Region: Vienna
Construction

Retten wir gemeinsam Oberlaa, unser Naherholungsgebiet im Süden Wiens!

Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, Vizebürgermeisterin Mag.a Maria Vassilakou, Stadträtin Kathrin Gaal, Bezirksvorsteher Marcus Franz, MA18, MA22, MA19, MA42
13,638 Supporters 11,243 in Vienna
151% from 7,400 for quorum
  1. Launched 2018
  2. Time remaining > 5 months

Wir fordern eine Stadtentwicklung mit den Menschen und für die Menschen:

• die Erarbeitung eines Entwicklungskonzepts für den gesamten Süden Favoritens – und keine einzelnen Bauprojekte, die in Summe den Charakter der ländlich geprägten Landschaft für immer zerstören

• in Voraussicht auf das umfassende Wohnbauprojekt in Rothneusiedl, das die Größe einer zweiten Seestadt annehmen soll: den Stopp der Umwidmung von Grünland zu Bauland östlich der Himbergerstraße und die Einrichtung eines Landschaftsschutzgebietes zur Erhaltung des ländlichen Raums und wichtigen Naherholungsgebietes für alle Wienerinnen und Wiener

• keine Errichtung zusätzlicher Wohnhausanlagen beim Südeingang des Kurparks

• stattdessen die Entwicklung von alternativen, dem Kurpark angemessenen Nutzungen, wie z.B. eine Parkerweiterung oder die Einrichtung eines Ärzte- und Rehazentrums

• keine Errichtung von Türmen an der Kuhtrift sowie die Einhaltung einer max. Bauhöhe von 20 Metern, die dem Kurpark und Oberlaa mit seiner Schutzzone gerecht wird

• die Miteinbeziehung der Bevölkerung in zukünftige Planungen, damit nicht weiter über unsere Köpfe hinweg entschieden und geplant wird.

Seit der Verlängerung der U1 im letzten Jahr sieht die Zukunft unserer noch immer sehr dörflichen Gebiete Oberlaa, Unterlaa und Rothneusiedl mit all ihren Feldern, Wiesen und Weingärten, mit der Therme und dem Kurpark nicht gerade rosig aus.

Im Gegenteil: Es werden nach und nach landwirtschaftliche Flächen aufgekauft und umgewidmet, es wird geplant und gebaut, und zwar in Dimensionen, die in keiner Relation zu dem in vielen Jahrhunderten gewachsenen und von unseren Bauern gehegten und gepflegten Lebensraum stehen. Dabei wird darauf vergessen, dass sie es sind, denen wir unsere schöne ländliche Gegend und den Anbau regionaler Lebensmittel zu verdanken haben – ein Lebensraum, den Jung und Alt genießen und der der Wiener Bevölkerung aus allen Bezirken zur Erholung dient.

Man gewinnt den Eindruck, dass Architekten planen, ohne jemals Kontakt mit der örtlichen Bevölkerung aufgenommen zu haben. Sie planen für Baufirmen, nicht für Menschen, und als Höhenreferenz nehmen sie das ehemalige Airo Tower Hotel, einen Schandfleck aus den 1970er Jahren mit 55 Metern Höhe und das einzige Hochhaus weit und breit. Nur 300 Meter südlich davon beginnt übrigens eine Schutzzone zur Erhaltung des dörflichen Charakters mit strengen Vorschriften und erlaubten Bauhöhen von maximal 7,50 Metern. Wollen wir wirklich 60 Meter hohe Wohnblöcke in Dorfnähe, zwischen Feldern und inmitten eines Naherholungsgebiets?

Retten wir den ländlichen Raum und die dörflichen Strukturen am Rande unserer Stadt!

Retten wir gemeinsam Oberlaa, unser Naherholungsgebiet im Süden Wiens!

Mehr Informationen: https://www.lebensraum-oberlaa.at

Thank you for your support, Richard Stocker from Wien

• So schnell geben wir sicher nicht auf!

Nach unserem Besuch bei der Bezirksvertretungssitzung diese Woche und euren vielen Mails, hat die Spö Favoriten nun den Termin für die versprochene BÜRGERVERSAMMLUNG zum Thema Südeingang fixiert. Es soll der 18.Okt.werden! Bitte vormerken!

Der Ort der Veranstaltung möglicherweise, im von Oberlaa sehr weit entfernten Sonnwendviertel
    Was wir schon ein wenig merkwürdig finden, denn wie dann ältere Semester, wie zum Bsp. aus der Seniorenresidenz teilnehmen werden, stellen wir uns ein wenig schwierig vor.

Und falls im ganzen Süden Favoritens keine Möglichkeit gefunden werden konnte, für ca.300 Menschen einen Platz zu finden, zeigt uns nur, dass ein Saal oder Halle für Kultur und Veranstaltungen... further

• Liebe Unterstützer/innen, liebe Freunde!

Während wir seit Wochen unentwegt um Gespräche mit der Stadtregierung bitten
    und auf die, von der Spö Favoriten versprochene Bürgerversammlung warten, werden hintenrum einfach Fakten geschaffen.

Der Bauträgerwettbewerb zum Verkauf des Areals am Südeingang- Kurpark Oberlaa hat bereits begonnen!

Trotz 13.600 Menschen, welche sich gegen die Verbauung aussprechen! Trotz eines sündteuren Beteiligungsprozesses, mit einem eindeutigen Ergebnis, dieses Areal für die Öffentlichkeit zu erhalten, wird an der Massiv-Verbauung festgehalten. Trotz, dass ein Teil dieses Areals als Parklandschaft gewidmet ist!

Ist es die Art, wie die Stadt Wien mit ihren Menschen umgeht?

Wir fordern die versprochene... further

Diese Petition setzt sich für die Erhaltung eines über Jahrhunderte gewachsenen Lebensraumes, mit immer noch dörflicher Kultur, Wiesen, Weingärten und Feldern ein, die von unseren Bauern bewirtschaftet werden um, die Nahversorgung zu gewährleisten und noch dazu eine wunderschöne Landschaft pflegen, die vielen Menschen zur Erholung dient. Es stimmt, wir leben hier, aber wer , wenn nicht wir, sollte sich dafür einsetzen dieses Naherholungsgebiet für Jung und Alt, für alle Wienerinnen und Wiener zu erhalten und versuchen es zu schützen! Freundl. Grüße, die "Initiative Lebensraum Oberlaa"

Ich befürworte die Argumentation, dass MIT der Bevölkerung der Umgebung geplant und die Vorhaben AUCH auf deren Bedürfnisse hin optimiert werden sollen. Die im Sinne ganz Wiens m.E. sinnvolle Bebauung rund um eine U-Bahnendstelle an einer Grünzone sollte als Chance gesehen werden, auch für Anliegen der jetzigen Oberlaaer. Weil die Petition viel zu grundsätzlich und nur allgemein "gegen alles neue Hochgebaute" ist, stimme ich ihr nicht zu und räume ihr wenig praktische Wirksamkeit ein.

1 day ago

Weil ich mein ganzes Leben hier am LaaerBerg wohne, ..und es einfach nicht verbaut werden darf, wir brauchen die Natur und Tiere!

3 days ago

Alles wird nur noch zu betoniert.
Es gibt fast kein Grün mehr, aber wir brauchen die Pflanzen und die Natur zum überleben. Den da kommt unser Sauerstoff her.Reicht doch wenn mitten in Wien schon alles grau ist

/at/petition/online/retten-wir-gemeinsam-oberlaa-unser-naherholungsgebiet-im-sueden-wiens/votes
Return format

More on the topic Construction