openPetion gets european. If you want to help us translating our platform from German to Deutsch write us a mail.
Bild zur Petition mit dem Thema: Europa muss die politische Verantwortung für Millionen Straßentiere übernehmen Europa muss die politische Verantwortung für Millionen Straßentiere übernehmen
  • By: Roswitha v. Heissen
  • To: Committee on Petitions (Petitionsausschuß)
  • region: Europäische Union more
    Topic: Animal rights mehr
  • status: Ready for submitting
    Language: German
  • Collection finished
  • 232 Supporters
    Collection concluded

Europa muss die politische Verantwortung für Millionen Straßentiere übernehmen

Eine Aktion von "Ärzte für Tiere" und "Tierschutzorganisationen" (siehe PDF)

Jahr für Jahr sterben mitten in Europa Millionen Straßentiere in Tötungslagern, die sich „Tierheime“ nennen, oder aber in der „Freiheit“- an Hunger, Kälte, Krankheiten oder Gift.

Zwar gibt es oft lokale Gesetze, die dies eigentlich verbieten, doch kümmern sich oft weder lokale Behörden, noch die zuständigen Organe der Exekutive um die Einhaltung der Gesetze.

Selbst die barbarischsten Tierquälereien ziehen keine strafrechtlichen Folgen nach sich, da sie im Regelfall nicht geahndet werden.

Am 1. Dezember 2009 ist der Vertrag von Lissabon (sog. EU-Reformvertrag) in Kraft getreten. Das Vertragswerk besagt, dass die Union und die einzelnen Mitgliedstaaten den Erfordernissen des Wohlergehens der Tiere als fühlende Wesen Rechnung zu tragen haben.

Doch die Ratifizierung dieses Vertrages bedeutet leider nicht automatisch das Ende des brutalen Massensterbens.

Daher müssen nun unbedingt auf die Worte auch Taten folgen.

Reason:

Petition

Die EU-Kommission und das Parlament müssen bindende Rechtsvorschriften erlassen, die das Recht der Straßentiere auf ein tiergerechtes Leben sichern.

Wir fordern daher:

• Verbot der Einrichtung von Tötungsstationen - unter welchen Tarnnamen auch immer • Verbot jeglicher, medizinisch nicht indizierter Tötungen von Straßentieren - im Fall bestehender tiermedizinischer Indikationen - die Anwendung von schmerzlosen Euthanasiemethoden • Einführung bindender staatlicher Impf- und Kastrationsprogramme • Einführung von (Mindest-) Standards für Tierheime • Überprüfung bestehender jagdrechtlicher Vorschriften, welche die leichtfertige Tötung von Heim- und Straßentieren zulassen • Verbot des Missbrauchs von Straßentieren für Laborversuche • Einführung von Heimtierzuchtgesetzen und Einschränkung kommerzieller Heimtierzucht • Einführung von Tierschutzunterricht an Schulen

Bitte leiten Sie diese Petition an möglichst viele Freunde und Bekannte weiter und unterstützen Sie unser Anliegen mit Ihrer Unterschrift! Ihre Unterschrift wird von uns an das EU - Parlament weitergeleitet

In the name of all signers.

82327, 26 Aug 2011 (aktiv bis 25 Feb 2012)

News

Fehlerhafter Link Neuer Petitionstext: Eine Aktion von "Ärzte für Tiere" und "Tierschutzorganisationen" (siehe PDF) www.eu-protest1.aerztefuertiere.de eu-protest1.aerztefuertiere.de/PetitionDateien/Logos%20Tierschutzvereine.pdf eu-protest1.aerztefuertiere.de/PetitionDateien/Logos%20Tierschutzvereine.pdf ...

>>> Go to petition news

Debate about petition

No PRO argument yet.
>>> Be the first to write a PRO argument.

>>> Write the first CONTRA argument

Supporters by country

Landnumber  Quorum?
Deutschland 216 0,3%