Region: Austria

100% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched July 2018
  2. Collection yet 6 weeks

Vor zwei Jahren verwechselte Ezat Ezati bei seiner Einreise nach Österreich Belgrad mit Bulgarien. Nun soll er wegen dieses Missgeschicks in dieses ihm völlig fremde Land abgeschoben werden. Wir finden das unmenschlich und wollen es verhindern. Es ist dringend! Die Zeit läuft. Bald könnte es für Ezat zu spät sein…

Wir möchten erreichen, dass der Asylantrag von Ezat Ezati in Österreich behandelt wird und er währenddessen hier bleiben kann.

Weil er noch kein Wort Deutsch verstand wusste Ezat nicht, dass Belgrad, wo er tatsächlich gewesen war, und Bulgarien nicht dasselbe sind. Für ihn klang das gleich. Defacto war Ezat noch nie in diesem Land und es liegen dort nachweislich auch keine Daten, wie z.B. einen Fingerabdruck von ihm vor, wie uns das bulgarische Asylamt auf Vermittlung der bulgarischen Botschaft in Wien schriftlich bestätigte. Dennoch gilt das Polizeiprotokoll mit seiner missverständlichen Aussage für die Behörde nach wie vor als Grund dafür, Ezats Asylverfahren nach Bulgarien zu verlegen und ihn dorthin abzuschieben.

Ezat Ezati Lebensweg: Ezat Ezati lebt seit Juli 2016 als afghanischer Asylwerber im oberösterreichischen Dorf Eberschwang, spricht Deutsch auf Niveau B1, macht gerade den Pflichtschulabschluss, besucht den örtlichen Turnverein, ist bestens in die Gemeinde integriert und bei den Menschen seines Umfeldes sehr beliebt. Der junge Mann, der im Kleinkindalter durch einen Bombenanschlag zum Vollwaisen wurde, hat hier viele Freunde und eine neue Familie gefunden. Gemeinsam mit seinem besten Kameraden und seiner Mentorin beteiligt er sich an öffentlichen Lesungen, um den Menschen aufzuzeigen, was es bedeutet in einem kriegerischen Land aufzuwachsen und auf der Flucht zu sein.

Ezat ist willensstark und demütig zu gleich und voll Respekt gegenüber dem Land Österreich, seiner Menschen und seiner Kultur. Nun, wo Österreich allmählich die Chance hätte, von Ezat etwas zurück zu bekommen und von seinen Qualitäten und Bemühungen zu profitieren, soll er wegen seiner missverstandenen falschen Aussage in ein Land abgeschoben werden, das ihm völlig fremd ist. In ein Land, in dem er noch nie war, wo er die Sprache nicht beherrscht und wo er alleine wieder von ganz vorne beginnen müsste.

Wäre das nicht ein Verstoß gegen die Menschlichkeit?

Gesetze sind für den Menschen da, und nicht umgekehrt. Wir bitten das Bundesverwaltungsgericht Ezat Ezati die Chance zu geben, sein Asylverfahren in Österreich durchzuführen.

Als Argumentation nennen wir einerseits seinen guten Integrationsstatus und bitten außerdem darum, Ezat als Mensch mit seiner Geschichte zu sehen. Wer Ezat persönlich kennt, wird vermutlich diese Petition unterzeichnen. Wer ihn kennenlernen möchte, ist eingeladen, unsere Lesung zu Fabio Gedas Besteller „Im Meer schwimmen Krokodile“ zu besuchen, sich den gleichnamigen Begleit-Film zur Petition „MITEINANDER FÜREINANDER" oder sich den Musik-Video Clip "Lieb gewonnen" anzusehen.

Unser Appell an die ausübenden Organe des Bundesverwaltungsgerichts lautet, Ezats persönliche Geschichte und den Umstand zu berücksichtigen, wie schlimm es für ihn wäre, wieder entwurzelt und in ein völlig fremdes Land abgeschoben zu werden - nach allem, was er bisher erlebte.

Das geht uns alle an! Wie unsere Gesellschaft mit schwachen und benachteiligten Mitgliedern und mit Fremden umgeht, hängt nicht nur von der Gesetzeslage sondern von jedem einzelnen ab. Jeder ist aufgerufen, seinen Beitrag für ein friedvolles Miteinander zu leisten. Dazu ist es manchmal notwendig, dass wir über den Tellerrand schauen und in Grauzonen denken, anstatt in schwarz-weiß Kategorien.

Es ist unser aller Bedürfnis, als Mensch und nicht als Nummer gesehen zu werden. Im Fall Ezat Ezati hat diese Option eine große Tragweite für das Leben eines jungen Menschen. Darüber hinaus müssen wir an alle ähnlichen Fälle denken!

Hinschauen statt wegschauen: Ihr Beitrag zählt! Unterschreiben Sie diese Petition und leisten Sie einen Betrag, dass unsere Gesellschaft wieder menschlicher wird! MITEINANDER FÜREINANDER: für Ezat und für das große Ganze.

Thank you for your support, Heidi Rossak from Eberschwang

News

• Mit dieser Karte möchte ich mich noch einmal bei allen Unterstützern der Petition ganz herzlich bedanken.

Ezat arbeitet seit Anfang November bei der Firma Fill und hat dort bereits seine Probezeit erfolgreich hinter sich gebracht. Am Freitag war er nach der Betriebsweihnachtsfeier mit Arbeitskollegen zum ersten Mal in einer Disco. Ab jetzt läuft die Integration ohne mich... ????

Auch von seinem Freund Rahmat gibt es Erfreuliches zu berichten. Er wohnt seit zwei Wochen mit Ezat privat - eine enorme Verbesserung der Lebensqualität für beide -, einmal pro Woche engagiert er sich in einer Rieder Mittelschule als Aushilfslehrer und Dolmetscher, der Schilift Gasthof in Eberschwang hat einen Antrag für Saisonarbeit für ihn gestellt und gestern wirkte... further

• HAPPY END

Vor einem Jahr, am 25.10.2018 stieg ich in Wien in ein Flugzeug in der Hoffnung, Ezat darin anzutreffen und ihm bei seiner Abschiebung irgendwie Mut machen zu können.

Das war nach der Dramatik der Verhaftung und Abführung, die zwei Tage zuvor in aller Frühe vor meinen Augen stattgefunden hatte, ein großes Abenteuer für mich, an das ich mich wohl immer erinnern werde. Auf der einen Seite waren da die Angst und die Ohnmacht, auf der anderen Seite das gute Gefühl, all dem zum Trotz auf meine innere Stimme gehört und den Mut für diesen Schritt aufgebracht zu haben. Es war höchst emotional und berührend, als ich Ezat nach dem Boarding in der letzten Flugreihe entdeckte und sich unsere Blicke trafen.

Damals hatte ich keine Ahnung, wie... further

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

Es gibt schöne Nachrichten von Ezat und seinem Freund Rahmat.

Ezat hat letzte Woche auf der BH Ried im Innkreis den Antrag auf die Rot-Weiß-Rot-Karte gestellt. Sein Arbeitgeber wird die Fa. Fill in Hohenzell bei Ried sein. Vielen Dank an den Produktionsleiter Christian Angleitner, den ich für seine menschliche Führung der Arbeiter meinen Respekt zolle.
    Da das AMS Ezats Zeugnisse bereits im Vorfeld gesehen hat, gehe ich von einem reibungslosen Verlauf aus. Wichtig ist, dass die übersetzten Schweißkurszertifikate aus Sofia vom Juristen des AMS bereits anerkannt wurden. Dies ließ ich schon im Frühjahr überprüfen, als Ezat noch in Bulgarien war.

Ein spannendes Detail am Rande. Auf der BH trafen wir jenen... further

Dank des jahrzehntelangen, von oben veranlassten Sparens an uns Österreichern selbst, ist viel Geld in den Sozialtöpfen "angespart" worden. Dieses Geld, das alleinerziehenden Österr. Müttern nur zu ungern gegeben wurde, sollten wir doch jetzt den vielen männlichen Asylwerbern hinterherwerfen (wir bekommen dafür ja "etwas zurück", das uns die vom Staat im Stich gelassenen Alleinerzieherinnen offensichtlich nicht geben konnten, vielleicht sogar eine neue Bundeshymne) . Oder nicht?

DIE X te PETITION DIESER ART! Immer das selbe Strickmuster: Mitleidvolle Mitvierzigerin initiiert, da jeder (natürlich mannliche, junge) Flüchtling durch mindestens eine Petition unterstützt werden sollte, eine Petition die von den immer wiederkehrenden Hobby-Petitionsonterzeichnern unterstützt wird. Die Frage ist aber: Wanderte die Person, um die es geht legal in unser Land ein oder nicht? Und was waren die Fluchtgründe? Und warum stellte er gerade in Österreich einen Asylantrag (welche Verbindung bestand zu Ö. bzw. nur wegen des guten, eigentlich für Staatsbürger gedachten Sozialsystems).

• Mirko Caspary Wuppertal

on 15 Feb 2020

ja und das sofort.

• on 14 Feb 2020

Mi lol

• on 06 Jan 2020

wir sollten das, was für uns Österreicher so selbstverständlich geworden ist, nicht anderen Menschen vorenthalten: einen Ort zu haben, wo man sich zuhause, sicher und geborgen fühlt.

• on 28 Dec 2019

Ich habe Ezat und seine Geschichte kennengelernt und war zu tiefst berührt von seinem Mut, seiner Dankbarkeit und davon, wie er so schnell so vieles gelernt hat. Solche Menschen braucht Die Welt, braucht unser Land.

• on 21 Nov 2019

Weil ich will, dass ein Mensch, der vor Krieg und Katastrophen flüchtet, hier in Frieden leben kann

/at/petition/online/miteinander-fuereinander-fuer-ezat-und-fuer-das-grosse-ganze/votes
Return format