und gemeinsam das gemeinsame Ziel erreichen:

MEHR FREIHEIT im Leben UND MEHR SICHERHEIT vor einer Infektion!

Mehr Infos: www.openup.magia.at

Begründung

Wir wollen nicht länger tatenlos zusehen. Wir wollen einen konstruktiven Beitrag leisten, diesen neuen vielversprechenden Plan zu konkretisieren und umzusetzen.

Wenn du Fragen, Bedenken, Wünsche oder Ideen zu diesem Plan hast, nutze bitte die Möglichkeit, hier einen Kommentar zu hinterlassen. Wichtige und zielführende Ergänzungen und Veränderungen an diesem Aufruf nehmen wir gerne vor.

Wenn du noch mehr tun möchtest:

• Leite diesen Aufruf an deine sozialen Kontakte weiter.
  • Schicke diesen Aufruf an Personen im öffentlichen und wirtschaftlichen Leben, z.B. an deine Geschäftsleitung, deinen Betriebsrat, deine Schulleitung, deine Gemeinde/Bezirksvertretung, deine Landesregierung, deine Landtagsabgeordneten, deine Gewerkschaft oder Kammer

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Ich in Gruppe 1 bin und meine Eltern, die von mir tageweise gepflegt werden, in Gruppe 2? Bedeutet das, dass wir uns "nie mehr" sehen - also je nachdem, wie lange diese AQ dauert. Meine beste Freundin, meine Schwester in der anderen Gruppe? Klingtr für mich nicht nach einer Vereinfachung.Jede zweite Woche in der Wohnung im 2. Stock eingesperrt zu sein, ist eine schreckliche Vorstellung. Darf man als Frischluftaktivität zum 8 km entfernten Teich schwimmen gehen, wenn es in der Dachgeschoßwohnung 28 Grad hat? Dann lieber so wie es jetzt ist belassen.

Jetzt fördern