Construction

Retten wir gemeinsam Oberlaa, unser Naherholungsgebiet im Süden Wiens!

Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, Vizebürgermeisterin Mag.a Maria Vassilakou, Stadträtin Kathrin Gaal, Bezirksvorsteher Marcus Franz, MA18, MA22, MA19, MA42
10.438 Supporters
87% achieved 12.000 for collection target
  1. Launched October 2018
  2. Collection yet 4 weeks
  5. decision

Wir fordern eine Stadtentwicklung mit den Menschen und für die Menschen:

• die Erarbeitung eines Entwicklungskonzepts für den gesamten Süden Favoritens – und keine einzelnen Bauprojekte, die in Summe den Charakter der ländlich geprägten Landschaft für immer zerstören

• in Voraussicht auf das umfassende Wohnbauprojekt in Rothneusiedl, das die Größe einer zweiten Seestadt annehmen soll: den Stopp der Umwidmung von Grünland zu Bauland östlich der Himbergerstraße und die Einrichtung eines Landschaftsschutzgebietes zur Erhaltung des ländlichen Raums und wichtigen Naherholungsgebietes für alle Wienerinnen und Wiener

• keine Errichtung zusätzlicher Wohnhausanlagen beim Südeingang des Kurparks

• stattdessen die Entwicklung von alternativen, dem Kurpark angemessenen Nutzungen, wie z.B. eine Parkerweiterung oder die Einrichtung eines Ärzte- und Rehazentrums

• keine Errichtung von Türmen an der Kuhtrift sowie die Einhaltung einer max. Bauhöhe von 20 Metern, die dem Kurpark und Oberlaa mit seiner Schutzzone gerecht wird

• die Miteinbeziehung der Bevölkerung in zukünftige Planungen, damit nicht weiter über unsere Köpfe hinweg entschieden und geplant wird.

Seit der Verlängerung der U1 im letzten Jahr sieht die Zukunft unserer noch immer sehr dörflichen Gebiete Oberlaa, Unterlaa und Rothneusiedl mit all ihren Feldern, Wiesen und Weingärten, mit der Therme und dem Kurpark nicht gerade rosig aus.

Im Gegenteil: Es werden nach und nach landwirtschaftliche Flächen aufgekauft und umgewidmet, es wird geplant und gebaut, und zwar in Dimensionen, die in keiner Relation zu dem in vielen Jahrhunderten gewachsenen und von unseren Bauern gehegten und gepflegten Lebensraum stehen. Dabei wird darauf vergessen, dass sie es sind, denen wir unsere schöne ländliche Gegend und den Anbau regionaler Lebensmittel zu verdanken haben – ein Lebensraum, den Jung und Alt genießen und der der Wiener Bevölkerung aus allen Bezirken zur Erholung dient.

Man gewinnt den Eindruck, dass Architekten planen, ohne jemals Kontakt mit der örtlichen Bevölkerung aufgenommen zu haben. Sie planen für Baufirmen, nicht für Menschen, und als Höhenreferenz nehmen sie das ehemalige Airo Tower Hotel, einen Schandfleck aus den 1970er Jahren mit 55 Metern Höhe und das einzige Hochhaus weit und breit. Nur 300 Meter südlich davon beginnt übrigens eine Schutzzone zur Erhaltung des dörflichen Charakters mit strengen Vorschriften und erlaubten Bauhöhen von maximal 7,50 Metern. Wollen wir wirklich 60 Meter hohe Wohnblöcke in Dorfnähe, zwischen Feldern und inmitten eines Naherholungsgebiets?

Retten wir den ländlichen Raum und die dörflichen Strukturen am Rande unserer Stadt!

Retten wir gemeinsam Oberlaa, unser Naherholungsgebiet im Süden Wiens!

Mehr Informationen: www.lebensraum-oberlaa.at

Thank you for your support, Richard Stocker from Wien

News

• Die Fragezeichen in unserer letzten mail haben sich leider irrtümlich eingeschlichen! Danke für eurer Verständnis!

• Natur entdecken beim "Lebensraum Oberlaa Wandertag" 6.Okt. !! ???? Für Jung und Alt, zu Fuß oder mit dem Kinderwagen. Wir freuen uns über alle die mit uns mitwandern!

Eröffnung und Start um 10:00 beim Südeingang des Kurpark.
    Für ihr leibliches Wohl wird gesorgt beim gemütlichen Ausklang mit Musik bei Kronbergers, wo parallel bereits um 11.00 Uhr ein Bauern- und Flohmarkt beginnt ???? Es wird einige Zwischenstationen geben wie Oberlaaer Kirche, Liesingbach, Römerausgrabungen, Johannesberg, Ursprung der Schwefelquelle, Biobauern mit Tieren und noch vieles mehr ???????? ???? ???? ... ( Hunde sind mit Beißkorb und Leine nat. herzlich willkommen)

Wir sind mittlerweile schon 140 Personen in unserem Verein und arbeiten fleißig an unserem Gesamtkonzept... weiter

• Liebe Freunde und Unterstützer!

Unsere Initiative zeigt Erfolg! Die neue Wiener Stadtplanung mit Birgit Hebein und Peter Kraus haben unsere Ideen aufgegriffen und laden die Bevölkerung ein, den Süden Favoriten mitzugestalten:

Interaktive Ausstellung
    der Stadt Wien
    Fr, 28.06.2019
    Beginn: 14:30
    Wo: 10., Reumannplatz

Treffpunkt: Bahnsteig U1 Oberlaa, 14:00

Wir sind dabei mit - mit Musik, Flyern und Infostand. Präsentieren wir gemeinsam unser Oberlaa! Kommt zahlreich! Wir müssen zeigen, wie wichtig uns das Thema ist.

Einige unserer Themen wurden von der Stadtplanung aufgenommen:

Dorf Oberlaa
    Der Charakter der Orte Oberlaa und Unterlaa als "Dorf in der Stadt" soll bewahrt und gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung weiterentwickelt... weiter

pro

Diese Petition setzt sich für die Erhaltung eines über Jahrhunderte gewachsenen Lebensraumes, mit immer noch dörflicher Kultur, Wiesen, Weingärten und Feldern ein, die von unseren Bauern bewirtschaftet werden um, die Nahversorgung zu gewährleisten und noch dazu eine wunderschöne Landschaft pflegen, die vielen Menschen zur Erholung dient. Es stimmt, wir leben hier, aber wer , wenn nicht wir, sollte sich dafür einsetzen dieses Naherholungsgebiet für Jung und Alt, für alle Wienerinnen und Wiener zu erhalten und versuchen es zu schützen! Freundl. Grüße, die "Initiative Lebensraum Oberlaa"

contra

Der Park wird ja nicht bebaut, sondern lediglich der brachliegende Parkplatz. Die Häuser haben weit weniger Geschoße als der Airo-Tower. Es wird die Hälfte der Wohnungen für gefördertes Wohnen vergeben (also keine „Vorsorgewohnungen“). Die Initiative sollte auf die neuen Möglichkeiten fokussieren: bessere Anbindung, neuer Nahversorger und Kindergarten, neue Begegnungsräume, mögliche Zusammenarbeit mit Wohnprojekten (Teilen von Räumen), neues Freizeitangebot für die Jugend, potentielle Kunden für Gasthäuser und lokale Geschäfte. Denn das macht Oberlaa auch lebenswerter.

• 5 h. ago

Der Lebensraum für Mensch und Tier soll erhalten bleiben ... Es wird schon zu viel davon zerstört ... Auch für das (unmittelbare) Klima wichtig!!

• 1 day ago

weil ich dort wohne und der schnöne ländliche Charakter von Oberlaa, wegen dem ich hergezogen bin, verloren geht bzw. fast schon verlorengegangen ist

• Dr.Arno Tausch Leopoldsdorf

2 days ago

Weil oberlaa unser naherholungsgebiet ist

• 2 days ago

Weil Entwicklungskonzepte f.d.Süden Wiens fehlen; d.h.keine zweite Seestadt oder Renbnbahnsiedlung in Rothneusiedl; max. Bauhöhe 20m für ganz Oberlaa einhalten; dörflichen Charakter erhalten. MfG Maria Gligorow

• 2 days ago

Ich finde es traurig dass jedes freie Plätzchen in Wien von Immobilienhaien aufgekauft und zubetoniert wird. Und die Politik das auch noch für gut findet. Leider regiert nicht die Politik sondern die Wirtschaft mit ihrem Geld. Die Jungen von heute beneide ich nicht um ihre Zukunft.

/at/petition/online/retten-wir-gemeinsam-oberlaa-unser-naherholungsgebiet-im-sueden-wiens/votes
return format

More on the topic Construction