Unsere Initiative: Das österreichische Bio-Kreislauf-Sackerl:

Alle leichten Knotenbeutel aus der Obst- und Gemüseabteilung sollen bundesweit aus einem leicht abbaubaren Kunststoff bestehen („OK compost HOME“) und mit einem einheitlichen Logo als Bio-Kreislauf-Sackerl gekennzeichnet sein. So werden diese Sackerl für die Bioabfallsammlung genutzt, die getrennte Bioabfall-Sammlung gefördert und der Restmüll nachhaltig reduziert. Größere Sackerl und Tragtaschen sollen zumindest der Norm EN 13432 entsprechen.

Das Bio-Kreislauf-Sackerl ermöglicht somit allen, auf eine einfache Weise täglich etwas Gutes für unsere Umwelt zu tun!

Problemfall „Plastiksackerl“

Wir finden sie überall: im Wald, auf unseren Wiesen und Äckern, in unserem Wasser und als Mikroplastik leider auch in unseren Lebensmitteln! Technologisch ist das Problem mit biologisch abbaubarem Kunststoff jedoch längst lösbar. Vom Plastikmüll in unserer Landschaft und in unseren Lebensmitteln sind alle betroffen. Weitere Informationen stehen Ihnen auf unserer Website zur Verfügung: www.biosackerl.at/

Wir wollen etwas tun. Gemeinsam mit Ihnen. Unterstützen Sie uns!

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Die Dokumentation von Werner Boote "Plastic Planet" (2009) veranschaulicht sehr deutlich, wohin wir uns bewegen, wenn wir nicht rechtzeitig auf verrottbare Alternativen umsteigen, damit wir unseren Kindern und Enkelkindern intakte Lebensgrundlagen übergeben können. Anderenfalls würden wir auf eine programmierte Selbstzerstörung zusteuern! Ausreichendes Know How für eine "Umkehr" hätten wir schon jetzt. Es geht nur um unseren guten Willen und die Überwindung unserer Trägheit!

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterscheiben

• vor 2 Tagen

Restmistvermeidung ist wichtig, wenn es Alternativen gibt die Lebensgewohnheiten nicht beeinflussen, aber besser für die Umwelt sind, sollte man diese fördern!

• vor 4 Tagen

Weil ich selbst bei einer NGO arbeite die sich mit dem Thema Plastik befasst.

• vor 6 Tagen

fur die umwelt!

• vor 7 Tagen

Norbert

• vor 8 Tagen

Weil es nur einen Planet Erde gibt!!!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/ja-zum-bio-kreislauf-sackerl/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat