Bild zur Petition mit dem Thema: Dersim Katliami Dersim Katliami
  • An: Uluslar arasi ceza Mahkemesi [UCM ]
  • Region: Europäische Union mehr
    Kategorie: Recht mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 5 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Dersim Katliami

-

EIN UNTERSCHRIFFT FÜR DERSIM / DERSIM ICIN BIR IMZA / IMZEKI JI BO DERSIM/ Die Petentinnen und Petenten fordern vom Europäischen Parlament im Einzelnen: • die Anerkennung der Massentötungen von Dersim (1937-38) als Völkermord • Entschuldigung des Staates bei den Opfern und Nachkommen • Rückkehrrecht der Vertriebenen, wenn diese es wünschen • assistierte Rückkehr der Vertriebenen und Nachgeborenen, wenn diese es wünschen • Rückkehrhilfen • Entschädigungen der Überlebenden und der 2. Generation • Dokumentation u.a. in Schulbüchern, Museen, Archiven (Geschichte) • Die Einleitung eines Versöhnungsprozesses • Die Orte der Gräber von Seyid Riza, seinem Sohn, seiner Mitstreiter und Mitstreiterinnen und weiterer Wegbegleitenden bekannt zu geben und zu würdigen • Die ursprünglichen Namen der kurdischen Orte insbesondere Dersim (heute Tuncelli) wieder offiziell einzuführen • Alle Staudammprojekte sofort einzustellen und rückzubauen, die kurdische Wohnort, Kulturort, Siedlungsflächen sowie Agrarflächen überschwemmen

Wir fordern Sie nachdrücklich dazu auf daraufhin zu wirken, dass das Europäische Parlament und die Europäische Kommission den Völkermord in Dersim 1937-1938 und die nötigen Maßnahmen zu seiner Anerkennung und der Versöhnung der Bevölkerung in der Region als Voraussetzung eines künftigen friedlichen Zusammenlebens in einer Demokratie gegenüber der Türkischen Regierung anspricht und

Begründung:

Dersim katliami Uluslar arasi Ceza Mahkemsine Gidiyor. Bir İmza Ver İmzan Karanlığa Mum Işığı olsun

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Berlin, 30.01.2011 (aktiv bis 29.01.2012)

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Unterstützer nach Länder