Region: Wien
Bauen

Retten wir gemeinsam Oberlaa, unser Naherholungsgebiet im Süden Wiens!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr, Stadträtin Kathrin Gaal, Bezirksvorsteher Marcus Franz, MA18, MA22, MA19, MA42
14.012 Unterstützende 11.533 in Wien

Sammlung beendet

14.012 Unterstützende 11.533 in Wien

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

30.05.2021, 16:56

Liebe Freunde, letzte Woche waren wir im Rahmen der Bürgerbeteiligung zu einer gemeinsamen Stadtteilwerkstatt ins Rathaus geladen um gemeinsam mit den Leitern/innen der Magistraten all uns wichtigen Themen zu besprechen und auch Vorschläge und Bedenken einzubringen.

In Stichworten dazu. (kürzer gehts leider nicht).

- wunderschönes Ambiente, gut und nett organisiert, 2 mal 2 intensive Stunden und Gespräche.

- nach der Einleitung wurde den wichtigsten Vertretern mit dem Verein Lebensraum Oberlaa, dem Zukunftshof und der BI Stopp Mega-City Rothneusiedl reichlich Zeit gegeben ihre Positionen darzustellen.

- Das Modell unserer Version „Kurpark Oberlaa Südeingang - ein Lebensraum für alle Menschen“ durften wir in der Mitte positionieren. 🌳👫

- Dann intensive Gespräche mit den Leiterin/innen der Magistraten für Flächenwidmung und Verkehr. (Bernhard Steger) und auch mit Thomas Knoll, dessen Büro Knoll Consult für das SEK (Stadtentwicklungskonzept) zuständig ist.

- zu den Themen
. Grünräume bewahren
· Alte Dörfer schützen und erhalten
· Mobilität verbessern
· Positive Effekte für den Bestand schaffen
· Entwicklungsgebiete entlang der U1 bündeln

- Bei der Erhaltung der Dorfkerne waren sich alle einig und es soll bis Anfang 2022 ein Konzept zu einer angepassten Widmung für das Dorf, der Schutzzone und den Gartensiedlungen erarbeitet werden, welche überdimensionales Bauen, wie bisher nicht mehr ermöglicht.

- Selbst zu dem großen Wunsch der Bevölkerung (12000 Unterstützer unserer Petition) Felder und Grünräume zu erhalten, gab es von Seiten der Stadtplanung die Zustimmung für die Region um Oberlaa und Unterlaa. Obwohl wir hier noch gesetzlich verbindlichere Festlegungen fordern! Jetzt haben wir noch die Zeit, den so wichtigen Grüngürtel auch im Süden von Wien zu schließen.

- Deshalb gab es auch zu Rothneusiedl, welches als Stadtentwicklungsgebiet beschlossen werden soll, heftige Diskussionen.

In Zeiten nach Corona, daran zu denken an die 130 Hektar fruchtbaren Boden zu verbauen keine gute Idee! Es gibt nach Studien so viele weitere Möglichkeiten zur Wohnraumschaffung. Leerstandsanalysen: Österreichweit stehen an die 40.000 Hektar ungenutzt leer. Das entspricht der Größe Wiens. Nur um eine Möglichkeit anzusprechen.

- Weiters wurde von unseren Initiativen eine weitere Verlängerung der U1 nach Rothneusiedl geschlossen abgelehnt!

Es holt wieder nur Verkehr Richtung Stadt und würde den massiven Baudruck noch mehr erhöhen, als er nicht eh schon ist. Die Alternativen, die schon bestehenden Schnellbahnen als Zubringer der Pendler aus NÖ und dem Burgenland zu forcieren eine weit effektiver Variante. In unserem Fall die Pottendorfer-Linie. So könnte man, der selbst im Koalitionsabkommen von Neos und Spö verankerten Vereinbarung entsprechen und der Entwicklung, dass der Zuzug nach Wien nachlässt, in den Außenbezirken nicht mehr so dicht und hoch zu bauen nachkommen!!

Abschließend gibt es zu sagen.
Ein guter Tag um gemeinsam sinnvoll Bürgerbeteiligung stattfinden zu lassen. Darum und weil der Beteiligungsprozess bald abgeschlossen werden soll.

Die Schaffung eines Bürger/innen-Beirat um so den wichtigsten Vertretern die aktive Möglichkeit zu geben weiter an allen Planungen mitzuwirken. Eine Win-Win Situationen für alle. Für die Stadtplanung und ihren Bürgern/innen.

Wäre natürlich neu und visionär, aber genauso wie unsere Vision einer „Gesundheitsregion Oberlaa“ für unserer Stadt zu etablieren.

Aber sind es nicht oft Ideen, Visionen und Träume für das Gute, welche unsere Welt zu einem besseren Platz für alle machen. 🌹

p.s.: Unser Modell hat es sogar in die gestrige Ausgabe des Kurier geschafft.

kurier.at/amp/chronik/wien/favoritner-dorfbewohner-gestalten-einen-stadtteil-mit/401395851


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern