Wir fordern einen bundesweit einheitlichen, vernünftigen Rahmenvertrag zur kassenfinanzierten Psychotherapie!

Dieser Rahmenvertrag zwischen dem Hauptverband der Sozialversicherungsträger (HVB) und dem österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP) ist bereits seit 1991 im allgemeinen Sozialversicherungsgesetz (ASVG) für die Psychotherapie vorgesehen.

Damals wurden sogar für genau diesen Zweck die Sozialversicherungsbeiträge erhöht, trotzdem kam es bis heute noch zu keiner Einigung.

Zusätzlich fordern wir, dass bis zur Umsetzung dessen eine inflationsbedingte Anpassung der momentanen Zuschüsse umgesetzt wird. Seit 1992 wurde der von den Gebietskrankenkassen für eine Psychotherapie-Einzelsitzung geleistete Kostenzuschuss von 21,80 Euro nicht angehoben.

Psychische Krankheiten sind genauso normal wie physische – und sollten deshalb auch von den österreichischen Krankenkassen so behandelt werden.

Dies ist momentan nicht der Fall. Psychisch kranke Menschen müssen für ihre Behandlung bei PsychotherapeutInnen oftmals zwischen 200€ und 400€ pro Monat ausgeben, von denen ihnen jedes Mal nur ein Bruchteil rückerstattet werden.

Menschen mit niedrigem sozioökonomischen Status können sich psychische Gesundheit, für sich selbst oder ihre Kinder, in Österreich schlichtweg nicht leisten. Wir finden, der sozioökonomische Status darf nicht ausschlaggebend dafür sein, ob man sich in Österreich psychische Versorgung leisten kann oder nicht.

Deshalb kämpfen wir, die Studierendenvertretung Psychotherapiewissenschaften von der Sigmund Freud Universität, für eine kassenfinanzierte Psychotherapie.

pro

Nimmt Bezug zu dem CONTRA Argument: Es besteht bereits ein Gesamtverband zwischen dem Hauptverband und dem Berufsverband österreichischer Psychologinnen. Kritik ist deshalb nicht verständlich. Anbei der Quellenverweis. Mfg, die Studierendenvertretung PTW/SFU

contra

Maßnahme würde nur einseitig Psychotherapie unterstützen und nicht die klinisch-psychologische Behandlung, was längst überfällig wäre. Psychotherapie wird bereits teilweise von der Kasse bezahlt und hat so einen unfairen Vorteil der Klinischen Psychologie gegenüber. Es sollten beide Maßnahmen gleich von der Krankenkasse bezahlt werden.

• 3 days ago

Kenne Betroffene

• 3 days ago

ich arbeite im Sozialbereich und merke täglich wie schwer es ist, dass Menschen, denen es finanziell nicht so gut geht, Hilfe bekommen bzw. sich auch Hilfe leisten können.

• Bettina Steininger Böheimkirchen

5 days ago

Weil ich selber in der Situation bin, dass ich eine Psychotherapie brauche und das Kontingent für vollbezahlte Plätze ausgeschöpft ist.

• 6 days ago

Derartige präventive Massnahmen sollten ein Grundrecht aller Bürger sein.

• 6 days ago

War selbst betroffen.