Bild zur Petition mit dem Thema: Weiterbestand des BIS-Mobil sichern! Weiterbestand des BIS-Mobil sichern!
  • Von: Landtagsabgeordnete mehr
  • An: Sozialministerium
  • Region: Ebensee mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 23 Tage verbleibend
  • 2.644 Unterstützende
    88% erreicht von
    3.000  für Sammelziel

Weiterbestand des BIS-Mobil sichern!

-

BIS – Mobil vor dem Aus Das äußerst erfolgreiche Sozialprojekt BIS – Mobil, das seit gut einem Jahr Transportdienstleistungen für Ältere und mobilitätseingeschränkte Personen in der südlichen Traunseeregion anbietet, soll aufgrund der Sparmaßnahmen der Bundesregierung mit 30. April 2018 den Betrieb einstellen.

Neben den zahlreichen FahrkundInnen, verlieren auf einen Schlag 12 kurz vor der Pensionierung stehende FahrerInnen und Verwaltungskräfte ihre Arbeitsstelle und eine wertvolle, sinnstiftende Aufgabe für die Gesellschaft.

Seitens des Sozialministeriums wurde das Bildungszentrum Salzkammergut mit der Schließung und der damit verbundenen Kündigung der MitarbeiterInnen des erfolgreichen Projekts beauftragt, Das vom VCÖ erst Ende September 2017 mit dem Mobilitätspreis ausgezeichnete Projekt verbindet vorbildlich die Themen Arbeitsmarktintegration und soziale Dienstleistung. Einerseits haben seit Beginn 16 ältere Arbeitskräfte eine gesellschaftlich anerkannte, wertvolle Arbeit gefunden und andererseits wurde ein für den ländlichen Raum dringend notwendiges Verkehrsmodell als Ergänzung zum öffentlichen Verkehr bzw. als Kompensation für aufgelassene Linien geschaffen.

BIS Mobil ging mit Jänner 2017 in Betrieb und konnte seither BewohnerInnen der Gemeinden Ebensee, Traunkirchen und Altmünster bei ihren täglichen Fahrten zum Arzt, zur Therapie und zum Einkauf unterstützen. Seit Beginn wurden über 10.500 Fahrten durchgeführt und gerade ältere Personen erhielten wieder ein Stück an Selbstbestimmtheit und Freiheit zurück.

Zusätzlich zum Nutzen für die Fahrgäste, bedeutet die Arbeit bei BIS – Mobil Sinnstiftung, eine neue Herausforderung und viel Selbstvertrauen für 16 Mitarbeiterinnen, alle von ihnen ältere ArbeitnehmerInnen und kurz vor der Pension. 3 Personen konnten schon in die verdiente Pension wechseln und waren sehr dankbar, dass sie noch einige Zeit ihrer Erwerbstätigkeit einer sinnvollen Aufgabe widmen können.

Begründung:

Mit ihrer Unterschrift machen die Unterzeichnenden dieser Petition sichtbar, dass ihnen der Weiterbestand des BIS-Mobil wichtig ist.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Ebensee, 14.03.2018 (aktiv bis 13.05.2018)

Debatte zur Petition

PRO: BIS-Mobil ist ein Projekt, das in idealer Weise Arbeitsmarktpolitik, Sozialpolitik und Regionalpolitik verbindet und für alle drei Bereiche Vorteile generiert. BIS-Mobil droht ein Opfer der restriktiven Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik der Bundesregierung ...

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Weil es nicht sein kann, dass bei Menschen gespart wird, die auf diese Maßnahme angewiesen sind!

Abschafung der gebüren Berichten sowiso falsch ist fast alles zugeschniten Andere sender leben auch von spenden bitte abschafen

Da bei uns in ebensee leider sehr beeintrechtigte menschen gibt und ich gehöre auch zu den abhängigen kunden da alleinerziehend bin und unter zeit eindruck bin mit zwei kindern wo ich jeweils in der früh es am meisten brauche...

Weil es eine GUTE SACHE ist

Weil ich unterstützen möchte, was dem Miteinander der Menschen dient

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Bayin aysun Ebensee | Österreich vor 43 Min.
  • Bettina Altenhofer Gunskirchen | Österreich vor 1 Tag
  • Alexander Tuschner Gunskirchen | Österreich vor 2 Tagen