Bild zur Petition mit dem Thema: Leistbares Wohnen für Studierende in Vorarlberg (2017) Leistbares Wohnen für Studierende in Vorarlberg (2017)
  • Von: ÖH der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg mehr
  • An: Vorarlberger Landesregierung
  • Region: Vorarlberg mehr
    Kategorie: Wohnen mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 138 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Leistbares Wohnen für Studierende in Vorarlberg (2017)

Wohnbeihilferichtlinien 2017 (Land Vorarlberg):

§11 Ausbildung

Schüler bzw. Schülerinnen, Studierende sowie Minderjährige können keine Wohnbeihilfe erhalten. Ausgenommen sind Ausbildungen, welche über das Arbeitsmartservice mit einem Taggeld unterstützt werden.

www.vorarlberg.at/pdf/wohnbeihilferichtlinie_20.pdf

Begründung:

Viele Studierende haben sich bewusst für ein Studium in Vorarlberg entschieden. Hier haben sie die Möglichkeit, nahe am zukünftigen Arbeitsfeld zu studieren und sind damit auch ein Teil der wirtschaftlichen Zukunft Vorarlbergs. Dennoch werden laut den Wohnbauhilferichtlinien 2017 - §11 - Studierende grundlegend von Unterstützungen im Bereich "Wohnen" ausgeschlossen. Dies hat zur Folge, dass alle in Vorarlberg studierenden, welche einen eigenstängiden Haushalt unterhalten, finanziell benachteiligt sind.

DARUM FORDERN WIR EINE FINANZILLE UNTERSTÜTZUNG IM BEREICH "WOHNEN" FÜR STUDENT_INNEN IN VORARLBERG:

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Feldkirch, 07.04.2017 (aktiv bis 04.05.2017)

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf