Bad Radkersburger SportlerInnen brauchen eine neue Sportstätte!

Petition richtet sich an
Stadtgemeinde Bad Radkersburg, Sportministerium Österreich, Land Steiermark
766 Unterstützende 227 in Bad Radkersburg
162% von 140 für Quorum
766 Unterstützende 227 in Bad Radkersburg
162% von 140 für Quorum
  1. Gestartet 19.02.2024
  2. Sammlung noch 3 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Die zu wenigen Sportstätten in Bad Radkersburg und Südoststeiermark sind in die Jahre gekommen und entsprechen nicht den Anforderungen der Vereine, Schulen und allen anderen privaten NutzerInnen sowie AnbieterInnen in Quantität und Qualität.

Aufgrund der Ausbuchung der Sportstätten stehen die NutzerInnen oftmals in Konkurrenz zueinander und müssen um die Hallenzeiten kämpfen, wobei es keine Gemeindeübergreifende Kooperation bei der Vergabe gibt.

Der Präsident der Bundes-Sportorganisation Sport Austria Hans Niessl spricht uns aus der Seele! Seine Meinung zur Finanzierung von Sportstätten können wir uns nur wünschen und würden uns dafür gleich anmelden. Quelle: https://www.bvz.at/sport/sportmix/sport-austria-niessl-pocht-auf-die-sportstaetten-milliarde-als-gegenpol-zur-bau-krise-409970071

Stellungnahme des Sportministeriums:

Sehr geehrte Frau Witsch!

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Kontaktaufnahme.

Bezüglich Ihrer Anfrage darf ich folgende Stellungnahme des Sportministeriums übermitteln:

Wir können Ihre umfassende Problemerörterung und den Wunsch nach einer Multifunktionshalle in Bad Radkersburg sehr gut nachvollziehen. Selbstverständlich ist es von großer Wichtigkeit, dass es auch abseits der urbanen Zentren ein qualitativ hochwertiges Freizeitangebot gibt, um die Lebensqualität im ländlichen Raum abzusichern und der Landflucht Einhalt zu gebieten. Dazu tragen natürlich Investitionen in eine intakte und der Nachfrage angepasste Sport-Infrastruktur maßgeblich bei.

Bezüglich Ihrer Anfrage muss ich Ihnen mitteilen, dass Sport in Österreich per Verfassung Ländersache ist. Ausgenommen sind all jene Bereiche, die das Bundes-Sportförderungsgesetz vorsieht. Dazu zählen im Wesentlichen die Förderung der Bundes-Sportfach- und –dachverbände sowie der österreichweiten Sportorganisationen, Bewegungsprojekte, Sport-Großereignisse, und Sport-Infrastruktur von bundesweiter Bedeutung. Bundesrelevanz im Bereich der Sport-Infrastruktur liegt dann vor, wenn die Sportstätte als Bundes-Leistungszentrum eines Bundes-Sportfachverbandes, als Nachwuchskompetenzzentrum des Bundes oder als Wettkampf- oder Trainingsstätte eines oder mehrerer Nationalteams (allgemeine Klasse oder Nachwuchs) genutzt wird.

In allen anderen Fällen sind sohin die Bundesländer für die Errichtung von Sportstätten zuständig. Anmerkung: Es mag schon sein, dass sie diese nicht bauen, aber es ist ihre Aufgabe, die Finanzierung sicherzustellen. Wie zuletzt etwa bei der Errichtung der Funktionsgebäude bei der Flugschanze am Kulm. Im Übrigen baut auch der Bund keine Sportstätten, er leistet auf Antrag eines Bundes-Sportfachverbandes – gemeinsam mit den Ländern und Kommunen – einen finanziellen Beitrag. Heruntergebrochen auf Volleyball war das beispielsweise bei der Volleyballhalle in Ried im Innkreis der Fall, weil die Volleyball-Nationalteams dort regelmäßig Länderspiele und Trainingskurse abhalten.

Sehr geehrte Frau Witsch, es tut mir leid, keine besseren Nachrichten überbringen zu können, das Bundes-Sportförderungsgesetz lässt in dieser Frage jedoch keinen Interpretationsspielraum zu.

Herzliche Grüße in die Südsteiermark,

Bundesministerium für Kunst, Kultur,

öffentlichen Dienst und Sport

Büro des Vizekanzlers und Bundesministers

Manfred Behr

Pressesprecher und Referent Sport

Tel. +43 1 71606-664520

Radetzkystraße 2, 1030 Wien, Österreich

Manfred.Behr@bmkoes.gv.at

bmkoes.gv.at

Begründung

In einem offenen Brief des TuS Bad Radkersburg können Sie nachlesen, warum eine neue Sportstätte für die RadkersburgerInnen eine große Bereicherung wäre und ein Anliegen von großer Dringlichkeit ist.

Es geht aber nicht nur um eine Heimstätte für den Spitzensport, sondern auch um eine moderne Sportstätte die für verschiedenste Sportarten geeignet ist und allen Bevölkerungsgruppen und deren sportlichen Interessen gerecht wird.

Der TUS Bad Radkersburg hat sich vor allem im Mädchen- und Frauensport einen Namen im Volleyball gemacht und arbeitet nachhaltig wie erfolgreich an dieser Entwicklung weiter. Diese Leistungen haben sich eine adäquate Spielstätte verdient, um ein professionelles Umfeld zu schaffen und auch zukünftigen Generationen eine Möglichkeit zu bieten, ihren Sport auf hohem Niveau auszuüben.

Ein offener Brief! - sonja-witschs Webseite! (volleyburg-badradkersburg.com)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, TuS Bad Radkersburg Volleyball aus Bad Radkersburg
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion