Bild zur Petition mit dem Thema: max. 25 Kinder pro MSK und eine zusätzliche Fulltime-Lehrkraft! max. 25 Kinder pro MSK und eine zusätzliche Fulltime-Lehrkraft!
  • Von: Christina Aumayr-Hajek (Mutter, MSK 2) mehr
  • An: Diakonie Bildung
  • Region: Österreich mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 24 Tage verbleibend
  • 16 Unterstützende
    15 in Österreich
    0% erreicht von
    18.000  für Quorum  (?)

max. 25 Kinder pro MSK und eine zusätzliche Fulltime-Lehrkraft!

-

Laut dem Wiener Stadtschulrat sitzen im Schnitt 20 Kinder in Mehrstufenklassen der Öffentlichen Schulen und werden im Regelfall von zwei Lehrer/innen betreut. In der Lutherschule sind 28 Kinder in der MSK 2 und 29 Kinder in der MSK 1 und werden von 1 ½ Lehrerinnen betreut. Das geht, weil die Diakonie Bildung die erlaubte Höchstzahl (25 Kinder plus 20% Toleranzgrenze) ausreizt – auf Kosten der Kinder und Lehrerinnen. Wir Eltern der Mehrstufenklassen zahlen jährlich 1.600 Euro Schuldgeld pro Kind und bekommen dafür deutlich schlechtere Rahmenbedingungen als in öffentlichen Mehrstufenklassen.

Begründung:

Im Herbst wurden von der Diakonie Bildung Verbesserungen zugesagt, aber nicht eingehalten. Das gesetzliche Mindestmaß wird erfüllt, eine optimale Förderung unserer Kinder und ein qualitätsvoller Unterricht sehen anders aus. Unter den jetzigen Voraussetzungen ist keine MSK qualitätsvoll zu führen.

Wir fordern daher von der Diakonie Bildung ab dem Schuljahr 2017/18 eine Begrenzung auf max. 25 Kinder pro MSK und eine zusätzliche Fulltime-Lehrkraft.

Den Lehrerinnen und der Direktorin kann man keinen Vorwurf machen, die notwendigen Voraussetzungen werden von der Diakonie Bildung verweigert. Wenn wir Eltern daran etwas ändern wollen, müssen wir jetzt Handlungen setzen. Darum starten wir diese Online-Petition! Sobald diese von zwei Drittel der Eltern unterstützt wurde, übergeben wir die Petition an die Geschäftsführerin der Diakonie und bringen unsere Forderung vor.

Danke für Ihre Unterstützung. Es geht um Ihr Kind!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wien, 19 Apr 2017 (aktiv bis 16 May 2017)

Neuigkeiten

lETZTER fEINSCHLIFF Neuer Titel: Qualitätsvolles Lernen max. 25 Kinder pro MSK und Lehren in den MSKs der Lutherschule eine zusätzliche Fulltime-Lehrkraft!

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

MSK ist ein tolles Konzept zur individuellen Förderung von Kindern, aber es braucht entsprechend personelle Ressourcen...auch damit engagierte, topmotivierte und hochqualifizierte Lehrkräfte nicht in die Resignation oder gar ins Burnout geraten! auße ...

Wegen der Ausbildung meines Kindes in der Luther-Volksschule in 1180 Wien. Klassenschülerzahlen in Mehrstufenklassen deutlich über der Wiener Norm sind untragbar!

Eine ausgezeichnete Bildung ist das A&O für unsere Kinder und muss gefördert werden

Diese Petition unterstützt unsere Kinder und ist somit wichtig

Weil es hier um die Bedürfnisse unserer Kinder geht. Und weil es darum geht, für engagierte Lehrerinnen optimale Voraussetzungen für einen qualitätsvollen Unterricht zu erkämpfen.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal: