Region: Reutlingen
Bildung

Nein zu Millionen für ein ev. Privatgymnasium - Ja zur Schulentwicklung mit allen Reutlinger Schulen

Petition richtet sich an
Gemeinderat der Stadt Reutlingen
2.105 Unterstützende 1.411 in Reutlingen

Sammlung beendet

2.105 Unterstützende 1.411 in Reutlingen

Sammlung beendet

  1. Gestartet Mai 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 28.06.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

20.10.2023, 10:53

Dokument anzeigen

Die Schulleiterinnen und Schulleiter der Reutlinger Gymnasien, der Gemeinschaftsschulen und der Realschule und das Bündnis „Bildung für alle in Reutlingen" haben sich am 19.10.2023 mit der Reutlinger Erklärung zur Schulentwicklung an den Reutlinger Oberbürgermeister Thomas Keck und die Mitglieder des Gemeinderats gewandt. Es gibt neue Erkenntnisse zur Entwicklung der Schülerzahlen in den kommenden Jahren. Die Anmeldezahlen an den Reutlinger Gymnasien und die Zahl der Klassen sind seit 2020 deutlich langsamer gewachsen, als von der Stadtverwaltung erwartet. Erweiterungen der Reutlinger Gymnasien sind voraussichtlich später erforderlich als von der Stadtverwaltung bisher angenommen. Über Umfang und Zeitpunkte einer Erweiterung der Reutlinger Gymnasien muss deshalb erst 2026 und in den Jahren danach entschieden werden. Gleichzeitig werden die Schülerzahlen aller allgemeinbildenden Schulen in Reutlingen bis zum Jahr 2035 stark ansteigen. Diese absehbaren Entwicklungen stellen die Stadt Reutlingen in Verbindung mit dem Renovierungsstau an Reutlinger Schulen vor große Aufgaben. Der Entwurf zum Doppelhaushalt 2024/25 enthält zwar Investitionen im Schulbereich. Ihr Umfang trägt jedoch den großen Herausforderungen in den kommenden Jahren nicht in ausreichendem Maß Rechnung. Das bereitet uns Sorgen.

Die Schulleitungen der weiterführenden Schulen der Stadt Reutlingen und das Bündnis „Bildung für alle in Reutlingen" appellieren erneut an alle kommunalen Entscheidungsträger, den Weg für eine breit getragene und in ihren jeweiligen Folgen absehbare Schulentwicklung in Reutlingen frei zu machen: "Wir erwarten, dass die Schulstadt Reutlingen mehr als bisher vorgesehen in ihre öffentlichen Bildungseinrichtungen investiert statt einem privaten Träger Vorfahrt zu gewähren. Wir brauchen gute Lernbedingungen an allen Reutlinger Schulen".

Weitere Informationen: bildung-fuer-alle-rt.de

Sie sind herzlich eingeladen, dem Bündnis "Bildung für alle in Reutlingen" beizutreten und weitere Informationen zu erhalten.

Viele Grüße
Wolfgang Straub, Thomas Kuchelmeister, Matthias Gruner


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern