Unsere Initiative: Das österreichische Bio-Kreislauf-Sackerl:

Alle leichten Knotenbeutel aus der Obst- und Gemüseabteilung sollen bundesweit aus einem leicht abbaubaren Kunststoff bestehen („OK compost HOME“) und mit einem einheitlichen Logo als Bio-Kreislauf-Sackerl gekennzeichnet sein. So werden diese Sackerl für die Bioabfallsammlung genutzt, die getrennte Bioabfall-Sammlung gefördert und der Restmüll nachhaltig reduziert. Größere Sackerl und Tragtaschen sollen zumindest der Norm EN 13432 entsprechen.

Das Bio-Kreislauf-Sackerl ermöglicht somit allen, auf eine einfache Weise täglich etwas Gutes für unsere Umwelt zu tun!

Problemfall „Plastiksackerl“

Wir finden sie überall: im Wald, auf unseren Wiesen und Äckern, in unserem Wasser und als Mikroplastik leider auch in unseren Lebensmitteln! Technologisch ist das Problem mit biologisch abbaubarem Kunststoff jedoch längst lösbar. Vom Plastikmüll in unserer Landschaft und in unseren Lebensmitteln sind alle betroffen. Weitere Informationen stehen Ihnen auf unserer Website zur Verfügung: www.biosackerl.at/

Wir wollen etwas tun. Gemeinsam mit Ihnen. Unterstützen Sie uns!

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Weil ein Wal mit 80 ! Plastiksackerl im Magen verhungert ist, und leider immer noch zu wenig bewirkt hat. Das kann doch nicht so weitergehen !

Contra

Plastik in den Weltmeeren hat mit Österreich sehr wenig zu tun. Die größten Probleme mit Plastik in den Meeren gibt es entlang der großen Flüsse vorwiegend in Entwicklungsländern. Die Alternative ist KEIN Einweg-Plastiksackerl, sondern Mehrwegsäcke und Behälter zu verwenden! Auch Agro-Kunststoffe verursachen Umweltbelastungen, werden häufig in konventioneller Intensivlandwirtschaft hergestellt und haben mit "Bio" wenig zu tun. Die Anbauflächen stehen in Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion. Deshalb braucht es eher eine Petition, um "Einwegverpackungen" zu vermeiden.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/ja-zum-bio-kreislauf-sackerl/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat