Wir wollen die Landschaft erhalten und den Bau einer Industrieanlage verhindern!

www.ritter-der-au.at/

Erhaltung der Donaulandschaft vor den Toren der Wachau und Schutz der Lebensqualität in unserer Heimat!

Genaueres unter www.ritter-der-au.at/argumente/

• Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Unterstützende!

Wie Sie bereits wissen, beabsichtigen sowohl die Gemeinde Leiben als auch die Gemeinde Zelking-Matzleinsdorf das örtliche Raumordnungsprogamm zu ändern (Flächenumwidmung) und öffnen so den Weg zur Ansiedelung des Chemiewerks der Jungbunzlauer Austria AG. Da das Land NÖ von der Jungbunzlauer AG fachliche Ergänzungsunterlagen einforderte, wurden nun in den Gemeinden die Raumordnungsprogramme erneut aufgelegt. Die bereits eingelangten Stellungnahmen behalten, lt. Aussendung beider Gemeinden, ihre Gültigkeit. Dennoch haben Sie die Möglichkeit, zu eventuellen Änderungen zusätzlich Stellung zu nehmen. An all jene, welche innerhalb der Erstauflage keine Gelegenheit hatten, appellieren wir, diese... weiter

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

Zur Zeit laufen die Abgabefristen bei den jeweiligen Gemeinden für die Stellungnahmen zu den geplanten Flächenumwidmungen. Für Leiben ist Abgabeende per 30.10.2018 und in Zelking-Matzleinsdorf per 05.11.2018.

Wir wünschen uns, dass die Gemeinden mit Stellungnahmen überschwemmt werden. Auch wenn das keine Auswirkung auf die Umwidmungen haben wird, sollen die Gemeindevertreter sehen, dass das geplante Vorhaben nicht nur einem kleinen Häufchen von Gegnern aus vielen Gründen ein Dorn im Auge ist.

Ein Teil des 40ha großen Gebietes wurde bereits vor 41 (!!!) Jahren zum Zwecke der Errichtung eines kalorischen Kraftwerkes in Bauland Industrie umgewidmet. Von der Politik wurde verabsäumt, dass - bei einem... weiter

pro

Alle diejenigen, die mit dem ach so populären Argument "Arbeitsplätze" daherkommen, sollten sich einmal fragen "Würde ich selbst als Betroffener diese monströse Anlage in meinem unmittelbaren Umfeld befürworten?". Die Bilder und das Video sprechen ja für sich. Die Antwort müsste ja dann klar sein!

contra

Wie genau ist Emmersdorf betroffen? Die vielen Unterschriften lassen vermuten, das die Sorgen dort besonders ausgeprägt sind (viele Unterschriften leider nicht namentlich; was ein übrigens ein Grundproblem bei allen Petitionen dieser Art ist). Vielleicht kann mir jemand helfen, das besser zu verstehen. L. Neumayer

• 3 days ago

Industrieanlage in Donauauen - muss es sein?! Wer profitiert dabei?!

• 8 days ago

Industrieländer sind schuld am Klimawandel! Und ausgerechnet Wien will jetzt noch mehr davon bauen??? Soll das ein Scherz sein???

• on 05 Jul 2019

weil nicht jeder auf der grünen Wiese bauen und betonieren können soll, wie es beliebt.

• Nicht öffentlich Mönichkirchen

on 05 Jul 2019

Je mehr Menschen von überall diese Petition und alle Umweltpetitionen unterschreiben, umso klarer wird hoffentlich endlich, dass jeder Baum und jedes Tier und jede Pflanze und jeder natürliche Boden und jedes Gewässer für alle auf der Welt wichtig sind. Und dann kommt es hoffentlich auch bei den EntscheidungsträgerInnen an, dass alle BewohnerInnen der Erde von allen Entscheidungen betroffen sind!

• on 01 Jul 2019

Die Au braucht keine Industrieanlage.

/at/petition/online/nein-zur-industrieanlage-im-augebiet-der-donau/votes
return format