Migration

Ober-Erlenbacher Gewerbegrundst. für Gewerbebetriebe u. nicht für eine Flüchtlingsmassenunterkunft

Oberbürgermeister Alexander Hetjes
890 Unterstützende 667 in Ober-Erlenbach

Sammlung beendet

890 Unterstützende 667 in Ober-Erlenbach

Sammlung beendet

1. Gestartet Januar 2024
  3. Einreichung vorbereiten

Die Bürgerinitiative "Gemeinsam für Ober-Erlenbach" fordert: Ober-Erlenbacher Gewerbegrundstück für Gewerbetreibende und nicht für eine Flüchtlingsmassenunterkunft. Bad Homburg/Ober-Erlenbacher Grundstück - Steinmühlstraße 12c - soll Gewerbetreibenden zur Verfügung gestellt werden, so wie es der rechtskräftige Bebauungsplan vorsieht.

Die bestehende Infrastruktur im Ort ist unserer Meinung nach bereits heute über die Grenze des Erträglichen belastet. Die bekannt gewordenen Pläne der Stadt Bad Homburg und des Hochtaunuskreises sind, im Gewerbegebiet Steinmühlstraße (nahe Wingert Sportgelände) zwei Flüchtlingseinrichtungen zu bauen bzw. zu betreiben. Laut Presseveröffentlichungen war eine Belegung mit bis zu 700 Flüchtlingen geplant.

Nach ersten Interventionen unserer Bürgerinitiative und des Ortsbeirates führten wir mehrere Gespräche mit Vertretern von Stadt und Kreis und so konnte diese Zahl laut deren Zusage bisher auf 90 mit Bleiberecht und 150 mit ungeklärtem Status reduziert werden.

ZIELE DER BÜRGERINITIATIVE UND UNSERER ONLINE-PETITION:

Ziel unserer Bürgerinitiative ist es, diese Errichtung und damit eine Massenunterkunft an einem Ort zu verhindern. Diese Menge an zum Teil traumatisierten Geflüchteten in Relation zur Einwohnerzahl ist für alle Beteiligten nicht tragbar und wird nicht zu einer gelingenden Integration beitragen können. Die Infrastruktur unseres Ortes ist bereits jetzt schon völlig überlastet – Nahversorgung, Kinderbetreuung, Schule, medizinische Versorgung, Kläranlage, Sicherheit u.a. Der Schutz unseres Zusammenlebens, unserer Kinder und unserer dörflichen Gemeinschaft sowie der ansässigen Gewerbebetriebe steht für uns an erster Stelle und dafür werden wir mit voller Kraft aktiv sein.

Ganz klar möchten wir differenzieren, dass wir nicht gegen Flüchtlinge, sondern für ein sicheres und friedliches Ober-Erlenbach aktiv werden, in dem wir auch sicherstellen können, dass eine angemessene Zahl von Flüchtlingen in die Gemeinschaft unseres Ortes integriert werden kann.

Wir verstehen uns als ein überparteiliches Bündnis und arbeiten selbstverständlich partnerschaftlich mit den örtlichen politischen Gremien (z.B. Ortsbeirat) zusammen und tauschen uns aus. Mit dem Ziel unsere Ortsgemeinschaft zu stärken und langfristige Verbesserungen an der Infrastruktur zu erreichen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative "Gemeinsam für Ober-Erlenbach" aus Bad Homburg

Seit nicht mal zehn Jahren ist Ober-Erlenbach von 5000 auf zirka 7000 Einwohner gewachsen. Aber die Infrastruktur ist nicht mit gewachsen. Im Gegenteil, ein Friseur, ein Restaurant haben zu gemacht. Ich würde gerne wissen, wie sollen hier so viele neue Menschen (fremde Kultur, etc, etc) integriert werden, wenn nicht einmal vorab die Infrastruktur entsprechend erweitert wurde? Das ist per se nicht möglich!

Es zeigt sich wieder (diesmal in meiner Nachbarschaft) dass diese Menschen wenig oder gar keine Empathi haben. Diese Menschen können sich gar nicht vorstellen, was es heißt Flüchtling zu sein. Hauptsache mir geht es gut.