Erfolg
Umwelt

Nein zur Industrieanlage im Augebiet der Donau

Petition richtet sich an
BH Melk, NÖ Landesregierung, Bürgermeister der betroffenen Gemeinden
3.939 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

3.939 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Wir wollen die Landschaft erhalten und den Bau einer Industrieanlage verhindern!

https://www.ritter-der-au.at/

Begründung

Erhaltung der Donaulandschaft vor den Toren der Wachau und Schutz der Lebensqualität in unserer Heimat!

Genaueres unter https://www.ritter-der-au.at/argumente/

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative Ritter-der-Au aus Leiben
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützer:innen des Vereins Bürgerinitiative der Au,

    auf diesem Wege möchten wir uns sehr herzlich für jedwede Unterstützung – sei es mit Fotos, positiven Gedanken, emotional und vor allem auch vor Ort beim BVwG – sehr herzlich bedanken.

    Es waren sehr anstrengende Wochen, da wir uns seit Ende Jänner sehr intensiv auf diese Verhandlungstage vorbereitet haben. Wir haben vor Gericht Höhen und Tiefen erlebt, Strenge und Lachen, Unverständnis und Emotionen und vieles vieles mehr. Aber vor allem waren diese Tage sehr lehrreich.

    Für alle, die nicht dabei sein konnten, ein kurzer Einblick in die beiden Verhandlungstage (06.03.2024 und 11.03.2024)

    Es sei gesagt, dass diese mündliche Verhandlung vor dem BVwG viel objektiver abgelaufen... weiter

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer des Vereins Bürgerinitiative Ritter der Au!

    Unsere Petition "Nein zur Industrieanlage im Augebiet der Donau" ist mit Ende Jänner abgelaufen und konnte leider auch nicht mehr verlängert werden.

    Diese war ursprünglich zur Übergabe an die BH Melk, die NÖ Landesregierung und die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden gedacht. Wie Sie wissen, hat unser Entgegenhalten allen Vorhersagen getrotzt und wir kämpfen seit mittlerweile 7 Jahren gegen diese Industrieanlage im Ausmaß von rd. 32ha. Und ja, aus unserer Sicht durchaus erfolgreich, denn sonst würde diese bereits seit 2020 in Betrieb sein.

    Auch wenn es nicht mehr zur Übergabe Ihrer Unterschriften im angedachten Sinne kommt, möchten wir diese Plattform... weiter

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer des Vereins Bürgerinitiative Ritter der Au!

    Unsere Petition "Nein zur Industrieanlage im Augebiet der Donau" ist mit Ende Jänner abgelaufen und konnte leider auch nicht mehr verlängert werden.

    Diese war ursprünglich zur Übergabe an die BH Melk, die NÖ Landesregierung und die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden gedacht. Wie Sie wissen, hat unser Entgegenhalten allen Vorhersagen getrotzt und wir kämpfen seit mittlerweile 7 Jahren gegen diese Industrieanlage im Ausmaß von rd. 32ha. Und ja, aus unserer Sicht durchaus erfolgreich, denn sonst würde diese bereits seit 2020 in Betrieb sein.

    Auch wenn es nicht mehr zur Übergabe Ihrer Unterschriften im angedachten Sinne kommt, möchten wir diese Plattform... weiter

Alle diejenigen, die mit dem ach so populären Argument "Arbeitsplätze" daherkommen, sollten sich einmal fragen "Würde ich selbst als Betroffener diese monströse Anlage in meinem unmittelbaren Umfeld befürworten?". Die Bilder und das Video sprechen ja für sich. Die Antwort müsste ja dann klar sein!

Wie genau ist Emmersdorf betroffen? Die vielen Unterschriften lassen vermuten, das die Sorgen dort besonders ausgeprägt sind (viele Unterschriften leider nicht namentlich; was ein übrigens ein Grundproblem bei allen Petitionen dieser Art ist). Vielleicht kann mir jemand helfen, das besser zu verstehen. L. Neumayer

Mehr zum Thema Umwelt

11.308 Unterschriften
43 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern