Wir fordern eine Stadtentwicklung mit den Menschen und für die Menschen:

• die Erarbeitung eines Entwicklungskonzepts für den gesamten Süden Favoritens – und keine einzelnen Bauprojekte, die in Summe den Charakter der ländlich geprägten Landschaft für immer zerstören

• in Voraussicht auf das umfassende Wohnbauprojekt in Rothneusiedl, das die Größe einer zweiten Seestadt annehmen soll: den Stopp der Umwidmung von Grünland zu Bauland östlich der Himbergerstraße und die Einrichtung eines Landschaftsschutzgebietes zur Erhaltung des ländlichen Raums und wichtigen Naherholungsgebietes für alle Wienerinnen und Wiener

• keine Errichtung zusätzlicher Wohnhausanlagen beim Südeingang des Kurparks

• stattdessen die Entwicklung von alternativen, dem Kurpark angemessenen Nutzungen, wie z.B. eine Parkerweiterung oder die Einrichtung eines Ärzte- und Rehazentrums

• keine Errichtung von Türmen an der Kuhtrift sowie die Einhaltung einer max. Bauhöhe von 20 Metern, die dem Kurpark und Oberlaa mit seiner Schutzzone gerecht wird

• die Miteinbeziehung der Bevölkerung in zukünftige Planungen, damit nicht weiter über unsere Köpfe hinweg entschieden und geplant wird.

Begründung

Seit der Verlängerung der U1 im letzten Jahr sieht die Zukunft unserer noch immer sehr dörflichen Gebiete Oberlaa, Unterlaa und Rothneusiedl mit all ihren Feldern, Wiesen und Weingärten, mit der Therme und dem Kurpark nicht gerade rosig aus.

Im Gegenteil: Es werden nach und nach landwirtschaftliche Flächen aufgekauft und umgewidmet, es wird geplant und gebaut, und zwar in Dimensionen, die in keiner Relation zu dem in vielen Jahrhunderten gewachsenen und von unseren Bauern gehegten und gepflegten Lebensraum stehen. Dabei wird darauf vergessen, dass sie es sind, denen wir unsere schöne ländliche Gegend und den Anbau regionaler Lebensmittel zu verdanken haben – ein Lebensraum, den Jung und Alt genießen und der der Wiener Bevölkerung aus allen Bezirken zur Erholung dient.

Man gewinnt den Eindruck, dass Architekten planen, ohne jemals Kontakt mit der örtlichen Bevölkerung aufgenommen zu haben. Sie planen für Baufirmen, nicht für Menschen, und als Höhenreferenz nehmen sie das ehemalige Airo Tower Hotel, einen Schandfleck aus den 1970er Jahren mit 55 Metern Höhe und das einzige Hochhaus weit und breit. Nur 300 Meter südlich davon beginnt übrigens eine Schutzzone zur Erhaltung des dörflichen Charakters mit strengen Vorschriften und erlaubten Bauhöhen von maximal 7,50 Metern. Wollen wir wirklich 60 Meter hohe Wohnblöcke in Dorfnähe, zwischen Feldern und inmitten eines Naherholungsgebiets?

Retten wir den ländlichen Raum und die dörflichen Strukturen am Rande unserer Stadt!

Retten wir gemeinsam Oberlaa, unser Naherholungsgebiet im Süden Wiens!

Mehr Informationen: www.lebensraum-oberlaa.at

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Richard Stocker aus Wien
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Liebe Interessierte, liebe Freunde,

wir möchten euch zu unserer großen INFO–VERANSTALTUNG einladen.

Wann: Di, 26. März 2019, 19:00 Uhr
    Wo: Stadl des Musikverein Oberlaa/MVO

Laaerbergstr. 327-329, 1100 Wien (Auffahrt beim Kreisverkehr)

Themen:
    Wie soll die Zukunft von Oberlaa und die des ganzen Süden Favoritens aussehen?
    Wir berichten über den Stand der Dinge.

Kommt mit Euren Ideen!

Wenn ihr vorhabt zu kommen, bitten wir um eine kurze Antwort per E-Mail (info@lebensraum-oberlaa.at). Dies erleichtert für uns die Vorbereitungen. Natürlich freuen wir uns auch über ein spontanes Kommen, denn nur gemeinsam können wir etwas bewegen!!

Mit freundlichem Grüßen

Richard & das Team der
    Initiative Lebensraum Oberlaa

P.S: Wir haben jetzt auch eine Newsletter, um Interessierte mit Infos zu versorgen. Er kann hier angemeldet werden: eepurl.com/gk0zH5

• Liebe/r PetitionsunterstützerIn,

es ist eilig!! Jetzt haben wir die Möglichkeit gemeinsam etwas zu bewegen:
Der neue Flächenwidmungsplan (Laaerberg Straße, U-Bahn-Ausgang) liegt zur öffentlichen Einsichtnahme auf. Jeder kann seine Meinung dazu formlos abgeben (ggf. auch kurz gehalten). Je mehr Stellungnahmen abgegeben werden, desto höher ist die Chance auf Einflussnahme!

Mit nur wenigen Klicks ist dies auch online möglich: www.wien.gv.at/stadtentwicklung/flaechenwidmung/aktuell/8226.html

Auf www.lebensraum-oberlaa.at/stellungnahme.html finden Sie noch nähere Infos dazu und die Problempunkte, die wir sehen..

Natürlich freuen wir uns über die Weiterleitung Ihrer Stellungnahme an uns und über weitere Ideen zu Problempunkten (info@lebensraum-oberlaa.at).

Initiative Lebensraum Oberlaa

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

was uns ganz wichtig ist zu sagen! Zuallererst, vielen, vielen lieben Dank für eure Unterschriften! Es tut einfach gut zu sehen, dass es in unserem Anliegen so viele weitere Menschen gibt, die in diesen Dingen genau so denken und fühlen, wie wir.

2. Auch einen großen Dank an die mittlerweile knapp 1.600 Kommentare euerseits, die oft besorgt, aber in der Hoffnung geschrieben sind, sie mögen doch an die Ohren der Politiker dringen, welche an den entscheidenden Stellen der Stadtplanung für unser immer noch wunderschönes Wien stehen.

Und 3., wahrscheinlich der wichtigste Punkt unsererseits. Wir sind nicht weltfremd, wir wissen Wien wächst und braucht Wohnraum und vor allem leistbaren. Und dagegen sagt niemand etwas!! Nur fordern wir eine Stadtplanung, die wirklich für und mit den Menschen plant. Im Moment wirkt es mehr so. Die Bauträger kaufen auf, was möglich ist, planen ohne das gesamte Umfeld miteinzubeziehen, geschweige denn jemals mit der Bevölkerung Kontakt aufgenommen zu haben. ( Und da zähl ich leider nicht dazu, die Pläne unter der Arbeitswoche nachmittags mal einen Tag zu präsentieren, ohne der Möglichkeit wirklich relevanten Einfluß darauf nehmen zu können.

Noch ein wichtiger Punkt. Wir wissen mittlerweile, nach einigen Treffen mit der Stadtplanung Wien und im Bezirk, wieviele riesige Flächen, vor allem im Bereich Rothneusiedl und Neulaa, mittlerweile im Besitz des Wohnfond Wien und den verschiedensten Bauträgern sind.
    In dieser Voraussicht versuchen wir nur noch einen kleinen Teil an unberührter Natur zu schützen. Am Rande von Wien, für Erholung und Nahversorgung für Favoriten und der ganzen Stadt. Für alle, die in den letzten 20 Jahren zugezogen sind, alle Menschen, die gerade zuziehen und auch noch zuziehen werden. Für alle Wienerinnen und Wiener.

Wir sind gerade dabei an einem Gesamtkonzept für die drei Ortschaften Oberlaa, Rothneusiedl und Unterlaa zu planen. Ein Naherholungsgebiet, einen Thermen und Weinort Oberlaa, Natur pur und Nahversorgung so nah. Mit der U-Bahn zu erreichen. Und hoffen, die Politik noch zu einem Umdenken bewegen zu können, in Voraussicht auf alle unsere nachkommenden Generationen, ihnen noch ein letztes Stück Natur in der Großstadt zu hinterlassen.
    Gemeinsam können wir es schaffen!

Mit den freundlichsten Grüßen, Richard Stocker und der Verein Initiative Lebensraum Oberlaa

Pro

Diese Petition setzt sich für die Erhaltung eines über Jahrhunderte gewachsenen Lebensraumes, mit immer noch dörflicher Kultur, Wiesen, Weingärten und Feldern ein, die von unseren Bauern bewirtschaftet werden um, die Nahversorgung zu gewährleisten und noch dazu eine wunderschöne Landschaft pflegen, die vielen Menschen zur Erholung dient. Es stimmt, wir leben hier, aber wer , wenn nicht wir, sollte sich dafür einsetzen dieses Naherholungsgebiet für Jung und Alt, für alle Wienerinnen und Wiener zu erhalten und versuchen es zu schützen! Freundl. Grüße, die "Initiative Lebensraum Oberlaa"

Contra

Ich befürworte die Argumentation, dass MIT der Bevölkerung der Umgebung geplant und die Vorhaben AUCH auf deren Bedürfnisse hin optimiert werden sollen. Die im Sinne ganz Wiens m.E. sinnvolle Bebauung rund um eine U-Bahnendstelle an einer Grünzone sollte als Chance gesehen werden, auch für Anliegen der jetzigen Oberlaaer. Weil die Petition viel zu grundsätzlich und nur allgemein "gegen alles neue Hochgebaute" ist, stimme ich ihr nicht zu und räume ihr wenig praktische Wirksamkeit ein.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 4 Std.

Weil hier nur Lobisten am werk sind.

• vor 8 Std.

Ich wohne mein ganzes Leben schon in Rothneusiedel . . . und kann mich noch gut erinnern wie wir als kinder durch die felder gelaufen sind! Ich möchte das meine kinder das in zukunft auch noch tun können! Leider sieht es momentan danach aus als wäre das bald nicht mehr möglich. . . . .

• vor 1 Tag

Lebe in Oberlaa

• Nicht öffentlich Leopoldsdorf

vor 1 Tag

Grünraum für unsere Kinder und Lebensqualität erhalten

• vor 1 Tag

Klimaschutz, der Grüngürtel rund um Wien ist wichtig für ein angenehmes Stadtklima

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/retten-wir-gemeinsam-oberlaa-unser-naherholungsgebiet-im-sueden-wiens/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat