Bildung

Stichtagsänderung! NRW-Einschulungsstichtag und Einschulungskorridor verlegen!

Petition richtet sich an
Der Präsident des Landtags NRW; Landtag NRW; Ministerium für Schule und Bildung NRW
7.520 Unterstützende 7.092 in Nordrhein-Westfalen

Sammlung beendet

7.520 Unterstützende 7.092 in Nordrhein-Westfalen

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

25.01.2023, 20:00

Liebe UnterstützerInnen,

der Petitionsausschuss hat sich gemeldet, dabei aber nicht ganz so viel Neues gesagt. Er selbst wird mit Blick auf eine bereits statt gefundene "intensive Auseinandersetzung" in der letzten Wahlperiode, so heißt es, nicht direkt im Sinne der Petition tätig, wird keine direkte Empfehlung an die Landesregierung herantragen. ABER - wichtig: Die Petition geht nun weiter in den Ausschuss für Schule und Bildung und zwar samt Petitionstext, Unterschriften und allen zusätzlichen Studien und Berichten, die wir mitgeschickt haben.
Unser Thema kommt also (nochmal) auf den Tisch, auf den es auch gehört und wird (erneut) kritisch geprüft. Wir wissen: Im Ausschuss und im gesamten Landtag haben wir einige Fürsprecher, natürlich aber auch Kritiker - sonst wären wir nun nicht an dieser Stelle...

Was könnt ihr tun?
Schreibt eure Landtagsabgeordneten (nochmal) an, insbesondere die, die im Ausschuss für Schule und Bildung sitzen. Bittet um Unterstützung, verweist auf die Vielzahl von Fakten, die für eine Änderung des Stichtags spricht, verlinkt den Petitionstext, setzt (vielleicht ein letztes Mal "in dieser Runde" ein Spotlight). Eine kurze Mail reicht sicher aus. Nutzt diese nun vorerst vielleicht letzte Möglichkeit und werdet aktiv!

Und darüber hinaus: Daumen drücken!

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Optimistisch wie immer schicken wir euch beste Grüße!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern