Viele Menschen (und Tiere) haben Probleme mit der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit und wieder zurück. Mediziner bestätigen, dass empfindliche Personen unter dieser Umstellung leiden.

Die Lösung scheint zu sein, die Sommerzeit abzuschaffen. Es gibt jedoch eine viel bessere Variante: die dauerhafte Sommerzeit einführen und die Winterzeit abschaffen. Gerade im Winter würden Schulkinder und Berufstätige davon profitieren, auch nachmittags noch ein bisschen Tageslicht zu genießen. Im Sommer kann man abends wie gewohnt lange im Biergarten sitzen oder grillen.

In den Wintermonaten beginnt und endet die Freizeit für durchschnittliche Berufstätige (Arbeitszeit von 8 bis 16:30 Uhr) im Dunkeln, jedenfalls wenn wir die Winterzeit beibehalten. In der Mitte Deutschlands (z. B. Köln) wird es im November, Dezember und Januar im Durchschnitt gegen 17 Uhr dunkel. Bei der beibehaltenen Sommerzeit wäre es dagegen an den meisten Tagen bis 18 Uhr hell.

Das einzige Argument FÜR die Winterzeit ist, dass Frühaufsteher ein paar Tage länger Tageslicht beim Aufstehen haben. Aber tatsächlich betrifft das nur eine sehr kurze Zeit. Berufstätige und Schulkinder müssen auch in der Winterzeit viele Wochen lang im Dunkeln aufstehen und zur Arbeit oder zur Schule fahren. Ob dann, wenn man im Büro oder Klassenzimmer sitzt, die Sonne um 8:30 Uhr oder um 9:30 Uhr aufgeht, ist doch zweitrangig.

Wenn man aber noch im Hellen nach Hause gehen und einen Spaziergang machen könnte, davon hätten sehr viele Menschen etwas. Schulkinder könnten länger im Tageslicht draußen spielen und Berufstätige ihre Besorgungen im Hellen erledigen. Sogar die Versorgung des Körpers mit Vitamin D würde damit verbessert. Auch Winterdepressionen könnten möglicherweise gelindert werden.

Übrigens ist die Winterzeit auch nicht "die natürliche Zeit" - unsere Zeitzonen wurden ja politisch festgelegt, so erklärt sich, dass wir in Spanien die gleiche Zeitzone haben wie in Schweden.

Es spricht alles dafür: Winterzeit abschaffen und die Sommerzeit ganzjährig beibehalten!

Thank you for your support, Petra Schulten from Köln

pro

Ich bin für die dauerhafte Sommerzeit, weil es für die arbeitende Bevölkerung einfach wesentlich besser ist am Abend noch länger das Tageslicht nutzen zu können. Bei "Normalzeit" würde es schon in der Übergangszeit kurz nach 18 Uhr dunkel, so das nur noch am Wochenende das Tageslicht nutzbar ist. Und ob es im Winter um 8 Uhr dämmert oder erst um 9 Uhr ist doch auch egal. Außerdem wer braucht im Sommer schon um 4 Uhr Tageslicht? Also kurz gesagt, die ständige Sommerzeit bringt mehr Nutzen und hat einen wesentlich besseren Freizeitwert. Und die ungesunde Zeitumstellung würde genauso entfallen.

contra

Warum wurde eigentlich zB. ein Sextant entwickelt ? - Um eine Ortung durchzuführen, ganz am Anfang , gerne wenn die Sonne Im Zenith steht, und um damit auch die Zeit zu bestimmen. Seit Jahrhunderten ist das bekannt, und es ändert sich anhand des Standortes, sprich der Längengraden, was ja auch Sinn macht. In Niedersachsen kann ich in der Sommerzeit noch um 22:30 Uhr am Balkon Zeitung lesen, in Bayern nicht. Dort ist es aber im Winter Morgends soo dunkel, es wird erst gegen 8 uhr hell ( Winter-Normalzeit) Wir haben im Winter um 8 Uhr, und im Sommer um 9 Uhr mit der Arbeit begonnen, das war gut