Sport

Bad Radkersburger SportlerInnen brauchen eine neue Sportstätte!

Petition richtet sich an
Stadtgemeinde Bad Radkersburg, Sportministerium Österreich, Land Steiermark
766 Unterstützende 227 in Bad Radkersburg
162% von 140 für Quorum
766 Unterstützende 227 in Bad Radkersburg
162% von 140 für Quorum
  1. Gestartet 19.02.2024
  2. Sammlung noch 9 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

07.03.2024, 09:45

5.März 2024 - Termin beim Bürgermeister der Stadtgemeinde Bad Radkersburg Mag. Karl Lautner: Übergabe der Petition (Zwischenergebnis) mit 745 Unterstützungsunterschriften!

Der Bürgermeister zeigte sich durchaus beeindruckt von der Anzahl der Unterschriften. Folgende Vorschläge über die mögliche weitere Vorgangsweise für die Errichtung einer neuen Sporthalle haben wir im Gespräch zur Diskussion gestellt:

Wir haben den Bürgermeister und den Gemeinderat um Unterstützung bei der Vorstellung des Anliegens an die BürgermeisterInnen der eingeschulten Gemeinden Klöch und Halbenrain sowie darüber hinaus in den nächsten anschließenden Gemeinden Tieschen, Mureck, Deutsch Goritz, Straden ersucht.
Wie: Einladung zu einer gemeinsamen Gesprächsrunde, unter Einbeziehung der Sportvereine der Gemeinden und anderen interessierten Vereinen. Abhaltung von Gesprächsrunden mit diesen VertreterInnen.

2.)
Vorbringen der Petition vor dem entsprechenden Ausschuss des Landtages für Sport. Wir bitten hier den Bürgermeister Mag. Karl Lautner, Frau Landtagsabgeordnete Julia Majcan und Herrn Nationalratsabgeordneten Walter Rauch (beide GemeinderätInnen in Bad Radkersburg) um Unterstützung unser Anliegen beim Landesausschuss vorbringen zu können.
3)
Der TuS Bad Radkersburg wird den Dachverband ASVÖ (der bereits unsere Petition unterstützt), den Fachverband STVV (unterstützendes Schreiben des Präsidenten Uwe Stark wurde bereits an die Stadtgemeinde Bad Radkersburg übermittelt) sowie den ÖVV um offizielle weitere Unterstützung ersuchen.
4) Hallenstandort: Vorschlag auf Grund des Gespräches mit der Direktorin des Berufschulinternates und dem Vertreter der Landessportorganisation wäre der derzeitige Standort der alten Sporthalle des Internates. In diesem Gespräch wurde die Möglichkeit einer Benutzung des Standortes durch die Gemeinde diskutiert: Neubau oder Ausbau der alten Halle durch Gemeinde, Betrieb durch die Gemeinde als Mehrfachsporthalle und für den Schulcampus.
Weitere Möglichkeit: Falls die totale Sanierung und Neugestaltung der MS Bad Radkersburg geplant wird und vielleicht sogar eine Umsetzung in Aussicht gestellt wird, wäre es eventuell möglich auch diese neue Sporthalle in das Konzept mit einzuplanen, da ja auch die Schulsporthallen überlastet sind.
Auch für den Tourismus und für Sportcamps wäre eine solche Halle interessant als Zusatzangebot für unsere Gäste.

Der Bürgermeister sagte uns die Unterstützung unseres Anliegens durch die Stadtgemeinde zu. Es soll versucht werden, in naher Zukunft alle angesprochenen Interessensgruppen zu einem Informationsgespräch zusammenzuführen. Klar gestellt wurde jedoch auch, dass die Stadtgemeinde Bad Radkersburg nicht in der Lage ist eine Sporthalle zu finanzieren.
Eine Finanzierung scheint somit nur mit Unterstützung des Landes Steiermark möglich zu sein.

Deshalb gehts weiter:
Wir danken allen für die bisherige Unterstützung und bitten euch um Weiterverbreitung der Onlinepetition.! Wir geben nicht auf, und werden alle Möglichkeiten ausschöpfen!

Mit sportlichen Grüßen! Sonja Witsch und der TuS Bad Radkersburg Volleyball


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern