Region: Dresden
Construction

Petition Neustädter Markt/Königsufer:

Petition is directed to
Stadtrat
12,019 supporters 10,428 in Dresden

The petition is partly accepted.

12,019 supporters 10,428 in Dresden

The petition is partly accepted.

  1. Launched January 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Partial success

06/22/2023, 23:20

Die Petition "Neustädter Markt" der Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V. am 16.06.23 im Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden

Die Fraktion Freie Wähler hatte für die Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden (GHND) im Stadtrat im Zuge der Behandlung der Petition "Neustädter Markt" Rederecht beantragt. Dem Antrag hat der Stadtrat zugestimmt.
Der Stadtrat stimmt der Petition mit 60 Ja, 0 Nein, 4 Enthaltungen (Dissidenten-Fraktion) teilweise zu.

Zuvor hatte der Vorsitzende der Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden (GHND), Torsten Kulke, in seiner Rede auf die Bedeutung der Denkmalpflege hingewiesen. Er kritisierte deren Fehlentscheidung der Unterschutzstellung des Neustädter Marktes. Diese hat der Denkmalpflege Sachsen im Ansehen bei der Bürgerschaft massiv geschadet. Er betonte: "Denkmalpflege kann nur so stark sein, wie sie von der Bürgerschaft getragen wird.". Im Vorfeld dieser Entscheidung hatte die GHND im November 2020 eine Stellungnahme sowohl an die Untere, als auch an die Sächsische Landesdenkmalpflege unterschrieben von Prof. Dr. Heinrich Magirius, Prof. Dr. Peter Stephan und Dr. Stefan Hertzig gesendet. Diese blieb jedoch seitens der Denkmalpflege unbeantwortet.

Sie können den Mitschnitt von Sachsen-Fernsehen für die LHD hier ansehen: youtu.be/UiMOipNWHIo


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now