Region: Austria
Construction

Retten wir gemeinsam Oberlaa, unser Naherholungsgebiet im Süden Wiens!

Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, Vizebürgermeisterin Mag.a Maria Vassilakou, Stadträtin Kathrin Gaal, Bezirksvorsteher Marcus Franz, MA18, MA22, MA19, MA42
11.094 Supporters
92% achieved 12.000 for collection target
  1. Launched October 2018
  2. Collection yet 3 weeks

Wir fordern eine Stadtentwicklung mit den Menschen und für die Menschen:

• die Erarbeitung eines Entwicklungskonzepts für den gesamten Süden Favoritens – und keine einzelnen Bauprojekte, die in Summe den Charakter der ländlich geprägten Landschaft für immer zerstören

• in Voraussicht auf das umfassende Wohnbauprojekt in Rothneusiedl, das die Größe einer zweiten Seestadt annehmen soll: den Stopp der Umwidmung von Grünland zu Bauland östlich der Himbergerstraße und die Einrichtung eines Landschaftsschutzgebietes zur Erhaltung des ländlichen Raums und wichtigen Naherholungsgebietes für alle Wienerinnen und Wiener

• keine Errichtung zusätzlicher Wohnhausanlagen beim Südeingang des Kurparks

• stattdessen die Entwicklung von alternativen, dem Kurpark angemessenen Nutzungen, wie z.B. eine Parkerweiterung oder die Einrichtung eines Ärzte- und Rehazentrums

• keine Errichtung von Türmen an der Kuhtrift sowie die Einhaltung einer max. Bauhöhe von 20 Metern, die dem Kurpark und Oberlaa mit seiner Schutzzone gerecht wird

• die Miteinbeziehung der Bevölkerung in zukünftige Planungen, damit nicht weiter über unsere Köpfe hinweg entschieden und geplant wird.

Seit der Verlängerung der U1 im letzten Jahr sieht die Zukunft unserer noch immer sehr dörflichen Gebiete Oberlaa, Unterlaa und Rothneusiedl mit all ihren Feldern, Wiesen und Weingärten, mit der Therme und dem Kurpark nicht gerade rosig aus.

Im Gegenteil: Es werden nach und nach landwirtschaftliche Flächen aufgekauft und umgewidmet, es wird geplant und gebaut, und zwar in Dimensionen, die in keiner Relation zu dem in vielen Jahrhunderten gewachsenen und von unseren Bauern gehegten und gepflegten Lebensraum stehen. Dabei wird darauf vergessen, dass sie es sind, denen wir unsere schöne ländliche Gegend und den Anbau regionaler Lebensmittel zu verdanken haben – ein Lebensraum, den Jung und Alt genießen und der der Wiener Bevölkerung aus allen Bezirken zur Erholung dient.

Man gewinnt den Eindruck, dass Architekten planen, ohne jemals Kontakt mit der örtlichen Bevölkerung aufgenommen zu haben. Sie planen für Baufirmen, nicht für Menschen, und als Höhenreferenz nehmen sie das ehemalige Airo Tower Hotel, einen Schandfleck aus den 1970er Jahren mit 55 Metern Höhe und das einzige Hochhaus weit und breit. Nur 300 Meter südlich davon beginnt übrigens eine Schutzzone zur Erhaltung des dörflichen Charakters mit strengen Vorschriften und erlaubten Bauhöhen von maximal 7,50 Metern. Wollen wir wirklich 60 Meter hohe Wohnblöcke in Dorfnähe, zwischen Feldern und inmitten eines Naherholungsgebiets?

Retten wir den ländlichen Raum und die dörflichen Strukturen am Rande unserer Stadt!

Retten wir gemeinsam Oberlaa, unser Naherholungsgebiet im Süden Wiens!

Mehr Informationen: www.lebensraum-oberlaa.at

Thank you for your support, Richard Stocker from Wien

• Liebe Unterstützer & Freunde,
    wir hatten letztens in sehr konstruktives Treffen mit der Wiener Stadtplanung. Was im Oktober 2019 mit der Eröffnungsveranstaltung begonnen hat, geht nun mit raschen Schritten voran.

Die ersten Ergebnisse liegen vor und wurden bereits im Ende 2019 präsentiert. Die beigefügte Grafik verdeutlicht, welche Themen für die Bevölkerung wichtig sind.

Jetzt geht es mit der Bürgerbeteiligung erst richtig los – diese wird voraussichtlich bis zum frühen Sommer dauern.

Die nächsten Schritte, für die es eure Mitarbeit braucht:

Februar 2020:
    Anmeldung Newsletter & Befragung über das Internet
    favoriten.wienwirdwow.at

März 2020:
    Das Dialograd (=mobiler Infostand) ist in Oberlaa unterwegs, Möglichkeit weitere Themen... further

• Liebe Freunde & Unterstützer - ganz ganz wichtig!!

Was im Juni mit der Miteinbeziehung unserer Intitiative zur Planung für den "Süden Favoritens“ begonnen hat und mit vielen Gesprächen und Führungen durch Oberlaa und Umgebung im Sommer fortgesetzt wurde kommt jetzt zum nächsten Schritt.

Am 9.10.2019 findet von 18:00 - 20:30 eine Veranstaltung statt zu der die Bevölkerung zum Mitplanen für den Südraum Favoritens eingeladen ist. Um zu zeigen, dass es uns gibt und wie viele Leute wir sind ist super-wichtig, dass wir dort sehr zahlreich vertreten sind. Euer Kommen bitte hier anmelden: suedraum_favoriten@wien.gv.at. Dies ist nötig, damit die Veranstalter planen können. Wenn sich die Anmeldung nicht ausgeht oder ihr euch sich kurzfristig entscheidet,... further

• Die Fragezeichen in unserer letzten mail haben sich leider irrtümlich eingeschlichen! Danke für eurer Verständnis!

Diese Petition setzt sich für die Erhaltung eines über Jahrhunderte gewachsenen Lebensraumes, mit immer noch dörflicher Kultur, Wiesen, Weingärten und Feldern ein, die von unseren Bauern bewirtschaftet werden um, die Nahversorgung zu gewährleisten und noch dazu eine wunderschöne Landschaft pflegen, die vielen Menschen zur Erholung dient. Es stimmt, wir leben hier, aber wer , wenn nicht wir, sollte sich dafür einsetzen dieses Naherholungsgebiet für Jung und Alt, für alle Wienerinnen und Wiener zu erhalten und versuchen es zu schützen! Freundl. Grüße, die "Initiative Lebensraum Oberlaa"

Der Park wird ja nicht bebaut, sondern lediglich der brachliegende Parkplatz. Die Häuser haben weit weniger Geschoße als der Airo-Tower. Es wird die Hälfte der Wohnungen für gefördertes Wohnen vergeben (also keine „Vorsorgewohnungen“). Die Initiative sollte auf die neuen Möglichkeiten fokussieren: bessere Anbindung, neuer Nahversorger und Kindergarten, neue Begegnungsräume, mögliche Zusammenarbeit mit Wohnprojekten (Teilen von Räumen), neues Freizeitangebot für die Jugend, potentielle Kunden für Gasthäuser und lokale Geschäfte. Denn das macht Oberlaa auch lebenswerter.

• 3 hours ago

Grünflächen schützen

• Markus Ecker St.Pölten

3 days ago

Die Bebauung der AUA Grundstücke neben der Seniorenresidenz hätte schon verhindert werden müssen. Die Baustelle ist über die Felder von Simmering aus erkennbar. Die Stadt Wien hat aus den Bausünden früherer Jahrzehnte nichts dazugelernt.

• 3 days ago

Nachdem schon VÖLLIG SINNLOS die ehemaligen Hascha-Gründe von der biologischen Landwirtschaft "befreit" wurden, weil das Grüne Wien Gelder und Riesenbauten des Herrn Strohsack/Stronach erwartete (und nicht bekam) sollte jetzt wenigstens der Boden (nun nicht mehr biologisch) gerettet werden. Falls das Thema die sogenannten "Grünen" in Wien überhaupt irgendwie noch interessiert.

• 4 days ago

Ich bin dort aufgewachsen

• 7 days ago

Bin ein Leben lang Favoritner und hab von Kind auf viel Zeit verbracht in Oberlaa und seine tollen Heuriger