Bild zur Petition mit dem Thema: FALL ULRICH K. HEFENHOFEN - Paul Witzig und Walter Schönholzer müssen weg! FALL ULRICH K. HEFENHOFEN - Paul Witzig und Walter Schönholzer müssen weg!
  • Von: Markus Holzer (Verein Brennpunkt Schweiz) mehr
  • An: Staatsanwaltschaft Frauenfeld
  • Region: Schweiz mehr
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 50 Tage verbleibend
  • 2.520 Unterstützende
    50% erreicht von
    5.000  für Sammelziel

FALL ULRICH K. HEFENHOFEN - Paul Witzig und Walter Schönholzer müssen weg!

-

Durch massivem Druck aus der Bevölkerung wurde am 07. August 2017 Ulrich K. in Gewahrsam genommen, sämtliche Tiere auf dem Hofgelände beschlagnahmt und der Hof geschlossen. Dies hat die dafür von Regierungsrat Walter Schönholzer gebildete Task Force an ihrer gestrigen Sitzung beschlossen und sofort umgesetzt. Dieses rasche Handeln zeigt, dass die Behörden ihre Kompetenzen seit Jahren nicht wahrgenommen haben. Somit besteht der Verdacht der Amtspflichtverletzung, weshalb der Verein Brennpunkt Schweiz eine Untersuchung fordert, welche klären soll, ob und welche Fehler die Behörden begangen haben. Sollte sich dieser Verdacht der Amtspflichtverletzung bestätigen, fordern wir, dass sowohl Regierungsrat Walter Schönholzer und der Kantonstierarzt und Leiter des Veterinäramtes Thurgau, Paul Witzig, per sofort zurücktreten.

Begründung:

Am 2. August publizierte die Tageszeitung BLICK Bilder mit massiv vernachlässigten Pferden auf dem Hof von Ulrich K. in Hefenhofen TG. Die Bilder wurden von einer ehemaligen Mitarbeiterin über Wochen und Monate aufgenommen und im Zusammenhang mit einer Anzeige den Medien zugespielt. Auf den massiven öffentlichen Druck hin wurde eine Task Force gegründet, welche am Montag tagte und gleichentags den Beschluss fasste, Ulrich K. in Gewahrsam zu nehmen, die Tiere zu beschlagnahmen und den Hof zu schliessen. Gleichzeitig wurde gegen Ulrich K. ein Tierhalteverbot ausgesprochen. Das aktuelle Vorgehen sowie die Statements von Regierungsrat Walter Schönholzer sowie dem Kantonstierarzt Paul Witzig offenbaren, dass die Behörden schon viel früher hätten reagieren können und müssen. Aufgrund fehlender Kompetenz mussten zahlreiche Tiere über Jahre leiden oder gar sterben. Wir fordern eine Untersuchung, welche insbesondere folgende Fragen klärt:

1. Im Juni 2005 wurde Ulrich K. wegen Widerhandlungen gegen das Tierschutzgesetz und weiterer Vergehen rechtmässig verurteilt. Seit über 12 Jahren ist also bekannt, dass Ulrich K.‘s Qualifikationen für die Haltung von Tieren zumindest zu hinterfragen ist. Warum hat Herr Paul Witzig die Kontrollen des Veterinäramtes gerade im Fall Ulrich K. und entgegen der üblichen Praxis, jeweils vorangekündigt?

2. Regierungsrat Walter Schönholzer argumentierte an der Medienkonferenz vom 7. August 2017, dass er es aufgrund der ausgesprochenen Drohungen von Ulrich K. nicht verantworten konnte, seine Mitarbeiter auf diesen Hof zu entsenden. Warum wurde kein Polizeischutz veranlasst, damit diese dringend notwendigen Kontrollen durchgeführt werden konnten?

3. Kantonstierarzt Paul Witzig wurde an der Medienkonferenz vom 7. August 2017 gefragt, weshalb es 5 Jahre gedauert hat, ein Tierhalteverbot gegen einen mehrfach verurteilten Tierquäler auszusprechen und durchzusetzen. Wir fragen erneut: Wenn nun aufgrund des medialen Drucks innerhalb von Stunden Massnahmen entschieden und umgesetzt werden konnten, warum dauerte es 5 Jahre, bis den Tieren auf dem Hof von Ulrich K. endlich und nachhaltig geholfen wurde?

4. Wer trägt die Verantwortung für den Verfahrensfehler, welcher dazu geführt hat, dass das Tierhalteverbot nicht durchgesetzt werden konnte?

5. Bei der Inspektion des Hofes von Ulrich K. wurden neben ca. 90 Pferden (30 über dem erlaubten Bestand) unter anderem auch ca. 100 Schweine entdeckt, von denen das Veterinäramt offensichtlich nichts wusste. In welchen Abständen wurden Kontrollen durchgeführt und wann fand die letzte Kontrolle statt?

Im Zusammenhang mit dem Tierquälerei- Skandal von Hefenhofen erwarten wir eine lückenlose Aufklärung sowie entsprechende personelle Konsequenzen.

Quellenhinweis: www.blick.ch/news/schweiz/das-grosse-schlamassel-nach-der-hof-raeumung-das-sind-die-tierschutz-versager-id7124270.html

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Romanshorn, 10.08.2017 (aktiv bis 09.10.2017)

Neuigkeiten

Einmal mehr bleibt nur das Wort "UNGLAUBLICH". Nachdem die Thurgauer Behörden jahrelang tatenlos weggeschaut und den mutmasslichen Tierquäler Ulrich K. gewähren liessen, kann es den Verantwortlichen dieses Skandals nicht schnell genug gehen: Bereits ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: In dieser Untersuchung soll auch offen gelegt werden, weshalb der Tierquäler ohne gültiges Nummernschild am Auto durch das Dorf fahren durfte, wer, und auf Grund welcher Kompetenz, dies erlaubte.

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Es geht mir darum das die Tiere fair behandelt werden!!

Weil etwas umgesetzt werden muss und nicht nur darüber gesprochen!

Weil Tiere unsere Stimme brauchen!

Weil es traurig ist, dass in der Schweiz überhaupt so etwas noch möglich ist

Wegen den Tieren sie Können sich ja nicht wehren

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Hornussen | Schweiz vor 37 Min.
  • Nicht öffentlich Wäldi | Schweiz vor 52 Min.
  • Marco Härter München vor 4 Std.
  • Nicht öffentlich Busslingen | Schweiz vor 4 Std.
  • Nicht öffentlich Zofingen | Schweiz vor 5 Std.
  • Nicht öffentlich Udligenswil | Schweiz vor 5 Std.
  • Natascha Keller Schönenberg | Schweiz vor 15 Std.
  • Tanja haider Velden vor 15 Std.
  • Nicht öffentlich Waal vor 15 Std.
  • Margaretha Wernli Winterthur | Schweiz vor 15 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf