Region: Reutlingen
Bildung

Nein zu Millionen für ein ev. Privatgymnasium - Ja zur Schulentwicklung mit allen Reutlinger Schulen

Petition richtet sich an
Gemeinderat der Stadt Reutlingen
2.105 Unterstützende 1.411 in Reutlingen

Sammlung beendet

2.105 Unterstützende 1.411 in Reutlingen

Sammlung beendet

  1. Gestartet Mai 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 28.06.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

12.01.2024, 10:49

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition,

die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft lädt herzlich zur Diskussionsveranstaltung ein:

„Bildung für alle in Reutlingen: Benachteiligt ein städtisch subventioniertes Privat-Gymnasium unsere öffentlichen Schulen?“
Mittwoch, 24.1.2024 um 19.30 Uhr
Spitalhofsaal am Marktplatz in Reutlingen

Alle Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderates und weitere Bürger*innen sind aufs Podium eingeladen, siehe Anhang.

Aktueller Hintergrund: Die Stadtverwaltung bevorzugt noch immer, zusätzlich benötigte Gymnasialplätze durch die evangelische Schulstiftung als Privatgymnasium zu realisieren. In einer der nächsten Gemeinderatssitzungen soll über einen Finanzierungs-Vertrag mit 60-jähriger Laufzeit final entschieden werden.

Der Gemeinderat hat für dieses Jahr eine Schulentwicklungsplanung beschlossen. Das ist sehr begrüßenswert. Sicherlich ist dies auch der Öffentlichkeitsarbeit des Bündnisses „Bildung für alle in RT“ zu verdanken.

Bevor dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung die Ergebnisse nicht vorliegen, sollte der Vertrag auch nicht unterzeichnet werden. Denn die Prognose der Schülerzahlen der Stadtverwaltung bedürfen einer Konsolidierung durch die Schulentwicklungsplanung: Die derzeitigen Schülerzahlen in den Klassen 5 der Reutlinger Gymnasien liegen nach der Schulstatistik 2023 (634 Schüler*innen) um 54 unter der aktuellen Prognose der Verwaltung vom Dezember 2023 (688 Schüler*innen)!

Auch zu den Berechnungen der Kosten für den Ausbau der bestehenden Schulen im Vergleich zur Finanzierung der privaten Schule bestehen gravierende Fragen.
Interessierte finden hierzu ausführliche Informationen auf unserer Homepage: bildung-fuer-alle-rt.de

Wir würden uns über eine rege Teilnahme am 24.01.2024 sehr freuen. Verbreitet die Einladung gerne in euren Verteilern.

Das Sprecherteam des Bündnisses "Bildung für alle in RT"
Wolfgang Straub, Thomas Kuchelmeister, Matthias Gruner


14.11.2023, 11:00

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

das Bündnis "Bildung für alle in Reutlingen" lädt zu einer Informationsveranstaltung ein:

Mittwoch, 29. November 2023, 18:30 Uhr im Haus der Jugend, Museumstraße 7, Reutlingen

Thema ist die Schulentwicklung in Reutlingen. Es gibt dazu viele neue Informationen. Sie sind herzlich eingeladen. Bitte das angehängte Einladungsschreiben weiter verbreiten.

Viele Grüße

Das Sprecherteam Wolfgang Straub, Thomas Kuchelmeister, Matthias Gruner


20.10.2023, 10:53

Dokument anzeigen

Die Schulleiterinnen und Schulleiter der Reutlinger Gymnasien, der Gemeinschaftsschulen und der Realschule und das Bündnis „Bildung für alle in Reutlingen" haben sich am 19.10.2023 mit der Reutlinger Erklärung zur Schulentwicklung an den Reutlinger Oberbürgermeister Thomas Keck und die Mitglieder des Gemeinderats gewandt. Es gibt neue Erkenntnisse zur Entwicklung der Schülerzahlen in den kommenden Jahren. Die Anmeldezahlen an den Reutlinger Gymnasien und die Zahl der Klassen sind seit 2020 deutlich langsamer gewachsen, als von der Stadtverwaltung erwartet. Erweiterungen der Reutlinger Gymnasien sind voraussichtlich später erforderlich als von der Stadtverwaltung bisher angenommen. Über Umfang und Zeitpunkte einer Erweiterung der Reutlinger Gymnasien muss deshalb erst 2026 und in den Jahren danach entschieden werden. Gleichzeitig werden die Schülerzahlen aller allgemeinbildenden Schulen in Reutlingen bis zum Jahr 2035 stark ansteigen. Diese absehbaren Entwicklungen stellen die Stadt Reutlingen in Verbindung mit dem Renovierungsstau an Reutlinger Schulen vor große Aufgaben. Der Entwurf zum Doppelhaushalt 2024/25 enthält zwar Investitionen im Schulbereich. Ihr Umfang trägt jedoch den großen Herausforderungen in den kommenden Jahren nicht in ausreichendem Maß Rechnung. Das bereitet uns Sorgen.

Die Schulleitungen der weiterführenden Schulen der Stadt Reutlingen und das Bündnis „Bildung für alle in Reutlingen" appellieren erneut an alle kommunalen Entscheidungsträger, den Weg für eine breit getragene und in ihren jeweiligen Folgen absehbare Schulentwicklung in Reutlingen frei zu machen: "Wir erwarten, dass die Schulstadt Reutlingen mehr als bisher vorgesehen in ihre öffentlichen Bildungseinrichtungen investiert statt einem privaten Träger Vorfahrt zu gewähren. Wir brauchen gute Lernbedingungen an allen Reutlinger Schulen".

Weitere Informationen: bildung-fuer-alle-rt.de

Sie sind herzlich eingeladen, dem Bündnis "Bildung für alle in Reutlingen" beizutreten und weitere Informationen zu erhalten.

Viele Grüße
Wolfgang Straub, Thomas Kuchelmeister, Matthias Gruner


23.07.2023, 21:46

Einladung zum nächsten Treffen des Bündnis "Bildung für alle in Reutlingen"
am Donnerstag, 27. Juli 2023 um 18:30 Uhr
in der Gaststätte TSG Jahnhaus, Ringelbachstraße 96, 72762 Reutlingen
Vorschlag zur Tagesordnung:
1. Begrüßung und Vorstellung
2. Vereinbarung der Ziele des Bündnis Bildung für alle in Reutlingen
3. Ideen für die Öffentlichkeitsarbeit und für Aktivitäten nach den Sommerferien
4. Verschiedenes
Sie sind herzlich eingeladen
Viele Grüße
Das Koordinationsteam: Wolfgang Straub, Thomas Kuchelmeister, Matthias Gruner

Was bisher geschah:
Am Donnerstag, 13. Juli 2023 wurde das Bündnis Bildung für alle in Reutlingen gegründet. Wir setzen uns auch nach der Gemeinderatsentscheidung zugunsten des ev. Privatgymnasiums ein:
- für mehr Bildungsgerechtigkeit in Reutlingen
- für zeitgemäße und ansprechende Schulgebäude
- für die Beseitigung des Renovierungsstaus in unseren Schulen
- gegen die einseitige Bevorzugung eines privaten evangelischen Gymnasiums
Mit unserer Öffentlichkeitsarbeit möchten wir Alternativen zum Vorgehen der Stadtverwaltung und der Mehrheit des Gemeinderats aufzeigen. Wir brauchen einen Schulentwicklungsplan, der breit getragen wird. Deshalb müssen Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen wieder gehört und an den Entscheidungen beteiligt werden.
Bei der Gründungsversammlung hat das Bündnis ein Sprecher- und Koordinationsteam gewählt, dem Wolfgang Straub, Thomas Kuchelmeister und Matthias Gruner angehören.
Das Bündnis Bildung für alle in Reutlingen ist parteipolitisch unabhängig. Dem Bündnis können Personen, Institutionen und Organisationen beitreten, die die Ziele des Bündnis unterstützen. Die Öffentlichkeitarbeit wird durch Spenden finanziert: Spendenkonto DE85 1203 0000 1087 5324 36
Sie können dem Bündnis beitreten: bildung-fuer-alle-rt@posteo.de



07.07.2023, 07:26

Dokument anzeigen

Der Reutlinger Gemeinderat hat die Petition am 29. Juni 2023 abgelehnt und weiteren Verhandlungen mit der Ev. Schulstiftung zugestimmt. Die ausgehandelten Verträge sollen bis Jahresende unterschriftsreif sein.
Wir haben mit unserer Petition viel erreicht:
Das Thema "Ev. Privatgymnasium" ist in der breiten Öffentlichkeit angekommen und wird von den Medien beachtet. Die Stadtverwaltung steht unter Begründungsdruck, warum sie der Schulstiftung über 60 Jahre so hohe Freiwilligkeitsleistungen zusagt, die andere private Schulen nicht erhalten. Vor einem Jahr war die Entscheidung pro Privatgymnasium im Gemeinderat noch einstimmig. Jetzt gab es 11 Gegenstimmen. Die breite Ablehnung des Verwaltungsvorschlags in der Reutlinger Schulgemeinschaft besteht fort. Die notwendigen Sanierungen an den Reutlinger Schulen sind wieder in den Blick geraten.
Es lohnt sich deshalb, das Vorgehen der Verwaltung weiterhin kritisch zu begleiten und Alternativen aufzuzeigen. Dazu soll am Donnerstag, 13.7.2023 um 18:00 Uhr im Nepomuk ein "Bündnis Bildung für alle in Reutlingen" gegründet werden. (Einladung im Anhang)
Wer diesem Bündnis beitreten und Informationen erhalten will, kann dies unter der Mailadresse: bildung-fuer-alle-rt@posteo.de kundtun. Bitte um Angabe des Namens, der Anschrift und der Mailadresse. Die Daten werden nur für die Kommunikation im Bündnis gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.
Die Petition läuft weiter. Sie wird noch immer unterschrieben und viele Gemeinderät*innen können noch ihre Stellungnahme abgeben.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Wolfgang Straub





22.06.2023, 21:39

Heute haben die Initiator*innen den Zwischenstand der Online-Petition „Nein zu Millionen für ein ev. Privatgymnasium – Ja zur Schulentwicklung mit allen Reutlinger Schulen“ an Herrn Oberbürgermeister Thomas Keck übergeben. In fünf Wochen kamen bislang 1970 Unterschriften zusammen. Sie kommen nicht nur aus Reutlingen, sondern auch aus umliegenden Gemeinden, aus denen Kinder und Jugendliche Reutlinger Schulen besuchen oder in denen Lehrkräfte Reutlinger Schulen wohnen. In Reutlingen wurde das Quorum von 1300 Unterschriften überschritten.

Viele Kommentare zur Petition fordern, dass die Stadt Reutlingen ihre öffentlichen Schulen sanieren und erweitern soll, statt sich gegenüber einem privaten Schulträger über 60 Jahre zu jährlichen Zuschüssen in Millionenhöhe zu verpflichten.

Der Reutlinger Gemeinderat wird in seiner öffentlichen Sitzung am Donnerstag, 29. Juni 2023 über den Antrag der Stadtverwaltung zur Mitfinanzierung des evangelischen Gymnasiums und über die Petition gegen dieses Vorhaben entscheiden. Die öffentliche Gemeinderatssitzung findet ab 17:30 Uhr in der Aula der Hochschule Reutlingen, Alteburgstraße 150, statt.

Anhang: Bild mit den Unterschriften in Papierform. Carola Reinmuth, Wolfgang Straub, Matthias Gruner. Aufnahme: 22.6.23 um 9:20 Uhr vor dem Reutlinger Rathaus.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern