Region: Hamburg

JA zur Sedanstraße in Hamburg!

Bezirksversammlung Eimsbüttel
327 Unterstützende 253 in Hamburg
4% von 7.100 für Quorum
327 Unterstützende 253 in Hamburg
4% von 7.100 für Quorum
  1. Gestartet 30.03.2024
  2. Sammlung noch > 8 Wochen
  3. Einreichung

Es gibt eine kleine Gruppe von Aktivisten, die die Sedanstraße in Hamburg umbenennen wollen.

Die Initiativen können jedoch nicht darlegen, wen der Name überhaupt stört und ob den Hamburgern bekannt ist, wer oder was „Sedan“ bedeutet.

Repräsentative Umfragen gibt es nicht. Wir als Anwohner wurden nicht gefragt.

Im persönlichen Gespräch geben die Initiatoren zu, dass die Wünsche der Anwohner nicht relevant seien. Es ginge vielmehr darum, ein Zeichen zu setzen.

Wir – die Anwohner – sind gegen so eine willkürliche Aktion zu unseren Lasten!

Unsere Argumente gegen eine Umbenennung:

• Die Annahme der Initiativen, die Benennung erfolgte zu Ehren des preußischen Sieges über

Frankreich bei Sedan (1870/71), kann nicht belegt werden.

• Vielmehr erfolgte die Umbenennung der Louisenstraße in Sedanstraße im Oktober 1899

und fand aufgrund des Zollanschlusses von Altona an Hamburg im Rahmen der

Harmonisierung von Straßennamen zwischen Hamburg und Altona statt.

29  Jahre nach Sedan – das ist eine Generation später!

• Eine weitere Initiative fordert nun, dass die Sedanstraße in „Ludwig-Baumann-Straße“ umbenannt wird. Es gibt keinen Bezug zur Sedanstraße: er wurde lediglich in der Nähe geboren, hat aber nie in der Sedanstraße gewohnt. Zudem wurde gerade eine Grünfläche in Wandsbek nach "Ludwig Baumann" benannt.

• Wir, die Anwohner in der Sedanstraße, hätten durch eine Umbenennung viel Aufwand und Kosten, z.B. durch Änderung unserer Ausweise, Geschäftspapier etc.

Bitte unterstütze uns durch Deine Unterschrift bei dieser Petition gegen die Willkür einiger weniger

Aktivisten!

Wir möchten, dass unsere Argumente und Wünsche als Anwohner respektiert werden.

Die Sedanstraße gehört zu Hamburg und sollte ein Zeichen für die heutige Deutsch-Französische Freundschaft sein!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, JA zur Sedanstraße! aus Hamburg

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Liebe Unterstützer dieser Petition!

Danke für Ihre Unterstützung!

Der gestrige Abend war sehr spannend!

In der Bezirksversammlung Eimsbüttel wurde uns kein Rederecht eingeräumt, aber wir durften immerhin unsere (bis gestern) 316 Unterschriften übergeben.

Es stellte sich heraus, dass die Friedensaktivisten, die seit 2020 Unterschriften sammeln, lediglich 398 Befürworter für die Umbenennung gewinnen konnten.

Die grüne und linke Fraktion stimmten für die Umbenennung, ALLE anderen Fraktionen aber dagegen, somit ist der Antrag abgelehnt worden!

Wir sind froh und erleichtert, dass wir Gehör gefunden haben!

Wir wollen in den nächsten Monaten ein Deutsch-Französisches Friedensfest in der Sedanstraße feiern!

Wir laden Sie dazu jetzt schon herzlich... weiter

Bitte helfen Sie aktiv mit und kommen Sie mit uns

HEUTE am 25.4.24 um 18 Uhr

zur öffentlichen Sitzung der Bezirksversammlung Eimsbüttel

in den Doormannsweg 12!

Bitte zeigen Sie mit uns Präsenz und lassen Sie uns für eine demokratische Willensbildung und Entscheidung kämpfen!

Wir wollen, dass unsere Wünsche gehört und respektiert werden!

Es widerspricht unserem Verständnis von Demokratie, dass eine kleine Gruppe von Studenten und Aktivisten über den Namen unserer Straße bestimmt!

Dear supporters of this petition!

Please help actively and come with us

TODAY on 25.4.24 at 6 pm

to the public meeting of the Eimsbüttel district assembly

at Doormannsweg 12!

Please show your presence with us and let... weiter

• Liebe Unterstützer dieser Petition!

Die Entscheidung über die Umbenennung wurde verschoben.

Bitte helfen Sie aktiv mit und kommen Sie mit uns am 25.4.24 um 18 Uhr zur öffentlichen Sitzung der Bezirksversammlung Eimsbüttel in den Doormannsweg 12!

Bei der letzten Sitzung am 11.4. haben sich die Friedensaktivisten über uns Anwohner lustig gemacht.

Das ist nicht akzeptabel!

Wir wollen, dass unsere Wünsche gehört und respektiert werden!

Wir, die Anwohner, müssten alle unsere Ausweis-, Visa- und Geschäftspapiere, Dokumente, Verträge etc. ändern lassen! Keiner ersetzt uns die Kosten und Zeit!!

Übrigens... weiter

Die Beibehaltung des Names Sedanstraße trägt zur Völkerverständigung bei. Auch meine französichen Freunde sind für die Beibehaltung.

Warum Menschen unterschreiben

Straßenumbenennungen sind keine Kleinigkeit. Sie verursachen immense Kosten und zwingen die Anwohner zu Zwangsarbeit. Straßenpläe sind nicht mehr gültig. Menschen finden sich nicht mehrt zurecht. Kurz gesagt: Resourcen und Umwelt werden durch offensichtlich skrupellose Aktivisten leichtfertig vernichtet und die Demokratie so geschwächt.
In einer Demokratie sollten Straßenumbennungen nur erfolgen, wenn in einer kontrollierten Abstimmung mindesten 2/3 der Anwohner (nicht der Abstimmenden !) dafür sind und der Staat alle (!) damit verbundenen Kosten übernimmt. Kurt Hannemann-Pohl

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion