Wir wollen die Landschaft erhalten und den Bau einer Industrieanlage verhindern!

www.ritter-der-au.at/

Begründung

Erhaltung der Donaulandschaft vor den Toren der Wachau und Schutz der Lebensqualität in unserer Heimat!

Genaueres unter www.ritter-der-au.at/argumente/

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative Ritter-der-Au aus Leiben
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Unterstützende!

Wie Sie bereits wissen, beabsichtigen sowohl die Gemeinde Leiben als auch die Gemeinde Zelking-Matzleinsdorf das örtliche Raumordnungsprogamm zu ändern (Flächenumwidmung) und öffnen so den Weg zur Ansiedelung des Chemiewerks der Jungbunzlauer Austria AG. Da das Land NÖ von der Jungbunzlauer AG fachliche Ergänzungsunterlagen einforderte, wurden nun in den Gemeinden die Raumordnungsprogramme erneut aufgelegt. Die bereits eingelangten Stellungnahmen behalten, lt. Aussendung beider Gemeinden, ihre Gültigkeit. Dennoch haben Sie die Möglichkeit, zu eventuellen Änderungen zusätzlich Stellung zu nehmen. An all jene, welche innerhalb der Erstauflage keine Gelegenheit hatten, appellieren wir, diese zweite Möglichkeit zu nutzen. SIE haben (erneut) das RECHT, schriftlich Einspruch zu erheben. Die Unterlagen zur Ergänzung des Flächenumwidmungsverfahrens liegen bei den jeweiligen Gemeinden zur Einsicht auf und es kann innerhalb der Auflegungsfrist von 10.12.2018 bis 21.01.2019 zum Entwurf /zur Ergänzung schriftlich Stellung genommen werden.
    Sollten Sie diesbezüglich Unterstützung benötigen, steht Ihnen der Verein Bürgerinitiative Ritter der Au für Ihre Fragen und Anliegen selbstverständlich gerne wieder zur Verfügung.

So können Sie uns erreichen:
    Karin Selhofer: 0664/135 56 02
    Barbara Gasner: 0676/317 42 33
    E-Mail: ritter-der-au@gmx.at
    Website: www.ritter-der-au.at

Scheuen Sie sich nicht, (erneut) unsere Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wir freuen uns auf Sie!

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

der Vorstand der Ritter der Au

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

Zur Zeit laufen die Abgabefristen bei den jeweiligen Gemeinden für die Stellungnahmen zu den geplanten Flächenumwidmungen. Für Leiben ist Abgabeende per 30.10.2018 und in Zelking-Matzleinsdorf per 05.11.2018.

Wir wünschen uns, dass die Gemeinden mit Stellungnahmen überschwemmt werden. Auch wenn das keine Auswirkung auf die Umwidmungen haben wird, sollen die Gemeindevertreter sehen, dass das geplante Vorhaben nicht nur einem kleinen Häufchen von Gegnern aus vielen Gründen ein Dorn im Auge ist.

Ein Teil des 40ha großen Gebietes wurde bereits vor 41 (!!!) Jahren zum Zwecke der Errichtung eines kalorischen Kraftwerkes in Bauland Industrie umgewidmet. Von der Politik wurde verabsäumt, dass - bei einem Nichtzustandekommen dieses Vorhabens (was ja auch der Fall war) - diese Flächen wieder rückgewidmet werden. Dieser Politik haben wir es zu verdanken, dass wir nach diesen 41 Jahren mit dem geplanten Bau einer Citronensäurefabrik zu kämpfen haben.

Im Anhang erhalten Sie ein Muster für Ihre Stellungnahmen. Wenn Sie unser Vorhaben unterstützen wollen, dann senden Sie bitte Ihre persönlichen Schreiben ca. 3-5 Werktage vor dem jeweiligen Ende der Fristan an beide Gemeinden per Post.

Wir bedanken uns recht herzlich und verbleiben

Verein Bürgerinitiative Ritter der Au
    Obfrau Karin Selhofer

• Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Unterstützende,

sowohl die Gemeinde Leiben als auch die Gemeinde Zelking-Matzleinsdorf beabsichtigen das örtliche Raumordnungsprogamm zu ändern (Flächenumwidmung) und öffnen so den Weg zur Ansiedelung des Chemiewerks der Jungbunzlauer Austria AG.

Wenn Sie dem nicht zustimmen, haben Sie das RECHT, schriftlich dagegen Einspruch zu erheben – in Form je einer Stellungnahme an beide Gemeinden.

Dazu müssen Sie kein/e Bürger/in der oben genannten Gemeinden sein, da rechtlich gesehen JEDERMANN aus dem Europäischen Wirtschaftsraum eine Stellungnahme abgeben darf – und in unserem Fall auch unbedingt soll, denn Ihre Meinung zählt!

Die Unterlagen zur Flächenumwidmung liegen bei den jeweiligen Gemeinden zur Einsicht auf und es kann innerhalb der Auflegungsfrist (Leiben: bis 30.10.2018; Zelking-Matzleinsdorf bis 05.11.2018) zum Entwurf der Abänderung des örtlichen Raumordnungsprogrammes schriftlich Stellung genommen werden.

Sollten Sie diesbezüglich Unterstützung benötigen, steht Ihnen der Verein Bürgerinitiative Ritter der Au selbstverständlich gerne zur Verfügung. Z.B.:

• Sie können nicht direkt bei einer der beiden Gemeinden Einsicht nehmen
    • Sie haben keinen Computer und/oder Drucker
    • Sie schaffen den Weg zu den beiden Gemeinden nicht zu den regulären Öffnungszeiten
    • Sie sind nicht mobil und können Ihre Stellungnahme nicht persönlich abgeben
    • Sie haben Fragen

Wir geben Ihnen die Informationen, die Sie brauchen und helfen Ihnen beim Verfassen der schriftlichen Stellungnahme. Mit Ihrem Einverständnis drucken wir diese für Sie aus, Sie unterschreiben und wir bringen sie zu den Gemeinden.

Dafür bieten wir Ihnen sehr gerne folgende Sprechstundenzeiten an:

Freitag, 19. Oktober 2018, 18:00 bis 21:00 Uhr
    Sonntag, 28. Oktober 2018, 14:00 bis 17:00 Uhr

Wo: Gasthaus Donaublick, Lehen-Donaublick 6, 3652 Leiben
    ACHTUNG: Trotz Betriebsurlaub zu genannten Zeiten für Sie geöffnet!

Scheuen Sie sich nicht, unsere Hilfe in Anspruch zu nehmen.
    Wir freuen uns auf Sie!

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Vorstand des Vereins Bürgerinitiative Ritter-der-Au
    www.ritter-der-au.at | verein.ritter@gmx.at

Pro

Alle diejenigen, die mit dem ach so populären Argument "Arbeitsplätze" daherkommen, sollten sich einmal fragen "Würde ich selbst als Betroffener diese monströse Anlage in meinem unmittelbaren Umfeld befürworten?". Die Bilder und das Video sprechen ja für sich. Die Antwort müsste ja dann klar sein!

Contra

Wie genau ist Emmersdorf betroffen? Die vielen Unterschriften lassen vermuten, das die Sorgen dort besonders ausgeprägt sind (viele Unterschriften leider nicht namentlich; was ein übrigens ein Grundproblem bei allen Petitionen dieser Art ist). Vielleicht kann mir jemand helfen, das besser zu verstehen. L. Neumayer

Warum Menschen unterschreiben

• vor 2 Tagen

Ich finde, unsere Natur muss nicht unbedingt durch eine solch gewaltige Fabrik missbraucht und zerstört werden.

• am 09.01.2019

Frechheit diesen Ausblick zu ruinieren

• Sandra Kahri Markersdorf-Haindorf

am 07.01.2019

Ich liebe Melk und seine Umgebung, habe im Stift Melk maturiert. Es kann nicht sein, dass eine Fabrik diese Kulturgüter zerstört.

• am 06.01.2019

Ich liebe diese Region, da sie kein Industriegebiet ist. Möchte in Zukunft weiter hier Sport betreiben an der frischen Luft [ohne Gestank und Schadstoffen]. Weiters finde Ich, dass es schon genug versiegelte Böden gibt! Und was ist mit dem Weltkulturerbe [Kultur & Naturregion] ? Seit 2000 ist das Stift Melk, Wachau ...als Kulturlandschaft in die Liste des Weltkulturerbes UNESCO aufgenommen worden, und davor dann eine riesige, dampfende Industrielandschaft....macht sich sicher super wenn man mit dem Schiff vom Nibelungengau kommt.

• am 05.01.2019

Aulandschaft erhalten

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/nein-zur-industrieanlage-im-augebiet-der-donau/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat