Region: Mainz
Wohnen

Wohnbau Mainz: Mieterhöhungen begrenzen, Verdrängung stoppen

Petition richtet sich an
Stadtrat Mainz
476 Unterstützende 436 in Mainz

Sammlung beendet

476 Unterstützende 436 in Mainz

Sammlung beendet

  1. Gestartet September 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

18.04.2024, 10:16

Wir schließen vor Ende des Kommunalwahlkampfs unsere Unterschriftensammelaktion ab: Am Samstag, den 20. April stehen wir von 10-12 Uhr nochmal auf dem Gutenbergplatz, um händische Unterschriften zu sammeln und die Schallmauer von insgesamt 700 Unterschriften endgültig zu durchbrechen. Noch im Mai sollen die Unterschriften an den Oberbürgermeister der Stadt Mainz, Nino Haase, übergeben werden.

In der Zwischenzeit haben wir erneut Kontakt zu verschiedenen demokratischen Parteien aufgenommen, um unser Anliegen vorzutragen. Zunehmend erstrecken sich die Debatten dabei - ganz natürlich - auch auf die Gesamtmietsituation in Mainz. Zuletzt gab es erfreuliche Bewegung in der Frage u.a. durch eine befristete Erhöhung der Quote für den Bau geförderter Wohnungen auf bis zu 80%, auch bei bereits laufenden Projekten. Auf dem freien Mietmarkt bleibt die Situation allerdings angespannt. Nach Rückmeldung auf unsere Anfrage haben bzw. hatten wir Gesprächstermine mit den Grünen, der SPD und den Piraten. Wir sind darüber hinaus noch in der Terminabstimmung mit der Linken und Volt. Wir wollen diese Gespräche dazu nutzen, das Thema Mieten nachhaltig als aktuelle soziale Frage im Blickfeld zu halten, damit es nach der Kommunalwahl nicht verdrängt wird.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern