Region: Wien
Bauen

Retten wir gemeinsam Oberlaa, unser Naherholungsgebiet im Süden Wiens!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr, Stadträtin Kathrin Gaal, Bezirksvorsteher Marcus Franz, MA18, MA22, MA19, MA42
14.012 Unterstützende 11.533 in Wien

Sammlung beendet

14.012 Unterstützende 11.533 in Wien

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

05.05.2023, 12:08

Sorry für's Verschreiben. Natürlich Montag der 8.5 ! Um 15.20 im Rathaus. Eingang Friedrich Schmidt Platz. Wer gern dabei sein möchte. Liebe Grüße Richard Stocker


05.05.2023, 06:11

Liebe Freunde, Montag, 9.5 , 15.20 Uhr. Petitions- Ausschuss im Rathaus!
Wir wurden dazu eingeladen unser Anliegen persönlich vorzustellen. Und das werden wir auch tun!
Über 14.000 Menschen unterstützen schlussendlich den Wunsch auf wahre Bürgerbeteiligung! Auf eine sanfte Entwicklung im Süden Favoritens und Erhalt einer Region, welche so vielen Menschen ans Herz gewachsen ist.
Wir sind natürlich nicht weltfremd und wissen, da der Gemeinderat am 23 März die Flächenwidmung bereits durchgewunken hat, die Chance auf große Veränderungen auf diesem Weg, klein bis nicht existent sind. Werden aber diese Gelegenheit sicher nutzen, um für Euch und alle 14.000 Menschen unserer Petition zu sprechen! Denn, es gibt nicht nur das Thema Kurpark Südeingang. Auch der Schutz der Felder in und um Oberlaa, besonders auch Rothneusiedl möchten wir zur Sprache bringen. Wir werden darüber sprechen, wie einfach es wäre eine Lösung zu finden, wenn man nur wirklich wollen würde. Und wir werden die Gelegenheit nutzen, um über unsere Erfahrungen zu Bürgerbeteiligung in unserer Stadt zu sprechen. Dieser wird auch unser größter Kritikpunkt gelten.
Wie schon geschrieben, es ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Rathaus, Volkssaal, Eingang Franz Schmidt Platz. Dort gibt es beim Info- Stand Platzkarten. Wir freuen uns über jede Begleitung.

Mit den freundlichsten Grüßen und voller Dank für eure Unterstützung in den letzten 4 Jahren! Richard Stocker und das Team der Initiative Lebensraum Oberlaa.

Anbei die bereits eingelangten Stellungnahmenahmen von Stadträten/innen, den Vertretern unserer politischen Parteien, Magistraten und interessant auch Öamtc und Arbö.
petitionen.wien.gv.at/petition/online/PetitionDetail.aspx?PetID=ef59b8bd700c44e9a469d305b75eb64e


21.03.2023, 20:05

Liebe Freunde, liebe Unterstützer!

Diesen Donnerstag 23.3.23 soll im Gemeinderat über die Flächenumwidmung abgestimmt werden. Noch vor der Bearbeitung unseres Petitionsantrages im Mai.

Eine Schwerpunkt-Debatte der Politik zur Flächenumwidmung zum Kurpark Oberlaa Südeingang findet um ca.11:00 Uhr statt.

Deshalb werden am Donnerstag mit einer kleinen Gruppe unseres Vereins, als Zuhörer in der Gemeinderats-Sitzung im Rathaus teilnehmen!

Wer Zeit hat und mit uns mitgehen möchte. Treffpunkt 10:15 Uhr, Friedrich Schmidt Platz 1. Rathaus, hintere Seite, drinnen beim Info- Schalter. Dort bekommt man mit dem Personal- Ausweis eine Platzkarte!

Genauere Infos gibt es hier: www.wien.gv.at/politik/landtag/landtagssitzungen.html

Es wird sich zeigen, wer es ernst meint mit dem Petitionsrecht in unserer Stadt oder für wen es nur leere Worte sind.

Wer mit uns mitkommen möchte, bitte um kurze Rückmeldung auf info@lebensraum-oberlaa.at

Mit herzlichen Grüßen
Richard Stocker


04.03.2023, 20:26

Liebe Freunde & Unterstützer*innen,

in den letzten Monaten hat sich viel getan. Manche Entwicklungen waren aus unserer Sicht positiv, jedoch war so Einiges für uns und für Oberlaa auch weniger erfreulich.

Da die Stadt Wien das große Bauprojekt am Kurpark durchziehen möchte, haben wir einen Anwalt eingeschaltet, welcher uns hinsichtlich der Forderung einer Umweltverträglichkeitsprüfung unterstützt.

Bezüglich Rothneusiedl soll seitens Stadt Wien in Kürze eine Auftaktveranstaltung zur Verbauung der Felder stattfinden. Hier sollen für ca. 21.000 Personen Wohnungen entstehen. Es wird fruchtbarster Ackerboden einfach versiegelt und die Natur unwiederbringlich zerstört. Dies ist der Grund, warum wir zu einer Demo am Fr. 10.3.23, 17:00 aufrufen.

Näheres wollen wir jedoch bei unserem nächsten Vereinstreffen besprechen, zu welchem wir Dich/Sie herzlich einladen möchten:

Di, 07.03.2023 um 19:00 Uhr.
im Kronbergers, Oberlaaer Straße 42

Es gibt viel zu erzählen und viel zu Besprechen. Also bitten wir Dich/Sie, zahlreich zu kommen.

Wir freuen uns auf Dein/Ihr Kommen!

Mit herzlichen Grüßen,

Richard, Birgit & Team
Initiative Lebensraum Oberlaa



29.10.2022, 21:16

Liebe Freunde und Unterstützer!
Ihre Stellungnahme zur Flächenwidmung am Kurpark Oberlaa Südeingang und den Dörfern ist noch bis Do, 3.11.22 möglich!

Was jetzt noch eine Wiese für Veranstaltungen für Kinder und Familien ist, soll wenn es nach der Stadtplanung geht, bald mit rund 20 Wohnblöcken verbaut werden.

Wir haben in den letzten Gesprächen mit Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal, Bezirksvorsteher Marcus Franz und der MA21 (Stadtplanung) die Adaption unseres Konzeptes vorgestellt, welches Wohnraumschaffung (in einem Teil des Planungsbereichs) und den Erhalt des so beliebten Erholungsraums möglich macht.

Wenn es die Stadtregierung Wien (SPÖ & NEOS) mit der Bürgerbeteiligung tatsächlich ehrlich meint, gibt es nur einen richtigen Schritt dazu: Den sofortigen Stop des Flächenwidmung-Verfahrens am Kurpark Oberlaa und ein Neudenken gemeinsam mit der Bevölkerung!

Außerdem ist ein sensibles Eingehen auf die Bedürfnisse der Bürger*innen in den Dörfern nötig. Besonders Gewerbe- und Heurigenbetriebe dürfen in ihrem Tätigkeitsbereich & ihrer Weiterentwicklung nicht durch neue die Flächenwidmung eingeschränkt werden!

Machen auch Sie mit und fordern sie ihr Bürgerrecht als Wiener*in ein, indem auch Sie eine Stellungnahme bei der MA21 abgeben. Dies ist einfach und mit wenig Aufwand möglich.

Hier geht es zur Info der MA21: bit.ly/3DmB9yZ

Möglichkeiten zur Abgabe der Stellungnahme:

1. Per E-Mail
2. Per Post: MA21A - "Rathausstraße 14-16, 1010 Wien" (Plannummer angeben nicht vergessen)

Hier einige Ideen für Einwände aus unserer Sicht - Ideensammlung & E-Mail-Adressen Info hier: bit.ly/3SQndmy

Je mehr Stellungnahmen abgegeben werden und triftige Einwände einlangen, desto eher könnte das Projekt umgeplant werden.

Herzliche Grüße

Richard Stocker
und das Team der Initiative Lebensraum Oberlaa

P.S:

Hier sind die weiteren derzeit zur Stellungnahme aufliegenden Verfahren zur Änderung der Flächenwidmung aufgelistet. Bei Interesse und persönlicher Betroffenheit bitte auch hier eine Stellungnahme abgeben (Plannummer angeben nicht vergessen): bit.ly/3FtgZWM


12.10.2022, 22:46

Liebe Unterstützer, liebe Freunde,
diesmal melden wir uns mit der Info, dass die SPÖ endlich die von uns geforderte Bürgerversammlung veranstaltet. Und um aufzuzeigen, dass es der Bevölkerung nicht Recht ist, dass am Kurpark so viele hohe Bauten entstehen ist es ganz wichtig, dass viele Menschen zur Bürgerversammlung kommen. Sie findet statt am:

Di, 18.10.2022 um 18:00 Uhr.
Cape 10, Alfred Adler Str. 1, 1100 Wien

Öffentlich am Besten über die U1-Station Keplerplatz erreichbar (dann zu Fuß weiter). Achtung mit dem Auto ist es schwierig Parkplätze zu finden. Es gibt aber ganz in der Nähe ein Parkhaus. Wo das ist und wie man zu Fuß von dort ins Cape 10 kommt findet ihr hier: mcusercontent.com/3d35227b133015ec22adf70a9/images/edcc2d1c-2f54-92e0-b4ee-e0fc4122b3c0.jpg

Denn geplant ist immer noch, wie auf dem folgenden Foto zu sehen ist. Und es ist nach wie vor noch nicht gelungen zu überzeugen, dass der Platz für angepassten Bau und Gemeinschaftsflächen viel besser geeignet ist.

Denn so etwas wollen wir sicher nicht!!

Kommt zur Bürgerversammlung und sagt eure Meinung, wenn ihr das auch nicht wollt! Wir müssen ganz viele Gegner dieser Art von Verbauung sein, damit die Politik endlich wachgerüttelt wird und beginnt umzudenken!

Mit herzlichen Grüßen,

Richard & Team
Initiative Lebensraum Oberlaa


26.09.2022, 12:10

Liebe Freunde und Unterstützer!

So schnell geben wir nicht auf!

Die Stadtregierung möchte weiterhin die für uns komplett unpassenden Bauten mitten im Kur- und Erholungsgebiet beim Südeingang um Kurpark errichten lassen.

Daher wollen wir gemeinsam ein starkes Zeichen gegen die Zerstörung unserer schönen Umgebung setzen. Wir rufen zur großen DEMO beim Kurpark auf.

Treffpunkt: Di, 27.9, 16.00 vor der Kurkonditorei (U-Bahn - Endstation Oberlaa)

Kommt zahlreich, denn nur wenn wir viele sind, können wir was bewegen!

Herzliche Grüße, Richard Stocker
und das Team der Initiative Lebensraum Oberlaa


18.09.2022, 11:38

So schnell geben wir sicher nicht auf!

Nach unserem Besuch bei der Bezirksvertretungssitzung diese Woche und euren vielen Mails, hat die Spö Favoriten nun den Termin für die versprochene BÜRGERVERSAMMLUNG zum Thema Südeingang fixiert. Es soll der 18.Okt.werden! Bitte vormerken!

Der Ort der Veranstaltung möglicherweise, im von Oberlaa sehr weit entfernten Sonnwendviertel
Was wir schon ein wenig merkwürdig finden, denn wie dann ältere Semester, wie zum Bsp. aus der Seniorenresidenz teilnehmen werden, stellen wir uns ein wenig schwierig vor.

Und falls im ganzen Süden Favoritens keine Möglichkeit gefunden werden konnte, für ca.300 Menschen einen Platz zu finden, zeigt uns nur, dass ein Saal oder Halle für Kultur und Veranstaltungen am Kurpark Südeingang gar keine so schlechte Idee ist!

Vielen lieben Dank für eure vielen mails an die Politik, denn nur gemeinsam können wir etwas bewegen!

Mit freundlichen Grüßen, Richard Stocker und das Team der Initiative Lebensraum Oberlaa



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern