Region: Austria
Construction

Retten wir gemeinsam Oberlaa, unser Naherholungsgebiet im Süden Wiens!

Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, Vizebürgermeisterin Mag.a Maria Vassilakou, Stadträtin Kathrin Gaal, Bezirksvorsteher Marcus Franz, MA18, MA22, MA19, MA42
12.906 Supporters
99% achieved 13.000 for collection target
  1. Launched 2018
  2. Time remaining 9 Wochen

Wir fordern eine Stadtentwicklung mit den Menschen und für die Menschen:

• die Erarbeitung eines Entwicklungskonzepts für den gesamten Süden Favoritens – und keine einzelnen Bauprojekte, die in Summe den Charakter der ländlich geprägten Landschaft für immer zerstören

• in Voraussicht auf das umfassende Wohnbauprojekt in Rothneusiedl, das die Größe einer zweiten Seestadt annehmen soll: den Stopp der Umwidmung von Grünland zu Bauland östlich der Himbergerstraße und die Einrichtung eines Landschaftsschutzgebietes zur Erhaltung des ländlichen Raums und wichtigen Naherholungsgebietes für alle Wienerinnen und Wiener

• keine Errichtung zusätzlicher Wohnhausanlagen beim Südeingang des Kurparks

• stattdessen die Entwicklung von alternativen, dem Kurpark angemessenen Nutzungen, wie z.B. eine Parkerweiterung oder die Einrichtung eines Ärzte- und Rehazentrums

• keine Errichtung von Türmen an der Kuhtrift sowie die Einhaltung einer max. Bauhöhe von 20 Metern, die dem Kurpark und Oberlaa mit seiner Schutzzone gerecht wird

• die Miteinbeziehung der Bevölkerung in zukünftige Planungen, damit nicht weiter über unsere Köpfe hinweg entschieden und geplant wird.

Seit der Verlängerung der U1 im letzten Jahr sieht die Zukunft unserer noch immer sehr dörflichen Gebiete Oberlaa, Unterlaa und Rothneusiedl mit all ihren Feldern, Wiesen und Weingärten, mit der Therme und dem Kurpark nicht gerade rosig aus.

Im Gegenteil: Es werden nach und nach landwirtschaftliche Flächen aufgekauft und umgewidmet, es wird geplant und gebaut, und zwar in Dimensionen, die in keiner Relation zu dem in vielen Jahrhunderten gewachsenen und von unseren Bauern gehegten und gepflegten Lebensraum stehen. Dabei wird darauf vergessen, dass sie es sind, denen wir unsere schöne ländliche Gegend und den Anbau regionaler Lebensmittel zu verdanken haben – ein Lebensraum, den Jung und Alt genießen und der der Wiener Bevölkerung aus allen Bezirken zur Erholung dient.

Man gewinnt den Eindruck, dass Architekten planen, ohne jemals Kontakt mit der örtlichen Bevölkerung aufgenommen zu haben. Sie planen für Baufirmen, nicht für Menschen, und als Höhenreferenz nehmen sie das ehemalige Airo Tower Hotel, einen Schandfleck aus den 1970er Jahren mit 55 Metern Höhe und das einzige Hochhaus weit und breit. Nur 300 Meter südlich davon beginnt übrigens eine Schutzzone zur Erhaltung des dörflichen Charakters mit strengen Vorschriften und erlaubten Bauhöhen von maximal 7,50 Metern. Wollen wir wirklich 60 Meter hohe Wohnblöcke in Dorfnähe, zwischen Feldern und inmitten eines Naherholungsgebiets?

Retten wir den ländlichen Raum und die dörflichen Strukturen am Rande unserer Stadt!

Retten wir gemeinsam Oberlaa, unser Naherholungsgebiet im Süden Wiens!

Mehr Informationen: https://www.lebensraum-oberlaa.at

Thank you for your support, Richard Stocker from Wien

News

• Liebe Freunde, letzte Woche waren wir im Rahmen der Bürgerbeteiligung zu einer gemeinsamen Stadtteilwerkstatt ins Rathaus geladen um gemeinsam mit den Leitern/innen der Magistraten all uns wichtigen Themen zu besprechen und auch Vorschläge und Bedenken einzubringen.

In Stichworten dazu. (kürzer gehts leider nicht).

- wunderschönes Ambiente, gut und nett organisiert, 2 mal 2 intensive Stunden und Gespräche.

- nach der Einleitung wurde den wichtigsten Vertretern mit dem Verein Lebensraum Oberlaa, dem Zukunftshof und der BI Stopp Mega-City Rothneusiedl reichlich Zeit gegeben ihre Positionen darzustellen.

- Das Modell unserer Version „Kurpark Oberlaa Südeingang - ein Lebensraum für alle Menschen“ durften wir in der Mitte positionieren.... further

• Liebe Freunde,

Hier die richtigen Höhenangaben zu den geplanten Bauten an der Kuhtrift.
    Von 35 Meter auf max.24-29 Meter reduziert.
    Wir haben diesem Kompromiss zugestimmt.

In dem Wissen beim Südeingang- Kurpark keinen Millimeter mehr herzugeben!!

Und dieser wird eines der Themen bei der Planungswerkstatt am 27.5 im Arkadenhof des Rathauses sein.

Im Rahmen des Beteiligungsprozesses sind wir nun dort, wo wir seit Anfang an hin wollten. Wirklich mit den Planern an einem Tisch über unsere Vorstellungen eines lebenswerten Süden Favoritens zu sprechen und gemeinsam zu planen.

Wir als Initiative sind fix, in den für zwei mal zwei Stunden angesetzten Gesprächen dabei. Mit gut ausgewählten Teams!

Es gibt aber auch die Möglichkeit für... further

Diese Petition setzt sich für die Erhaltung eines über Jahrhunderte gewachsenen Lebensraumes, mit immer noch dörflicher Kultur, Wiesen, Weingärten und Feldern ein, die von unseren Bauern bewirtschaftet werden um, die Nahversorgung zu gewährleisten und noch dazu eine wunderschöne Landschaft pflegen, die vielen Menschen zur Erholung dient. Es stimmt, wir leben hier, aber wer , wenn nicht wir, sollte sich dafür einsetzen dieses Naherholungsgebiet für Jung und Alt, für alle Wienerinnen und Wiener zu erhalten und versuchen es zu schützen! Freundl. Grüße, die "Initiative Lebensraum Oberlaa"

Der Park wird ja nicht bebaut, sondern lediglich der brachliegende Parkplatz. Die Häuser haben weit weniger Geschoße als der Airo-Tower. Es wird die Hälfte der Wohnungen für gefördertes Wohnen vergeben (also keine „Vorsorgewohnungen“). Die Initiative sollte auf die neuen Möglichkeiten fokussieren: bessere Anbindung, neuer Nahversorger und Kindergarten, neue Begegnungsräume, mögliche Zusammenarbeit mit Wohnprojekten (Teilen von Räumen), neues Freizeitangebot für die Jugend, potentielle Kunden für Gasthäuser und lokale Geschäfte. Denn das macht Oberlaa auch lebenswerter.

• Pill

8 hours ago

Ausverkauf von Grund und Boden muss gestoppt werden!!!

• 1 day ago

weil schon viel zu viel versiegelt und verbaut wird, vorallem fruchtbarer Ackerboden, der unwiederbringlich ist

• on 10 Oct 2021

Weil ich oberlaa liebe