Umwelt

Im Namen des dänischen Naturschutzverbands, gegen die Errichtung eines Wildschweinzauns entlang der dänisch-deutschen Grenze

Danish Society for Nature Conservation
Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments
58 Supporters 58 in Europäische Union
0% from 1.000.000 for quorum
  1. Launched 24/09/2019
  2. Collection yet 11 months
  5. decision

Sign

Der Petent äußert seine Bedenken zu dem geplanten Bau eines 70 Kilometer langen Zauns entlang der dänisch-deutschen Grenze, in Übereinstimmung mit einem Gesetz, das am 4. Juni 2018 vom dänischen Parlament verabschiedet worden sei, mit dem zum einen verhindert werden solle, dass Wildschweine die Grenze von Deutschland zu Dänemark überqueren und der zum anderen bewirken solle, dass sich in Dänemark wieder eine eigene Wildschweinpopulation ansiedelt.Nach Ansicht des Petenten sei eine solche Maßnahme unverhältnismäßig, entspreche nicht dem angegebenen Ziel, nämlich zu verhindern, dass die Schweinepest nach Dänemark gelangt, und laufe zudem dem von der EU genannten Ziel zuwider, dass die Landschaftszerschneidung in Europa reduziert werden soll. Der Petent argumentiert des Weiteren, dass diese Maßnahme auch Auswirkungen auf andere Arten als nur Wildschweine haben werde, wobei mittelgroße Säugetiere am stärksten betroffen wären.

Thank you for your support, Danish Society for Nature Conservation

This petition has been translated into the following languages

pro

contra