region: Tirol
Animal rights

Leinenpflicht? Abänderung des neuen Landespolizeigesetzes!

Amt der Tiroler Landesregierung
905 Supporters 675 in Tirol
17% from 4.000 for quorum
  1. Launched 02/08/2019
  2. Collection yet 8 days
  5. decision

Wir fordern eine Abänderung des neuen Landespolizeigesetzes, welches in Zukunft eine Leinenpflicht für Hunde in geschlossenen Ortschaften vorsieht. Das bedeutet, es wird zukünftig in jeder Stadt/ Gemeinde eine generelle Leinenpflicht vorgeschrieben sein. Das ist aus folgenden Gründen so nicht akzeptabel:

1. Es ist nicht mit dem Tierschutzgesetz vereinbar. Darin ist in Paragraph 1 festgelegt: „Ziel ist der Schutz des Lebens und des Wohlbefindens aus der besonderen Verantwortung des Menschen.“
  2. In der Tierhalteverordnung ist festgelegt: „Hunden muss mindestens 1 mal täglich, ihrem Bewegungsbedürfnis entsprechend ausreichend Auslauf gegeben werden.“
  3. Durch ständiges an der Leine führen, werden Schmerzen im Bewegungapparat der Hunde auftreten und somit werden Verhaltensauffälligkeiten zunehmen. Beissvorfälle werden nicht weniger werden, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach öfter auftreten.
  4. Der Konflikt zwischen Hundehaltern und Nichthundehaltern wird sich deutlich verschärfen.
  5. Eine Reglementierung des Gesetzes ist aufgrund Personalmangel in den Gemeinden nicht möglich sein.
  6. Der Polizei ist es (noch) nicht gestattet, hier einzugreifen und abzustrafen. Dazu wäre ein Erlass des Bundesinnenministeriums notwendig.

Wir fordern:

1. Eine „partielle „ Leinenpflicht. An Orten wo sich viele Menschen aufhalten (z. B. Fußgängerzone, Märkten...), vor Schulen, Kindergärten, Spielplätzen , öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln. Im Wald während der Setzzeit und generell für sehr jagdlich motivierte Hunde.

2. Verpflichtende Schulungen für jeden Hundehalter. Ausschließlich vermittelt durch tierschutzqualifizierte Fachpersonen.

Der emotionale Konflikt in der Gesellschaft zwischen Hundehaltern und Nichthundehalter wird durch diese Gesetztesformulierung deutlich verschärft. Eine Veränderung der Situation kann nur durch gute Sachkunde und weiterführende Schulungen der Hundehalter herbeigeführt werden.

Thank you for your support, Ulrike Kerber from Pettneu am Arlberg

pro

contra

• 7 h. ago

Habe selbst einen Hund und fände es schrecklich, ihn immer an der Leine führen zu müssen. Das ist kein artgerechter Umgang mit Hunden!

• Prechtl Claudia Buch in Tirol

15 h. ago

Auch ein Hund ist ein Lebewesen und soll seine Freiheit haben

• 1 day ago

Generelle Leinenpflicht ist, egal in welchem Land, nicht tragbar.

• Angelika Ernst St. Johann in Tirol

2 days ago

Freiheit für die gut erzogenen Hunde!

• 2 days ago

Bin selber Hundehalter.

/at/petition/online/leinenpflicht-abaenderung-des-neuen-landespolizeigesetzes/votes
return format