Region: Wustermark
Bild der Petition Ich unterstütze die Durchführung eines Bürgerentscheides gemäß §15 BbgKVerf. Gemeinde Wustermark
Migration

Gemeindeverwaltung Wustermark
18 Unterstützende 16 in Wustermark
11% von 140 für Quorum
18 Unterstützende 16 in Wustermark
11% von 140 für Quorum
  1. Gestartet 25.02.2024
  2. Sammlung noch > 3 Wochen
  3. Einreichung

Sind Sie dagegen, dass im Eigentum der Gemeinde Wustermark stehende Grundstücke zur Errichtung von Flüchtlingsunterkünften zur Verfügung gestellt werden?

Die Gemeinde Wustermark ist ungeeignet für das Errichten von Flüchtlingsunterkünften. Es gibt keine geeigneten Grundstücke, die nicht in der Nähe zu Schulen und Kitas liegen. In Elstal zum Beispiel ist die unmittelbare Nähe zur Kita Sonnenschein, zur Grundschule, zur Oberschule und zum Skatepark problematisch. In Wustermark ist es die Otto-Lilienthal-Grundschule und die Kita Spatzennest. Zudem fehlt die notwendige Infrastruktur. Es gibt zu wenig Ärzte, zu wenig Lehrer und auch zu wenig Erzieher in den Kitas. Die Gemeinde verfügt auch nicht über hinreichende Kapazitäten, um die Betreuung und Integration von Geflüchteten zu gewährleisten. Es gibt auch zu wenig psychotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten, um gegebenenfalls traumatisierte Flüchtlinge, z. B. aus Kriegsgebieten, zu behandeln. Aus den genannten Gründen sollten die Bürger der Gemeinde Wustermark über die vorangestellte Frage abstimmen.

Gemäß Auskunft der Gemeindeverwaltung Wustermark vom 23.2.2024, entstehen der Gemeinde Wustermark keine Kosten durch die Nicht-Zurverfügungstellung von Gemeinde-eigenen Grundstücken für den genannten Zweck.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Enrico Lindhorst aus Wustermark

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Ein Bürgerentscheid ist ein berechtigtes und wichtiges Mittel unserer Demokratie. Jeder Bürger hat die Chance, direkt und ohne Vertreter dazwischen mitzubestimmen, um so sein direktes Umfeld zu gestalten. Das Thema hier speziell ist zwar sehr belastet, was auch schon dazu geführt hat, dass viele sich kaum noch trauen, offen ihre Meinung zu äußern. Aber ich finde, das sollte nicht sein und das ist mein Antrieb, das Bürgerbegehren zu unterstützen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion