Migration

Holt Seljveta und Selatin zurück nach Hause! Roma-Ehepaar nach 30 Jahren abgeschoben.

Petent/in nicht öffentlich
Kreisrat, Landkreis Göttingen
468 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

468 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2021
  5. Gescheitert

Wir fordern vom Landkreis Göttingen die sofortige Streichung der Wiedereinreisesperre, damit Seljveta und Selatin zurück nach Deutschland kommen können. Holt das Roma-Ehepaar zurück nach Hause zur Familie!

Am 30. Juni 2021 wurden Seljveta und Selatin nach 30 Jahren in Deutschland abgeschoben. Sie flohen damals aus dem Kosovo. Ihre sechs Kinder und ihre Enkelkinder leben in Deutschland, mit teils festen Aufenthaltstiteln oder gar der deutschen Staatsangehörigkeit.

Sie sind schockiert, verzweifelt. Sie machen sich große Sorgen und sie vermissen ihre Eltern/ Großeltern unglaublich. Sie versuchen alles, damit die Eltern zurückkommen können. Diese gewaltsame Trennung macht sie krank.

Wir verurteilen die Abschiebung von Seljveta und Selatin als unmenschlichen Akt einer inhumanen Ausländerpolitik.

Die Abschiebung erfolgte zwei Wochen, bevor der Landkreis Göttingen öffentlich machte, am Projekt Wege ins Bleiberecht des Niedersächsischen Flüchtlingsrats teilzunehmen. Die beiden wären geeignete Teilnehmende für das Projekt gewesen, das langjährig in Deutschland lebenden Menschen unterstützt, einen Aufenthalt zu bekommen. Wegen der Abschiebung wurde ihnen die Chance genommen, wieder einen Aufenthalt zu bekommen.

In Serbien haben Seljveta und Selatin niemanden, keine Wohnung, kein Einkommen. Sie sind beide krank. Insbesondere Selatin ist chronisch krank – körperlich und psychisch. In Serbien hat er Probleme, seine notwendigen Medikamente zu bekommen. Sie wurden nach Serbien abgeschoben, obwohl sie dort gar nicht herkommen, kaum Serbisch sprechen. Ihre ganze Familie ist hier.

Zudem ist Seljveta die Schwester von Gani Rama, der vor zwei Jahren nach seiner Abschiebung von einem kosovo-albanischen Nationalisten am helllichten Tag in Priština ermordet worden ist. Es gibt immer noch viel Gewalt in Serbien und im Kosovo gegen Roma. So leben die beiden voll Angst und Verzweiflung in Serbien und hoffen jeden Tag darauf, wieder zu ihrer Familie zu können.

Unabhängige Kommission Antiziganismus fordert sofortigen Abschiebestopp und Bleiberecht für Roma:

„In der Asylpolitik des wiedervereinigten Deutschlands führten seit 1990 antiziganistisch geprägte Debatten und Praktiken zu einer erheblichen Benachteiligung von Roma, die in Deutschland Schutz vor Diskriminierung, Gewalt und Krieg suchten. Fluchtursachen wurden nicht anerkannt, und auch eine historische Verantwortung wurde für diese Überlebenden und Nachkommen eines vom nationalsozialistischen Deutschland zu verantwortenden Genozids von der Bundesrepublik nicht übernommen. Insbesondere Roma, die aus Jugoslawien und den postjugoslawischen Staaten nach Deutschland flohen, wurde Zugang zu Recht, Wohnen, Gesundheit, Bildung und Arbeit erheblich erschwert oder gar verweigert. Ihnen wurde damit jegliche Zukunftsperspektive verwehrt.“

Weitere Infos:

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Dass jemand keine Arbeit hat, ist kein (!) Grund jemanden abzuschieben. 30 Jahe hier leben und die ganze Familie hier zu haben, ist aber ein Grund für eine Aufenthaltserlaubnis.Artikel 8 der EMRK und Anwendungshinweise des BMI.

Was leider in der Petition nicht erwähnt wird, ist, dass die beiden kein eigenes Einkommen haben. Es wurde ihnen gestättet zu bleiben, weil sie eine behinderte Tochter pflegten, die aber 2020 in eine professionelle Pfegeanstalt übernommen würde. Seit dieser Zeit besteht für die Eltern kein Grund mehr in Deutschland zu bleiben und sich an unserem Sozialsystem zu erfreuen...