Wir fordern eine Stadtentwicklung mit den Menschen und für die Menschen:

• die Erarbeitung eines Entwicklungskonzepts für den gesamten Süden Favoritens – und keine einzelnen Bauprojekte, die in Summe den Charakter der ländlich geprägten Landschaft für immer zerstören

• in Voraussicht auf das umfassende Wohnbauprojekt in Rothneusiedl, das die Größe einer zweiten Seestadt annehmen soll: den Stopp der Umwidmung von Grünland zu Bauland östlich der Himbergerstraße und die Einrichtung eines Landschaftsschutzgebietes zur Erhaltung des ländlichen Raums und wichtigen Naherholungsgebietes für alle Wienerinnen und Wiener

• keine Errichtung zusätzlicher Wohnhausanlagen beim Südeingang des Kurparks

• stattdessen die Entwicklung von alternativen, dem Kurpark angemessenen Nutzungen, wie z.B. eine Parkerweiterung oder die Einrichtung eines Ärzte- und Rehazentrums

• keine Errichtung von Türmen an der Kuhtrift sowie die Einhaltung einer max. Bauhöhe von 20 Metern, die dem Kurpark und Oberlaa mit seiner Schutzzone gerecht wird

• die Miteinbeziehung der Bevölkerung in zukünftige Planungen, damit nicht weiter über unsere Köpfe hinweg entschieden und geplant wird.

Seit der Verlängerung der U1 im letzten Jahr sieht die Zukunft unserer noch immer sehr dörflichen Gebiete Oberlaa, Unterlaa und Rothneusiedl mit all ihren Feldern, Wiesen und Weingärten, mit der Therme und dem Kurpark nicht gerade rosig aus.

Im Gegenteil: Es werden nach und nach landwirtschaftliche Flächen aufgekauft und umgewidmet, es wird geplant und gebaut, und zwar in Dimensionen, die in keiner Relation zu dem in vielen Jahrhunderten gewachsenen und von unseren Bauern gehegten und gepflegten Lebensraum stehen. Dabei wird darauf vergessen, dass sie es sind, denen wir unsere schöne ländliche Gegend und den Anbau regionaler Lebensmittel zu verdanken haben – ein Lebensraum, den Jung und Alt genießen und der der Wiener Bevölkerung aus allen Bezirken zur Erholung dient.

Man gewinnt den Eindruck, dass Architekten planen, ohne jemals Kontakt mit der örtlichen Bevölkerung aufgenommen zu haben. Sie planen für Baufirmen, nicht für Menschen, und als Höhenreferenz nehmen sie das ehemalige Airo Tower Hotel, einen Schandfleck aus den 1970er Jahren mit 55 Metern Höhe und das einzige Hochhaus weit und breit. Nur 300 Meter südlich davon beginnt übrigens eine Schutzzone zur Erhaltung des dörflichen Charakters mit strengen Vorschriften und erlaubten Bauhöhen von maximal 7,50 Metern. Wollen wir wirklich 60 Meter hohe Wohnblöcke in Dorfnähe, zwischen Feldern und inmitten eines Naherholungsgebiets?

Retten wir den ländlichen Raum und die dörflichen Strukturen am Rande unserer Stadt!

Retten wir gemeinsam Oberlaa, unser Naherholungsgebiet im Süden Wiens!

Mehr Informationen: www.lebensraum-oberlaa.at

Thank you for your support, Richard Stocker from Wien

• Liebe Freunde und Unterstützer!

Unsere Initiative zeigt Erfolg! Die neue Wiener Stadtplanung mit Birgit Hebein und Peter Kraus haben unsere Ideen aufgegriffen und laden die Bevölkerung ein, den Süden Favoriten mitzugestalten:

Interaktive Ausstellung
    der Stadt Wien
    Fr, 28.06.2019
    Beginn: 14:30
    Wo: 10., Reumannplatz

Treffpunkt: Bahnsteig U1 Oberlaa, 14:00

Wir sind dabei mit - mit Musik, Flyern und Infostand. Präsentieren wir gemeinsam unser Oberlaa! Kommt zahlreich! Wir müssen zeigen, wie wichtig uns das Thema ist.

Einige unserer Themen wurden von der Stadtplanung aufgenommen:

Dorf Oberlaa
    Der Charakter der Orte Oberlaa und Unterlaa als "Dorf in der Stadt" soll bewahrt und gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung weiterentwickelt... weiter

• Liebe Freunde,

unsere Aktionen haben etwas erreicht!

Wir haben von den Parteien im Bezirk größtenteils Unterstützung! Jetzt ist es wichtig auch auf der Wiener Gemeindeebene die Politiker von unseren Ideen zu überzeugen, denn dort wird schlussendlich entschieden. Unsere vielen Unterschriften (derzeit über 9.200 auf unserer Petition) und vor allem unsere disziplinierte aber unglaublich laute Demo haben einen starken Eindruck gemacht.

Das sind sehr gute Nachrichten! Wir sollten jedoch weiterhin vorsichtig sein und mit einer gesunden Skepsis dranbleiben.

Auf Bezirksebene haben FPÖ, ÖVP, Grüne und Neos* uns ihre volle Unterstützung zugesagt und finden unsere Initiative und die Vision von einem Gesamtkonzept für den ganzen Süden Favoritens hervorragend!... weiter

pro

Diese Petition setzt sich für die Erhaltung eines über Jahrhunderte gewachsenen Lebensraumes, mit immer noch dörflicher Kultur, Wiesen, Weingärten und Feldern ein, die von unseren Bauern bewirtschaftet werden um, die Nahversorgung zu gewährleisten und noch dazu eine wunderschöne Landschaft pflegen, die vielen Menschen zur Erholung dient. Es stimmt, wir leben hier, aber wer , wenn nicht wir, sollte sich dafür einsetzen dieses Naherholungsgebiet für Jung und Alt, für alle Wienerinnen und Wiener zu erhalten und versuchen es zu schützen! Freundl. Grüße, die "Initiative Lebensraum Oberlaa"

contra

Der Park wird ja nicht bebaut, sondern lediglich der brachliegende Parkplatz. Die Häuser haben weit weniger Geschoße als der Airo-Tower. Es wird die Hälfte der Wohnungen für gefördertes Wohnen vergeben (also keine „Vorsorgewohnungen“). Die Initiative sollte auf die neuen Möglichkeiten fokussieren: bessere Anbindung, neuer Nahversorger und Kindergarten, neue Begegnungsräume, mögliche Zusammenarbeit mit Wohnprojekten (Teilen von Räumen), neues Freizeitangebot für die Jugend, potentielle Kunden für Gasthäuser und lokale Geschäfte. Denn das macht Oberlaa auch lebenswerter.

• 4 h. ago

weil mir favoriten (speziell die kleinen unberührten strukturen wie in oberlaa und unterlaa) am herzen liegt. es müssen nicht überall riesen wohnblocks ohne charme und herz hingeklotzt werden. breitenfurterstraße und sonnwendviertel sind genug. überhaupt bin ich für eine rücksichtsvollere bauordnung und für mehr charme im wohnbau. man hat das gefühl, es geht in billig-bauweise nur um masse. geht das nicht sensibler, moderner, mit sympathischeren designs und materialien, und auch architektonisch mit sinn für gemeinschaftsräume in den gebäuden?

• 7 h. ago

Gute Luft in schöner Umgebung

• 8 h. ago

eine Frechheit unsere schöne Dorfidylle mit solchen Monsterbauten verschandeln zu wollen, nur um die Profitgier einiger Baugesellschaften zu befriedigen! ich wohne jetzt seit 50 Jahren in Oberlaa und bin strikt dagegen!! Die Politik sollte sich was schämen!!

• Nicht öffentlich , Stixneusiedl

9 h. ago

Weil die extreme Bodenversiegelung in Österreich verantwortungslos gegen den kommenden Generationen ist!

• 11 h. ago

Grünraum muss erhalten werden..

/at/petition/online/retten-wir-gemeinsam-oberlaa-unser-naherholungsgebiet-im-sueden-wiens/votes
return format