Region: Solingen

1. Gestartet 26.03.2024
  2. Sammlung noch > 8 Wochen
  3. Einreichung

Die geplante Flüchtlingsunterkunft in Solingen Höhscheid befindet sich an einem Ort, der sowohl für die Natur und Landschaft als auch für die potenziellen Bewohner problematisch ist. Der Standort liegt nahe einer Schnellstraße und bietet keine guten Integrationsmöglichkeiten. Darüber hinaus könnte er aufgrund seiner Lage leicht zum Ziel von angegriffen rechter Gruppierungen werden, was sowohl die Geflüchteten als auch die Anwohner in hohem Maße gefährdet. Die fehlenden Angebote in Höhscheid und minimale Betreuung führen zu weiteren Risikofaktoren an diesem Standort.

Es gibt im Stadtgebiet von Solingen bessere & geeignetere Orte für eine solche Einrichtung. Diese bieten nicht nur eine sicherere Umgebung, sondern auch bessere Möglichkeiten zur Integration in unsere Gemeinschaft. Es ist wichtig zu beachten, dass erfolgreiche Integration dazu beiträgt, soziale Spannungen abzubauen und das Zusammenleben aller Bürger zu verbessern (Quelle: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge).

Wir fordern daher eine Abänderung des geplanten Standorts der Flüchtlingsunterkunft in Solingen Höhscheid und bitten um Nutzung eines alternativen Standortes innerhalb des Stadtgebiets.

Solingen Höhscheid kann an der Neuenkamper Straße, weder erste, zweite noch dritte Wahl sein, wenn es ausreichend geeignetere Standorte innerhalb des Stadtgebiets gibt. Der Standort ist für eine permanent zu errichtende Flüchtlingsunterkunft mehr als eine schlechte Wahl, da er das Stadtbild im Stadtteil Höhscheid auf Jahrzehnte verändern wird und für Asylsuchende und Anwohner keine gute Wahl ist.

Natürlich könnten Argumente wie der Wertverfall von Immobilienpreise, eine Verschlechterung der Ansiedlungsstruktur in dem Bereich Höhscheid als erstes genannt werden, jedoch geht es in allererster Linie um die Wahrung der Sicherheit in der Nachbarschaft und den Erhalt des jetzigen Außenbereichsgrenzen.

In der Unterkunft wird es seitens der Stadt Solingen keine 24/7 Betreuung geben und da in dem Infrastrukturschwachen Höhscheid auch keine Angebote für die Menschen geboten wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kriminalität und Gewalt in Höhscheid mit den kommenden Menschen steigen wird.

Zitat: "Durch mehr Zuwanderer gibt es mehr Gewaltkriminalität: Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie für das Bundesfamilienministerium."

Wir sind der festen Überzeugung, dass die Stadt Solingen Ihren Bürgern es schuldig ist, Gefahren von Ihren Bürgern fernzuhalten und Risiken zu minimieren. Eine Unterbringung an einem Standort mit besserer Infrastruktur und einer bedarfsgerechten Betreuung seitens der Stadt ist verpflichtend, wenn es darum geht, Asylsuchenden Menschen zu helfen. Alles andere wäre verantwortungslos.

Es geht hier nicht um die Verallgemeinerung, dass Gewalttaten ausschließlich durch Migranten verursacht werden, jedoch ist es einfachste Wahrscheinlichkeitsrechnung, dass eine Gefahr deutlich ansteigt, wenn Menschen jegliche Integrationsbasis und dauerhafte Betreuung verwehrt wird.

Artikel Focus:

Sexualdelikte, Mord, Raub: Die Wahrheit über kriminelle Zuwanderer

Wir wollen auch nicht, dass rechte Gruppierungen den Standort auf der Neuenkamper Straße, als Einladung der Stadt Solingen verstehen, um dort Straftaten gegen asylsuchenden Menschen zu begehen, weil diese für potenzielle Angreifer "verkehrsgünstig liegt", um schnell verschwinden zu können. Dieser Standort birgt für Anwohner und geflüchtete Personen enorme Risiken, welche zu vermeiden sind.

Artikel Welt:

Polizei zählt deutlich mehr Angriffe auf Geflüchtete als 2022

Es ist faktisch so, dass die Standortwahl Neuenkamper Straße, weder im Interesse der Anwohner, noch im Interesse der Asylsuchenden, Geflüchteten sein kann. Wenn Integration, dann bitte Richtig und Gemeinsam mit den Bürgern.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Daniel Ivanovic aus Solingen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Hallo liebe Unterstützer dieser Petition,

bitte teilt diese Petition auf Facebook, Instagram, YouTube, TikTok, Snapchat und überall dort wo unterwegs seit und Ihr unsere Nachbarn/ Mitmenschen erreichen könnt. Jede Stimme ist wichtig, daher sprecht auch mit euren Familienangehörigen, Nachbarn, Freunden... Auch Stimmen von außerhalb steigern die Reichweite der Petition.

Es gibt schon genug Gewalt und Straftaten in Solingen und wir müssen diesen Standort verhindern, wenn wir nicht "mitten drin, statt nur dabei" sein wollen.

Teilt diese Petition auch gerne Offline und druckt den QR Code aus und "Plakatiert" die Umgebung. Es gibt noch viele Menschen die wir erreichen müssen.

Vielen Dank!

Warum Menschen unterschreiben

Weil es den Dolingern nicht mehr zugemutet werden kann, noch mehr potenzielle Messerstecher und Vergewaltiger aufzunehmen und weil es den Höhscheidern nicht zugemutet werden kann, dass ihre Kinder und Frauen nicht mehr sicher sind und ihre Häuser den Wert verlieren!

Ich verstehe nicht wieso unbedingt in Solingen alles kaputt gemacht werden muss um Flüchtlingsunterkünfte zu bauen. Andere Städte haben deutlich mehr Platz wo man welche hinbauen oder einfach reinmachen könnte. Immerhin gibt es genug leere Gebäude dafür wo man welche raus machen könnte, aus der Sankt Lukas Klinik wird ja nach aktuellem Stand auch eins rein gemacht, wobei dort wahrscheinlich ein Hotel besser gewesen wäre.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion