region: Vorarlberg
Environment

Nein zur Erweiterung des Bikeparks Brandnertal - für einen naturverträglichen Sommertourismus

Vorarlberger Landesregierung
702 Supporters
35% achieved 2.000 for collection target
  1. Launched 04/06/2019
  2. Collection yet 6 weeks
  5. decision

Initiiert von: Alpenschutzverein Vorarlberg - Naturschutzbund Vorarlberg - Naturschutzanwaltschaft Vorarlberg

Keine öffentlichen Gelder für dieses naturzerstörende Projekt

Erhalt des einmaligen Lebensraums mit seinen Naturschätzen und des Wandergebietes Brand /Bürserberg, statt eines erweiterten Bikepark-Rummelplatzes

Mit Bescheid vom 9. 04. 2019 wurde die Erweiterung des Bikeparks Brand/Bürserberg von der BH Bludenz genehmigt. Von allen Bergstationen der Lifte sollen acht zusätzliche Abfahrts-Trails zu den Talstationen mit einer Gesamtlänge von 20,6 km errichtet werden. Nun wollen die Betreiber eine Förderung des Landes, um dieses Projekt umzusetzen.

Dieses Erweiterungsvorhaben in einem labilen Gebiet steht in krassem Widerspruch zu sämtlichen Zielen des GNL (Gesetz über Natur und Landschaftsentwicklung). Der Lebensraum mit zahlreichen ökologisch wertvollen Schutzgütern: geologisch seltene Gipsdolinen, verschiedenen Moorbiotopen und Magerwiesen mit Vorkommen seltener und vom Aussterben bedrohter Pflanzen und Tiere, u.a. Birk und Auerwild, würde durch dieses Projekt laut naturschutzfachlichem Gutachten dauerhaft und wesentlich beeinträchtigt. Es wurde deshalb deutlich negativ beurteilt.

Einheimische und ausländische Gäste würden aufgrund der Gefahrensituation und des Rummels aus diesem beliebten Wandergebiet vertrieben. Der Bikepark soll zu einer Top Destination „Trailcenter“ mit Alleinstellungsmerkmal ausgebaut werden. Damit soll eine Sogwirkung aus dem ganzen deutschsprachigen Raum erreicht werden.Dies hätte eine gravierende und klimaschädigende Zunahme des Individualverkehrs zur Folge.

Thank you for your support, Naturschutz Vorarlberg from Dornbirn

pro

Die Gesundheit der Menschen und Umweltschutz sind bekanntlich das allerhöchste Rechtsgut. Neben dem rauen Umgang mit der Natur und den Schongebieten ärgert die unverantwortlich lockere Akzeptanz der vielen teuren Verletzungsfolgen beim extrem riskanten Freeride-Sport. Erwachsene und Actionsportler sind selbst für sich verantwortlich, aber wer es zulässt, dass Minderjährige Gefahren oder Schaden ausgesetzt werden, verstößt gegen die gesetzliche Obsorge-, Aufsichts- bzw. auch Sorgfaltspflicht!

contra

5. bieten Bikeparks hervorragende Möglichkeiten für Jugendliche sich sinnvoll zu betätigen. Auch wenn dabei manchesmal der eine oder andere Knochen in die Brüche geht, ist dies allemal gesünder als die vernachlässigten Körper (eventuell auch der Geist) der unzähligen Smartphonejunkies im Tal.

• Roland Dietrich . Feldkirch

5 days ago

Weil sie uns vor einer unsinnigen Naturzerstörung bewahren soll.

• 7 days ago

1. Die Umwelt geht vor, die Zukunft liegt im sanften Tourismus und nicht im Actionbereich. 2. Weil es jetzt schon zu viel Verkehr auf die Tschengla gibt und der Parkplatz überquillt. 3. Die Besucher bleiben einen Tag und bringen ihr Essen selber mit - bringt den Restaurant in der Umgebung nichts - nur Stau und Abgase 4. wenn die Erweiterung durch ist, wann kommt die nächste Erweiterung? 5. Wenn das Interesse an der momentanen Insportart abflaut, ist die Natur dort kaputt und ein Schandfleck.

• 7 days ago

• on 03 Aug 2019

Weil es Grenzen geben muss !

• on 29 Jul 2019

/at/petition/online/nein-zur-erweiterung-des-bikeparks-brandnertal-fuer-einen-naturvertraeglichen-sommertourismus/votes
return format

More on the topic Environment