Bildung

Stichtagsänderung! NRW-Einschulungsstichtag und Einschulungskorridor verlegen!

Petition richtet sich an
Der Präsident des Landtags NRW; Landtag NRW; Ministerium für Schule und Bildung NRW
7.520 Unterstützende 7.092 in Nordrhein-Westfalen

Sammlung beendet

7.520 Unterstützende 7.092 in Nordrhein-Westfalen

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

05.08.2023, 21:48

Liebe UnterstützerInnen,

nach längerer Ruhezeit hier möchte ich nun erneut motivieren in die Tasten zu hauen - gern mit Verweis auf diese Petition, die dem Ausschuss für Schule und Bildung im Landtag ja vorliegt.
In den Antwortmails einiger Fraktionen hieß es vor Monaten, eine Evaluation zum Thema Stichtagsverschiebung sei geplant, dann ggf. auch eine Anpassung der aktuellen Rechtslage..
Da lohnt es sich sicher, nun mal nachzufragen, wie es um die Erhebung bestellt ist, wie die derzeitigen Pläne sind.
Meine Mails sind bereits raus, ihr seid dran!

Wir lesen uns bald wieder...


24.02.2023, 16:32

Liebe UnterstützerInnen,
Ihr seid nochmal - mehr denn je - gefragt. Wir sind gefragt. Im Ausschuss für Schule und Bildung des Landtags tut sich nichts. Die Unterstützung der Opposition allein reicht nicht. Die Koalition hüllt sich - trotz teils deutlich anders lautender Wahlversprechen vor der Landtagswahl - jetzt vorrangig in Schweigen.

Haut in die Tasten, schreibt die Mitglieder im Ausschuss an:
www.landtag.nrw.de/home/der-landtag/ausschusse-und-gremien-1/fachausschusse-1/a15-schule-und-bildung/mitglieder.html

Verdeutlicht erneut die Notwendigkeit von Veränderung und besteht unbedingt auf eine Rückmeldung, auf Transparenz, auf Erklärung (zur Nichteinhaltung der Wahlversprechen zum Beispiel).
Fragt nach den weiteren Plänen und der Perspektive, macht deutlich: Das läuft so nicht richtig. Das ist keine gute Regelung! So kann das nicht bleiben!

Lasst uns nicht aufgeben!


25.01.2023, 20:00

Liebe UnterstützerInnen,

der Petitionsausschuss hat sich gemeldet, dabei aber nicht ganz so viel Neues gesagt. Er selbst wird mit Blick auf eine bereits statt gefundene "intensive Auseinandersetzung" in der letzten Wahlperiode, so heißt es, nicht direkt im Sinne der Petition tätig, wird keine direkte Empfehlung an die Landesregierung herantragen. ABER - wichtig: Die Petition geht nun weiter in den Ausschuss für Schule und Bildung und zwar samt Petitionstext, Unterschriften und allen zusätzlichen Studien und Berichten, die wir mitgeschickt haben.
Unser Thema kommt also (nochmal) auf den Tisch, auf den es auch gehört und wird (erneut) kritisch geprüft. Wir wissen: Im Ausschuss und im gesamten Landtag haben wir einige Fürsprecher, natürlich aber auch Kritiker - sonst wären wir nun nicht an dieser Stelle...

Was könnt ihr tun?
Schreibt eure Landtagsabgeordneten (nochmal) an, insbesondere die, die im Ausschuss für Schule und Bildung sitzen. Bittet um Unterstützung, verweist auf die Vielzahl von Fakten, die für eine Änderung des Stichtags spricht, verlinkt den Petitionstext, setzt (vielleicht ein letztes Mal "in dieser Runde" ein Spotlight). Eine kurze Mail reicht sicher aus. Nutzt diese nun vorerst vielleicht letzte Möglichkeit und werdet aktiv!

Und darüber hinaus: Daumen drücken!

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Optimistisch wie immer schicken wir euch beste Grüße!



01.11.2022, 13:40

Liebe UnterstützerInnen,
tausend Dank noch einmal an dieser Stelle für all die vielen Unterschriften, Nachrichten, Mails, Kontakte... Für all das Werben und Aufmerksam machen.
Die Petition haben wir wie angekündigt nicht weiter verlängert, soeben haben wir sie online dem Petitionsausschuss des Landtags NRW eingereicht. Nun heisst es: Warten auf Bearbeitung. Allerdings nicht zwingend untätig: Macht auch das Einreichen und die Zeit des Wartens ruhig weiter publik, schreibt eure Abgeordneten im Landtag an, informiert sie über den Status, bittet um Unterstützung, wenn das Thema im Landtag behandelt wird. Und - drückt Daumen - das kann sicher nicht schaden!

Wir halten euch hier natürlich weiter auf dem Laufenden.

Sonnige Grüße und Optimismus für uns alle!



28.08.2022, 11:08

Verlängerung der Zeichnungsfrist für die Petition auf Grund weiterer / neuer UnterstützerInnenkreise, um die neue "Reichweite" angemessen zu nutzen.


Neues Zeichnungsende: 31.10.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 6239 (5873 in Nordrhein-Westfalen)


27.08.2022, 19:06

Liebe UnterstützerInnen,
wir haben die 6000er Marke geknackt! Großartig!
Wenn jetzt noch jeder flux zu seinen NachbarInnen - links und rechts und gegenüber - geht, jeder auch seine Frau/seinen Mann und die Kinder (die sich bereits mitteilen können) „unterschreiben lässt“ (aus einem Haushalt dürfen bis zu 5 Personen unter einer E-Mail-Adresse unterzeichnen)… dann schaffen wir auch die 10.000 - ratzfatz!
Wir sind optimistisch, dass unser Thema hier im Landtag erneut Gehör findet, die Sachlage nochmal evaluiert und im besten Fall dann neubewertet und angepasst wird.
Dafür ist es natürlich gut, hier möglichst hohe Präsenz zu zeigen.
Es braucht noch mehr Unterschriften!
Stellt die Petition immer wieder auf eure socialmedia-Kanäle, in euren Messenger-Status. Teilt sie in euren Kita- und Schulgruppen, in Flohmarkt-Gruppen, bei Kita-, Schul- und ElternbloggerInnen - einfach wirklich überall, wo das Thema relevant sein könnte.
Auch der gesamte Wirtschaftsbereich ist wichtig…Wollen die Unternehmen, die Personalverantwortlichen dort wirklich Azubis, die 15 Jahre alt sind? Geht das überhaupt in allen Bereichen? (Spoiler: Nein, geht nicht, Stichwort: Jugendarbeitsschutzgesetz).

Mittlerweile stehen die Ausschüsse im Landtag:
www.landtag.nrw.de/home/der-landtag/ausschusse-und-gremien-1/fachausschusse-1.html
Schaut nach - welche PolitikerInnen aus eurem Wahlkreis sitzen in möglicherweise hier relevanten Arbeitsgruppen und kontaktiert sie, mailt euer Anliegen. Da reicht sicher ein Dreizeiler:
„Auch ich möchte auf die aktuelle Petition… und die Notwendigkeit einer Änderung der bestehenden Regelungen hinweisen und bitte um Ihre Unterstützung….“ oder so ähnlich.
Das geht wirklich schnell, ist kein großer Aufwand, zeigt aber nochmal unsere Reichweite.

Wir beraten uns gegenwärtig noch was die Dauer der Petition angeht. Unter Umständen wird doch noch einmal verlängert - da stimmen wir uns auch mit den politischen FürsprecherInnen aus dem Landtag ab.

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und schicken motivierte Grüße!



14.07.2022, 13:53

Liebe Unterstützer:innen!

Vielen herzlichen Dank für all euren bisherigen Einsatz!
Wir bleiben optimistisch und sind sicher: Schon in den nächsten Wochen wird es (zumindest) mehr Klarheit geben (Änderung ja/nein und falls ja, wie…).

Anfang August möchten wir im Endspurt gern nochmal in den politischen Diskurs treten und das direkte Gespräch mit unseren lokal-und landespolitischen Vertreter:innen suchen.

Dafür brauchen wir euch/Sie: Fachleute aus Schule und Kita! Menschen aus der Praxis!
Ob Schulleitung, Lehrer:in, Pädagog:in, Kitaleitung oder Erzieher:in - wenn ihr Kapazitäten habt, bittet meldet euch über die Petition bei mir!

Wir brauchen fachliche Meinungen, Expertenberichte und langjährige „Praxis-Erfahrungen“ aus den relevanten Bildungsbereichen.
Wer sich scheut, sich selbst an Gesprächen zu beteiligen oder zeitlich zu eingebunden ist, der mag uns vielleicht eine etwas ausführlichere Mail schreiben und über die eigenen fachlichen Erfahrungen berichten: Warum die Verschiebung des Stichtags? Warum eine Änderung? Was spricht dafür? Spricht was dagegen? Und - kann man das evtl. direkt wieder entkräften?

Alles weitere dann gern im persönlichen Austausch!

Ich freue mich auf alle Nachrichten - ohne euch/Sie gehts nicht! Nur gemeinsam kommen wir ans Ziel!

Sonnige Grüße


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern